vw teilemarkt

Der Rahmenbauthread

JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Hallo

Da ich bemerkt habe das der Vorderbau von dem Polo weicher als Butter in der Sonne ist, und sogar mein Getriebehalter nen Riss hat, wollte ich einen Rahmen bzw. Versteifungen haben die dem entgegenwirken. Denn 2 nach vorn Wegstehende Längsträger die nur durch n bisl dünnes blech zusammengehalten werden ist nicht grade Verwindungssteif...

Da der Salzmannrahmen vom Preis/Leistungsverhältnis nicht gut , und von der Qualität richtig sche*** ist, muss ich mir diesen wohl selbst bauen, oder Steelstyler fragen .

Da ich 2. schon gemacht habe, mach ich vorerst mit 1. weiter.
Da ich in den paar Threads die ich über die Sufu gefunden habe, viele Leute gesehen haben die auch nen Rahmen brauchen/wollen, aber es irgendwie keinen richtigen Anbieter außer Salzi dafür gibt,wäre es doch angebracht wenn sich geballtes Fachwissen un kompetenz hier im Forum selber was zusammenfrickeln?
Wenn hier Streetstyler und Tieflader mitmachen würden, hätten wir ja schonmal viel gewonnen.

Der Grundgedanke ist wie der vom Salzi:
Ich suche eine Konstruktion die die Vorderbau verstärkt, eine bessere Straßenlage verschaft, die Karosse entlastet und verhindert das die Räder +-5cm wandern beim bremsen/beschleunigen. Desweiteren wäre ne einstellung für den Vorlauf ganz gut.
Womit wir beim Problem sind.
Das effektivste für die Radaufhängung wär n Querlenker + Zugstrebe, nur 2. ist eintragungspflichtig...Also müsste man hier einen Rahmen konstruieren, jemand baut diesen und schaft den zum TÜV. Wenn er n Gutachten hat, kann er es für einen fairen Preis an die Leute verkaufen die auch einen Rahmen nach genau diesen Konstruktionsmerkmalen bauen.

Nur, wie und wo fängt man am schlausten an?
Was für Material sollte man verwenden?
Wenn nich grade Edelstahl zum einsatz kommt, wie siehts mit Rostschutz aus?
Wie konstruieren das mans auch eingetragen bekommt(Z.b. schraubbar machen)?
Wie realisieren das man es ohne Probleme auf jeden Polo einzeln anpassen kann?
Wie siehts aus mit den Gelenken?
Könnte man hier jemand anhauen der die Teile schweißen würde (gegen ein Entgeld versteht sich)?

Genuch der Fragen..nun legt mal los...



Thema ist hiermit aboniert....

Mich würde auch mal interessieren, ob man nicht
zwischen den Längsträgern eine Querstrebe ein schweissen oder schrauben könnte? Um somit mehr Versteifungswindigkeit an den Längsträgern zu haben.
Man kann doch so einiges bestimmt machen.

Frage wäre dann auch noch, wenn man schraubbare streben irgendwo einsetzt, ob die dann eingetragen werden müssen?
Denn verschraubte Streben brauchen ja keine eintragung. Zumindestens nicht die dom und querlenkerstreben.


Zum 1.
Nennt sich dein "Streetstyler" STEELSTYLER

Dann: Gibbet genug andere Threads die sich damit beschäftigen und ich nich versteh noch einen aufzumachen.

Dann: Sollte man sich erstma über alternativen zum Rostschutz als V²A Gedanken machen. Schon ma was von Pulverbeschichten gehöhrt?!
Zumal...wie lang bräuchte ein (mind.) 4mm dickes Stahlrohr bis es durchgerostet ist?!

Dann:Nur weil ijemand mit nem selbstgebauten Teil bei den blauen vorfährt un des eingetragen bekommt, heißt es nicht, dass es ein Gutachten ist, das allgemein gültig ist

Schraubbar sind se meines Wissens alle.

Und wie mans hinbekommt, dasse alle iwie passen?
So machen wie Tieflader:
Der punktet nur zusammen, und DU passt am Fzg an und schweißt endgültig

Sry, dass ich deine Eupherie(war des richtig?) dämpfe^^

LG Sascha

TIP: Frag Tieflader, der is kompetent und weitaus günstiger als Salzi



JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

ich hab ihn schon gefragt siehe Beitrag oben

Und, klar is das TÜV Gutachten nicht allgemeingültig, aber es macht es einem schon mal viel! leichter wenn man ORDENTLICH herstellt das Zeug einzutragen...
Und das mit dem anpunkten,ok. Aber am besten wärs wenn man die originalmaße vom unterbau hätte um das auto notfalls wieder grade zu biegen...

zumal ich keinen! thread gesehen habe der sich mit dem direkten vernümpftigen selbstbau außeinandersetzt. da wird DIY überall nur mal angesprochen, nix konkretes, keine Pläne, keine Fotos...

Klar is Tieflader billiger und besser, aber der hat denk ich auch keine Lust 100Rahmen im Jahr zu bauen


Dann frag ihn ob er dir die Pläne von seinem Rahmen gibt... weil glaub nicht dass der das aus der Hüfte macht... er wird sich wohl nen Salzmannrahmen als Vorbild genommen haben oder?

Wenn er seine "Blaupausen" freigibt dann kannste selber schweißen... vorausgesetzt du kannst das...

Wovon ich aber ausgehe wenn du so ein Thema ansprichst!

MfG Michi


Wenn Du 100 Rahmen davon im Jahr abnimmst baue ich sie Dir und besorge auch ein Tüvgutachten. ABER Du wirst keine 100 Rahmen im Jahr an den Man bekommen und für Zwanzig ? lohnt es sich nicht eine Mustergutachten zu erstellen, denn nur eine einfache Sondereintragung und Kopie von so einem Brief hilft Dir nicht weiter. Wenn man 5000.-€ ( das wird noch nicht reichen wird) für eine Gutachten durch zwanzig teilt und dann noch das Materieal kaufen muss und schlussendlich noch Steuern etc. drauf kommt ist man nicht viel billiger als Salzman.
Mir sagte ein Tüvler das man zur Dauerfestigkeitsprüfung 1000 Km Hockenheim nachweisen müsste !
Und das Problem der Passgenauigkeit läst sich sowieso nur lösen wenn man jeden Rahmen am Auto anpast und nachschweisst und das geht natürlich nicht mehr mit einem Gutachten abzudenken.
Eine Patendlösung habe ich auch nicht parat.
gruß Jürgen


JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Ok, dann brauchen wir wenigstens ne "stückliste" z.b. von den Lagern und Zugstreben und des stahls, und die Blaupausen...


ich hoff mal der salzi schaut hier nicht rein so wie immer bei egay

gruß

stef


JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Warum?
Dann bekommt er mal n Rüffel und baut vielleicht mal was preisWERTes



also die preise von salzi sind echt der hammer zumal die materialkosten für den reinen rahmen ohne zugstreben höchsten 40 euro betragen


Ich versteh den Thread nich so ganz?

So ein Rahmen is doch nich das Problem? Ein bisschen Kopfgedanken machen, dann Teile besorgt, den Rahmen beinander gebaut, Salzi Gutachten besorgt und eintragen lassen.

Materialkosten sind ja nu absolut nicht hoch, da kann man sich auch ruhig mal verschneiden/ verbiegen..


ich werd mir auch einen selber bauen kann ja nicht so sclimm sein wenn man sich den bei salzi auf der seite ma an schaut


Ich persönlich sehe da für mich keine Schwierigkeit drinne.

@ Threadstarter:

Mal wegen Blaupausen, Stückliste etc. Schonmal drüber nachgedacht was ist falls irgendein totaler Nichtskönner meint er müsse sich so ein Rahmen nach hier veröffentlichten Plänen etc. zusammenschustern und zersemmelt dann den Karren, wegen dem Rahmen?
Also ICH möchte dafür nicht haftbar gemacht werden, deshalb werde ich hier auch keine Pläne, Ideen etc. posten


ich werd mir den rahmen auch nur zur verstärkung des vorderwagens bauen und dabei den alten stabi weiterhin zur spurfürung verwenden denn mir selber zugstreben bauen ich weis nicht


Wenn man Zugstreben hat, brauch man den Stabi als Spurführendes Teil nicht mehr Dafür hast ja die Zugstreben


das mag sein aber ich bau mir nicht die zugstrebe wenn ich nicht weis aus was für einem material der gemacht ist und ich habe keine lust wenn ich voll in die eisen trete das mir da etwas abreist und ich womöglich noch andere gefährde sich nen verstärkungsrahmen für den vorderbau selbst zu bauen ist eine sache aber sich fahrwerksteile selbst bauen schon ne ganz andere


Wenn ichs Material nich kenne würd ich mir gar nix daraus rambauen.
Allerdings versuch ich mir grad vorzustellen wie die Achsgeometrie aussehen soll, wenn du (ma vom Material abgesehn) ne Zugstrebe drinne hast UND noch zusätzlich den Stabi für die gleiche Funktion wie Zugstrebe = 2 Zugstreben.
Eine verstellbar für den Nachlauf, die andere(Stabbi) fest/starr.
Ich weiß ja nich in wieweit deine Kenntnisse reichen, aber die Zugstrebe ist für den Nachlauf zuständig und sitzt vorne, die Schubstrebe/Querlenker für den Surz(solang verstellbar) und sitzt dahinter. Beide bilden zusammen mit dem Rahmen den "3-eckslenker" Und der Stabbi ist dann (falls gewünscht) für noch mehr Kurvenstabilität zuständig und mit ner Stabbistange/Koppelstange meist mit der Zugstrebe oder mim Dämpferbein verbunden.
In der jetzigen Poloachse hat der Satbbi die Aufgabe wie im Rahmen die Zugstrebe. Bildet sogesehen mim Querlenker das "3-Eck" und zusätzlich muss er Stabilisieren.

So und jetz sach mir, wo und wie du "2" Zugstreben anbauen willst?!


hast das nicht richtig gelesen oder nicht verstanden ich will mir den rahmen ohne zugstreben bauen um der verwindung im vorderwagen entgegenzuwirken ähnlich einer unteren domstrebu nur für den ganzen vorderwagen


also für so dumm must du mich nicht halten mir ist schon klar das man keine 2 zugstreben verbauen kann


Vorsicht mit Unterstellungen...
Wie du schon geschrieben hast, hab ich da sicher was falsch verstanden.
Ich als gelerter, hab da wohl nen anderen "Blickwinkel"...kp.
Also ohne Zugstreben? Denn machs in die Richtung wie der 86c konstruiert ist...der hat einfach ne Stärkere, wie soll ich sagen, Kühlerzarge. Da wo der Kühler unten aufliegt. Deshalb is der 86c auch vornerum stabilier wie der 2F.
Also einfach in der 2F Zarge n schönes Stück Stahl eingeschweißt, das die 2 Längsträger verbindet. Denn noch ne Querlenkerstrebe und gut


sorry wollte nichts unterstellen ich habe auch mechaniker gelernt aber das mit der strebe vom 2er wuste ich auch nicht und das bringt was hast du vielleicht ein bild davon ich habe das beim zweier noch nicht gesehen


Sicher wird das was bringen da ne Strebe reinzubrutzeln, aber das Problem gelöst hat man damit nicht....

Was beim Polo einfach fehlt ist eine Verbindung der Stabiaufnahme zu der Querlenkeraufnahme...

Verstehe aber auch nicht so ganz wo das Problem liegt, da eben ne Querlenkerstrebe zu bauen und die nach vorne zu den Stabiaufnahmen hin abzustützen?!


Na denn kamma sich ja auch fachlicher unnerhalten

Bild hab ich keins. Aber wennd ma von unten annen Kühler guggst... der steht praktisch auf nem zu nem U geformten Blech. Da steckt auch der LLK beim G dran. Und da siehst schon, dass des grad ma n 1mm Blech is. Für "Stabilität" halt zu nem "U" geformt. Und da rein schweißt ne schöne Stahlstange, oder n 4-Kant. Halt nich wieder 1mm Und denn noch ne Strebe geholt und dann hast ja schon fast nen Rahmen. Weil wo wird die Karosse wohl am meisten arbeiten? Da wo se am wenigsten steif ist. Welches nunmal die enden der Längsträger sind Was glaubst warum die ganzen neuen Karren nen Achsträger ham?! Is ja nix anderes wien profimäßer Salzi-Rahmen
Dann verstärkst noch deine Querlenkeraufnahmen mit Knotenblechen und denn solltest schon gut was getan haben^^


JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Mir is wichtig was fürn material man verwenden sollte.

Die Lager, welche? Woher ? wie verbauen?
der Stahl, woher? was für welchen?
Zugstreben, wie realisieren? (So wie salzmann oder anders?)

Den rest kann ich selber, aber die materialbeschaffung hat so seine tücken...


ja dann denke ich das ich das so machen werde hoffe nur das es dann keine probleme mit dem tüv gibt wenn ich da was einschweisse was geschraubtes wär mir perönlich lieber mal schauen wie es am besten is


Also wenn mann den Stabi drin lässt, kann man sich den Rahmen aus einfachem Stahlrohr vom Stahlhändler zusammenbrutzeln.

Material: S235 z.B. Für nen Rahmen ansich langt das.
Zugstreben würde ich aus Werkzeugstahl machen, aber da würd ich eher auf jemanden vertrauen der da besser bescheid weiß.


Fürs Material les dir grad ma dem Tieflader seine Threads durch. Der hat sich verdammt viel Gedanken gemacht über Material und so. Und in alles seinen Threads waren Metaler bei, die ihren Senf zu gegeben haben(Fachlichen Senf)
Da lernst viel über die verschiedenen Stähle und ihre Eigenschaften^^


Ich spreche hier von quasi ner Megaquerlenkerstrebe! Da ist auch alles geschraubt! Direkt an die Karosse würde ich nichts! Maximal Knotenbleche. Ist dann aber ne heiße Stelle für Rissbildung...


Zitat:


Was beim Polo einfach fehlt ist eine Verbindung der Stabiaufnahme zu der Querlenkeraufnahme...


Klingt gut. Aber was soll eine Verbindung von vorne nach hinten genau bringen? Weil eigtl. is ja die Karosseriebwegung zwischen den Längslenkern. Oder denk ich grad falsch?


also ich bin der meinung der vorderwagen in beide richtung arbeitet je nach lastzustan gas, bremse ,und bei kurvenfahrten


polotreff.de
#31 - 08.11.2009fräsen schnittdatentabelle für edelstahl rahmen vorderbau polo http://www.polotreff.de/forum/t/141220 stückliste tieflader rahmen für einen tieflader
Antworten erstellen