vw teilemarkt

Härteverstellbare Dämpfer

fleischi
  • Themenstarter

Wo gibts sowas?

Hab bis jetzt nur Firma SPAX gefunden.

Kann doch nicht sein oder?

MfG
Thomas



hey,
konis sind auch härtenverstellbar^^
es gibt welche die im eingebauten und welche die im ausgebauten zustand verstellbar sind

mfg


fleischi
  • Themenstarter

Naja ich hatte gelesen das die gelben nur nachstellbar sind?

Weiß nun nicht was richtig ist



was verstehst du denn unter nachstellbar? mann kann an dämpfern selber ja nicht viel ein/nachstellen ausser die härte^^

also ich muss sagen wenn ich meine ganz zu drehe sind die knüppel hart und so kannste die halt einstellen

mfg


fleischi
  • Themenstarter

Also sind sie wirklich Härteverstellbar......GUT

Naja irgendwo hier im Forum steht das man die NACHSTELLEN kann

also wenn sie in die Jahre gekommen sind soll man sie ganz rein drücken oben drehen und sie sind wie neu.... das kam aber auch mir komisch vor.


Hi,

Koni verkauft die offiziell als "nachstellbar" somit müssen die net eingetragen werden sondern gelten als Serienersatz,soweit ich weiss.
Wie man die nachher (nach)stellt bleibt ja dann jedem selbst überlassen

mfg Poloraser


bei meinen vorne stand aba dabei das sie härtenverstellbar sind im eingebauten zustand hinten die nur ausgebaut das denk ich ma is dann nachstellbar oda soll das das selbe sein?

auf jeden fall kann man sie en/nachstellen^^

mfg


Hi, die Konis haben keine wirkliche Härteverstellung. Bei den Konis kann man nur die Zugstufe verstellen (ausfedern). Wenn man die ganz zudreht, braucht das Auto schon ca. 10sek. um nach dem Einfedern auch wieder auszufedern.

Beim Fahren macht sich das dadurch bemerkbar, das das Auto irgendwann knüppelhart wird. Das liegt aber nicht direkt daran das der Dämpfer hart ist, nein, das Auto liegt auf den Anschlaggummis auf und kommt nicht mehr hoch (weil er viel zu lange braucht, um auszufedern).

Die Spax-Dämpfer haben eine richtige Härteverstellung. Bei den Dämpfern verstellt man Druck- und Zugstufe gleichzeitig im Verhältnis 1:3.

MfG
k_jetpolo


Zitat:

Hi, die Konis haben keine wirkliche Härteverstellung. Bei den Konis kann man nur die Zugstufe verstellen (ausfedern). Wenn man die ganz zudreht, braucht das Auto schon ca. 10sek. um nach dem Einfedern auch wieder auszufedern.

Beim Fahren macht sich das dadurch bemerkbar, das das Auto irgendwann knüppelhart wird. Das liegt aber nicht direkt daran das der Dämpfer hart ist, nein, das Auto liegt auf den Anschlaggummis auf und kommt nicht mehr hoch (weil er viel zu lange braucht, um auszufedern).

Die Spax-Dämpfer haben eine richtige Härteverstellung. Bei den Dämpfern verstellt man Druck- und Zugstufe gleichzeitig im Verhältnis 1:3.

MfG
k_jetpolo



also das was du da über die konis shcreibst kann ich nicht bestätigen bei denen die im eingebauten zustand verstellbar sind weil wenn die durchhängen würden würde mein spurstangenkopf ins radhaus schlagen und das tut er nicht und die höhe is die selbe wenn ich die ganz zu dreh...

mfg



Kommt drauf an, wieviel du an Federwegsbegrenzern drin hast

Denn wenn die sonst nicht einschlagen, können die es so auch nicht

An der Vorderachse ist das auch nicht ganz so extrem, wie hinten. Wenn du den hinten runterdrückst (wenn die Dämpfer ganz zu sind), kannst du denen ganz gemütlich beim Ausfedern zugucken...

MfG
k_jetpolo


fleischi
  • Themenstarter

Mh? nun bin ich wieder da wo ich schonmal war und zwar Koni NEIN und dann nur SPAX oder hat wer noch irgendeine Idee?

Bitte nur Dämpfer einzeln weil Fahrwerke speziel Gewinde gibts ja doch ein zwei mehr mit verstellung.

MfG
Thomas


Selbst bei den Gewinden gibt es nahezu nur Konis... und ein Spax-Gewinde.

MfG
k_jetpolo


fleischi
  • Themenstarter

Ich hab bei den Gewinde unter anderem : KAW,KW,FK,Vogtland(Koni) und Supersport gefunden, hab bei allen angefragt, jeder stellt mir ein Gewindefahrwerk mit Härte (ZUG&DRUCK) zusammen aber verkauft keine Dämpfer einzeln?


ganz kurze ganz dumme fragen hat spax auchn shop oda so die seite hab ich find aba kein hsop wer echt nett wenn mir jemand en link gibt

mfg


fleischi
  • Themenstarter

Hallo,

kenne nur die hier.......hab da ne mail geschickt und promt nen angebot bekommen.

Top
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • So wie ich das von meinem kollegen und mechaniker gehört hab war es um spax ne weile ruhig und jetzt kommen die immer mehr aufn markt ...

    Die dämpfer schaun ja vom preisleistungsverhältniss schon ganz gut aus find ich ....


    Gibt's jemand, der was zum Fahrverhalten sagen kann? Allgemein habe ich über Spax gehört, daß sie eher hart sind - mir wäre aber wichtig, daß zumindest die weichste Stufe nicht härter ist als das Serienfahrwerk.


    Zitat:

    mir wäre aber wichtig, daß zumindest die weichste Stufe nicht härter ist als das Serienfahrwerk.


    so ein sport-fw wirst du nicht finden, da den fw federweg fehlt und sie somit härter gedämpft sind, damit sie nicht durchschlagen. selbst mein bilstein ist in der weichesten einstellung härter, als die serie.

    höherwertige fw (bilstein) sind aber deutlich besser in der highspeed dämpfung abgestimmt, was dazu führt, dass sie bei kleinen unebenheiten (frostaufbrüche, gullideckel) wesentlich feinfühliger reagieren als billig-fw oder sogar serien-fw. was zum eindruck führt, das sie komfortabler sind... aber bei der lowspeed dämpfung (lange bodenwellen) sind sie deutlich straffer als ein serien-fw, wegen des kürzeren federweges... und könnten die sport-fw so komfortabel sein wie die serien-fw stellt sich die frage: warum brauch ich ein sport-fw?

    ciao


    Laut "Werbung" sind Spax-Dämpfer in der weichsten Stufe so weich wie Serie (was immer das heißt).

    Spax=hart gilt eigentlich nur für die alten, nicht verstellbaren Fahrwerke (vergleichbar mit einem Powertech-Fahrwerk).

    Von der Abstimmung würde ich Spax (zumindest mit den alten blauen Federn und verstellbaren Dämpfern) als schnell bezeichnen, sehr schnell . Klar, komfortabel ist es nicht, knüppelhart aber auch nicht.

    MfG
    k_jetpolo


    Zitat:

    Zitat:
    mir wäre aber wichtig, daß zumindest die weichste Stufe nicht härter ist als das Serienfahrwerk.


    so ein sport-fw wirst du nicht finden, da den fw federweg fehlt und sie somit härter gedämpft sind, damit sie nicht durchschlagen. selbst mein bilstein ist in der weichesten einstellung härter, als die serie.
    Ich kenn das so von den Kayaba AGX*, die kann man sogar noch etwas weicher stellen - sind allerdings nicht kürzer als Serie. (* Für'n MX-5, für Polo gibt's die nicht, wimre)

    Zitat:
    höherwertige fw (bilstein) sind aber deutlich besser in der highspeed dämpfung abgestimmt, was dazu führt, dass sie bei kleinen unebenheiten (frostaufbrüche, gullideckel) wesentlich feinfühliger reagieren als billig-fw oder sogar serien-fw. was zum eindruck führt, das sie komfortabler sind... aber bei der lowspeed dämpfung (lange bodenwellen) sind sie deutlich straffer als ein serien-fw, wegen des kürzeren federweges...
    Damit hast genau das beschrieben, was ich von einem Sportfahrwerk erwarte. Ich wußte nicht, daß man zwischen High und Low Speed unterscheidet, danke, jetzt kann ich das, was ich will wieder etwas besser in Worte kleiden.

    @k_jetpolo: Danke, damit bleiben Spax interessant für mich


    polotreff.de
    #21 - 24.09.2008http://www.polotreff.de/forum/t/140909 dämpfer beim auto kommt nicht wieder hoch einstellbare dämpfer polo einstellbare stoßdämpfer für polo 86c härte verstellbare stoßdämpfer spax stoßdämpfer hinterachse polo stossdämpfer mit härteverstellung man stoßdämpfer verstellbar polo 86c härteverstellbare stossdaempfer spax härteverstellbar dämpfer wie verstellen stoßdämpferfürpolo86c härteverstellbare dämpfer
    Antworten erstellen