vw teilemarkt

G40 Tacho mit 8P? passt das?

Der Dicke
  • Themenstarter

sacht mal leute.
wenn ich jetzt das 8P wieder einbaue, passt das mit meinem tacho noch dann?
oder brauch ich dann wieder nen tacho mit topspeed 200kmh?
kA wie der mit der übersetzung ist etc. ob das G getriebe an den G tacho angeeicht ist...



Die Tachowellendrehzahl ist bei allen Pologetrieben immer gleich, nur der G40 Tacho zeigt halt etwas weniger an. Bedingt durch die etwas anderen Reifengrößen die man mit ihm fahren darf.Zulässig ab Werk waren ja glaub ich nur 165/65 und 175/60R13, bei den anderen ja immerhin der 145/80R13 der ne Ecke größer ist im Abrollumfang.


Der Dicke
  • Themenstarter

abrollumfang ist glaub ich kein thema.
fahre ja auch (noch) 175/60r13 auf den bbs g40.
ab nächster saison wird es 185/45 auf 7x15 sein.
denke mal das er dann laut deiner aussage weiterhin richtig geht, und ich ihn nicht wechseln muss.

oder?



so siehts aus!
Mit G40-naher Bereifung geht der Tacho eigentlich immer genauer als die anderen Polotachos.....


Der Dicke
  • Themenstarter

alles klar, ich danke dir lieber mod


Auch wenn schon alles geklärt wurde möchte ich hier nochmal meinen Senf dazu geben:

Ich fahre seit ich Polo fahre schon immer nur nen 200er Tacho. Anfangs mit ATV Getriebe am G, dann mit 8P Getriebe am G und nun wieder mit ATV Getriebe am T.

Der Tacho zeigt laut GPS dank 16Zöllern selbst bei 200km/h egal mit welchem Getriebe immer 5km/h mehr an wie ich wirklich fahre.
Nachteil: Ab 200km/h darf man dann raten

Somit dürfte es bei dir absolut keine Probleme geben.


Der Dicke
  • Themenstarter

danke finiss.
deinen rat weiß ich sehr zu schätzen.
weil man herausliest das du ahnung hast und nicht aufn kopf gefallen bist.


Danke! Hört man gerne!


Der Dicke
  • Themenstarter

glaub ich
und es war nichtmal ironisch gemeint

bin schon gespannt wie der 3F mit dem 8P läuft.

am ATV war doch nur das lang übersetzte diff schuld das er mehr drehmoment braucht um auf touren zu kommen oder sehe ich das falsch?

weil viele meinen das das 8P sich mit dem ATV kaum unterscheidet...



8P bei 200km/h im fünften Gang = 6000Upm
ATV bei 200km/h im fünften Gang = 5500Upm.

Sind ca. 500Upm Unterschied. Das macht sich ganz gut bemerkbar!

Denke aber am 3F ist das 8P am sinnigsten! Das AHD macht zwar Spaß auf der Landstraße aber in der Stadt schaltet man sich doof, und auf der Bahn dreht der Motor unnötig hoch...

Die gänge im ATV sind bissl anders wie im 8P. Meine die waren kürzer Übersetzt, was aber durch das deutlich längere Diff (3,333:1 ATV und 4,096:1 im 8P) mehr als ausgeglichen wird.


Der Dicke
  • Themenstarter

dann wars kein fehlkauf mit dem 8P
kennst du wen der nen ATV brauch?


Ist das ATV noch tip top?


Der Dicke
  • Themenstarter

da es eh an selbstabholer ist, würde ich sagen ausprobieren.
ich habe keine geräusche etc. bemerkt, schaltet sauber, kein kratzen, ab 4kmh kann man schon wieder in den ersten gang schalten und selbst da kein kratzen.
wurde die letzten 30tkm auf nem aav und 3f gefahren.


edit:
also es macht zwar keine geräusche, aber mir ist ebend aufgefallen das es im kaltem zustand sich "kratzend anfühlt" am schaltknauf. sobald es warm ist und man langsam schaltet ist es weg. aber was will man erwarten bei nem getriebe das mitlerweile 190tkm auf der uhr hat.


polotreff.de
#14 - 26.09.2008tachowellendrehzahl
Antworten erstellen

Ähnliche Themen