vw teilemarkt

Lagerschaden/Hydros Ölpumpe oder was kanns sein?

Polo-Men
  • Themenstarter

So...
Nachdem ich nun die Suche schon über Stunden gequält hab und mehr oder minder "erschreckende" Ergebnisse gelesen hab,
will ichs doch nun ein wenig genauer wissen...

Also:
Folgende Schematik:
Gestern Nacht: BAB mit 140km gemütlich gefahren...
Nach gewisser Zeit kam auf einmal schlagartig eine Leistungseinbuße...
Äußerte sich in soweit, als wenn man ganz langsam den Fuss vom Gas nimmt.
Dazu kam dann noch, das ca. 10 - 15 Sek. nach dem einsacken der Leistung die Ölwarnleuchte erst anfing zu flackern und sich dann doch für ein Konstantes brennen entschied...
Gefolgt wurde es dann von einem leisen rasseln/klopfen.
Ich hatte zum Glück gerade ne Ausfahrt in der unmittelbaren Nähe,so das ich sofort komplett Gas weggenommen hab und mich die Ausfahrt hab rausrollen lassen...
Dann Motor sofort ausgeschaltet...
Vom beginn des Einbruchs bis zum Motor abstellen ~45 Sek.
Das nur als Randbemerkung.

Dann dort wo ich angehalten bin,
erstmal die Haube auf...

Motoröl check: Dunkel, aber normaler Stand
(hätte vor 1000km gewechselt gehört)

Kühlwasser: Genug druff, nach öffnen des Behälters
gings unter leichtem zischen ne ganze Ecke über MAX.

Öleinkippdeckel aufgemacht:
Oben auf dem "Spritzschutz" war noch Öl zu sehen.
War ein wenig am dampfen,
aber das ist bei Umgebungstemps vom 5°C draußen und
warmen Öl sicher normal.
Hat also jetzt nicht wie wild gequalmt,
sondern einfach wirklich minimal gedampft.

Der Block hatte ca 5 Min nach allem ne "auszuhaltene" Temperatur,
so das man die Hand aufm Ventildeckel legen konnte,
ohne sich jetzt Verbrennungen 3. Grades zu holen.

Hatte dann meinen Cousin angerufen:
Der kam dann auch... Nachts um 4Uhr raus....
Hatte dann auch nochmal geschaut...
Wir hatten ihn dann mal kurz angelassen und ich hab ihm das Geräusch
gezeigt...
Es geht so in ein lautes Rasseln,Klappern bis hin zum metalischen Knallen...
Klingt ungefähr so, als wenn man mit nem Maulschlüssel ziemlich schnell an den Block klopft...
Hatten dann den Krümmer gechekct ob der gerissen war - negativ
Dazu zu sagen ist, wenn er ne ganze Zeit gestanden hat,
bleibt die Ölwarnleuchte aus.
Läuft er "länger" ~30Sek, geht die Leuchte wieder an.
Das Geräusch ist im Leerlauf fast nicht zu hören, bei erhöhter Drehzahl,
kommt es aber Drehzahlabhänig und laut wieder...

Jetzt die Frage an die Hobbieschrauber...

Ist es

Tor 1: Lagerschaden

Tor 2: Hydros

Tor 3: Ölpumpe

Oder der rote Umschlag:

Ganz was anderes...

Zahnriemen ist vor 40Tkm neugekommen inkl. WaPu und allen Rollen.
Drossel, so wie ich hier irgendwo gelesen hab,
ist auch noch nicht so alt... ~3 Jahre

Ganz nebenbei noch Motordats:

1,4er 60 Pferdchen
AEX Motor isses glaub ich.

Bin ich mal gespannt,was Ihr mir so berichtet

Edit: Hmm...Keiner so wirklich ne Ahnung... :(



Polo-Men
  • Themenstarter

*push*


ist vielleicht der zahnrienmen übergesprungen? würd den motor vielleicht ma aufOT drehen und mal schauen?!



Polo-Men
  • Themenstarter

Naja,das mag ich zu bezweifeln, das der nach gerade mal 40tkm und knapp nem Jahr sich schon "verstellt"...
Das wäre ja schon ziemlich merkwürdig dann....
Aber ich weiß ja nicht, ob das dann die leuchtende Ölleuchte herbeirufen würde...


pleuellager?


Wird wohl ein Lagerschaden sein. Die gute Öllampe ist eine zu Spät Lampe. Wenn man schon sieht, dass die die ganze Zeit leuchtet statt flackert oder sonstwas, erst recht wenn der noch 45 sekunden lief (egal ob vollgas oder leerlauf), dann kannste das wohl knicken.

Vielleicht ein Folgeschaden von irgendwas.

Öldruckmessung mal machen.


Polo-Men
  • Themenstarter

Naja,man kann Nachts um 1 Uhr ziemlich schlecht sofort die Karre ausmachen mitten auf der Bahn bei 140...^^

Wir werden am WE mal den Öldruck messen.
Mal sehen was bei raus kommt...

Noch jemand zufällig schonmal nen AEX zuhause rumfliegen? ^^


Polo-Men
  • Themenstarter

So...Mal kurz Bericht erstatten....
Also Lager hats wohl genauso zerlegt wie die Ölpumpe...

Und nachdem der kleine graue Kasten vorne eh schon mehr als 220tkm
auf der blauen Uhr hatte,
wird sich jetzt wohl ein neues Herz nach vorne begeben...

Was mich jetzt interessieren würde:
Nachdem ich irgendwie keinen passenden Motor bekomme...
Passt auch der AEX ausm Golf III da rein?
Sind doch eigentlich Baugleich...
Oder gibts da feine Unterschiede?
Wäre über ne kleine Antwort doch schon dankbar...


AEX aus Golf 3 passt nicht, andere Getriebeaufnahme.



Polo-Men
  • Themenstarter

Thanks...
Dann werd ich mal weiter die Friedhöfe abklappern und hoffen,
das sich ein passendes Spenderherz findet..
Sonst vielleicht noch wer nen AEX zuhause liegen? ^^


polotreff.de
#11 - 07.10.2008ölpumpe golf 3 klappert lagerschaden motoröl vw aex motor ölpumpe öldruckmessung beim golf 3 Ölpumpe vw aex 6n2 lagerschaden golf 3 Ölpumpe geräusche golf 3 lagerschaden erkennen golf motor lagerschaden golf 3 rasselt öllampe an lautes getriebe beim rollen lassen polo 6n1 ölpumpe 86c lagerschaden golf 3 lagerschaden lagerschaden gol3 g40 oelpumpe klappert golf ölpumpe golf lagerschaden aex motor ölpumpe oelpumpe golf iii golf aex pleuellager
Antworten erstellen

Ähnliche Themen