vw teilemarkt

Steuergerät Frage vom 86C

MiZiO
  • Themenstarter

Hallo zusammen

hab eine Frage bezüglich des Kabelbaumes und der Steuergeräte beim 86C
Wir haben in den Polo 86C BJ. 85 nun eine 3F Maschine eingebaut und nun wollte ich wissen ob das Steuergerät an den Ori Kabelbaum passt oder nicht.

Wenn nein, kann man ihn umändern das der danach passt? Irgendwas umlöten oder so?

Wär für hilfreiche Antworten echt dankbar



gelöschtes Mitglied

    Da passt nichts von. Am besten du übernimmst den kompletten Kabelbaum aus dem Motorraum dann hast du es richtig und vernünftig .


    Aber nur damit ich es richtig verstanden habe!

    Du hast ein Polo 2 bj 85 und willst darin einen 3 F Motor einbauen ?

    Ich habe genau das selbe Auto mit eben genau diesen Motor drin ( mein Steili Bj 85) Da musst ich aber so ziemlich alles ändern da dieser noch Vergaser hatte und ne mechanische Benzinpumpe und kein Bremskraftverstärker und nix !

    Ich musste also einen Tank von einem Modell mit E Benzinpumpe haben und zwar mit Vorförder und Hauptpumpe und den ganzen Kabelbaum wegen Steuergerät und LMM und Einspritzung und dann noch einen Bremskraftverstärker weil mein Bj 85 keinen hatte , weil der Tüv das nicht so toll fand und weil ich auch nicht wusste womit der Motor mit dem Unterdruck versorgt wird ( Schlauch zum Bremskraftverstärker fehlte!)

    Das alles ist schon fertig bei dir?

    Aber einfach so passt der Kabelbaum nicht weil der alte Motor nicht einmal ein Kabel hat was du zum 3 F gebrauchen könntest! ( einfach gesagt)

    Mfg Poldi!


    MiZiO
    • Themenstarter

    hm okay danke für die antwort =)

    steuergerät, vorförderpumpe usw. haben wir schon... nun warten wir darauf alles einzubauen^^ nur den baum müssen wir dann noch besorgen...



    Sind viel kleinkram Arbeiten die einem später immer auffallen.


    Kompletter Motorkabelbaum ist aber schon mal ein Anfang.
    Steuergerät
    Bremskraftverstärker wär mir aber neu, hatte nen 83 Golf und selbs der hatte einen, aber ok, ich glaubs dir wenn dus nachrüsten musstes.

    Klar dass du alle Anbauteile brauchs, andere Zündspule, Spritpumpe, Tank,

    Je nachdem was vorher drin war musse evtl die Bremse umbauen.

    Frage immer obs lohnt.

    Aber wenn du hinter deinem Projekt stehs, dann helfen dir die Leute sicher gern weiter falls am Ende was nich läuft.

    Viel Erfolg


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Bremskraftverstärker wär mir aber neu, hatte nen 83 Golf und selbs der hatte einen, aber ok, ich glaubs dir wenn dus nachrüsten musstes.


      Ja meine Karre hatte Serienmässig keinen . Und er hatte auch noch die " alten " Bremsen drinn das fand der Tüv noch nicht alzu schlimm aber ohne Bremskraftverstärker war da echt kein reden mit dem Typen beim Tüv ( Der ist ja auch nicht gerade langsam!) . Hab mich auch nicht Quer gestellt weil es auch für meine Sicherheit war also rein datt Ding .


      Hab persönlich an nem Polo noch nich die alte Bremse gesehn.

      Würd ich echt mal gern.

      Wenn du Fotos noch hast, wär das schwer geil.


      Nicht dass du denks ich glaub das nicht, oder so.

      Bin nur n Technikfreak.

      Mich interessiert sowas.


      MiZiO
      • Themenstarter

      Hi nochmal^^

      Also ich hab nun den Motorkabelbaum besorgt, aber bevor ich am Auto loslege und ich da wieder nix hinkriege frage ich vorher mal,

      brauche ich außer dem Motorkabelbaum noch einen anderen oder passt der so rein?


      gelöschtes Mitglied

        Ich habe den Motorbaum unter der Haube bis zum Sicherrungskasten vom 2 F Polo( Also auch 3 F wie deiner) übernommen. Innen den alten weiter benutzt mit ein paar Änderungen weil natürlich ein paar Kabel fehlen für die Benzinpumpen . Das habe ich einfach und unkompliziert gelöst. Einfach neue Leitungen von den beiden Pumpen hinten nach vorne gezogen und an der Zündung bzw an das Zündschloß angeschlossen , fertig ! Ein paar Sicherungen dazwischen und gut ist ! Kein Relai's und nix einfach PLUS drauf und Pumpe läuft sobald ich Zündung anmache . Nachteil ist die Pumpe läuft immer sobald die Zündung auf Stufe 1 steht aber der Wagen läuft seid 4 Jahren so und wird es auch noch weiter tun ! Ist zwar nicht ganz im Sinne des Erfinders so aber im Prinzip auch nichts anderes als original nur das die Relai's fehlen . Aber die kann man ja noch zusätzlich dazwischen schalten . Bei meinem Steili war es mir damals Wurst weil er "nur " einen Winter halten "sollte" Aber jetzt habe ich ihn schon 4 Jahre !


        MiZiO
        • Themenstarter

        ai cool danke für die ausführliche Info, ich glaub mit eurer Hilfe krieg ich den noch zum laufen

        wärt ihr auch noch so nett mir bilder von euren Motorräumen schicken? damit ich mir daraus ersehen kann wie die Schläuche alle verlaufen...
        wär echt nett



        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen