vw teilemarkt

Umbau auf 16V

G-Laden82
  • Themenstarter

So Leuz...
Da ich mich ja leider von meinem Polo trenne (siehe anderen Thread) und mir ein Spezl nach langen hin und her meinen 16V motor abgeschwatzt hat, habe ich mich dazu hinreißen lassen mit ihm den Motor einzubauen...

Naja das so ein Umbau auch seine Tücken hat brauch ich den meisten ja nicht zu erzählen... aber hier ne kleine Hilfestelung für die jenigen die so einen Umbau in Planung haben....

Die Probleme fingen gleich am Anfang an (wenn man dazu Probleme sagen kann )
Der Polo hatte Klima...naja nach der Aussage : Brauch ich nicht mehr wurde sie von Bord geschmissen, und ich hab sie mir unter den Nagel gerissen

Alles recht und schön.... als der Motor dann raus war kam der nächste Punkt: Mein Motor (16V) hatte nen Zentralstecker auf dem alle Kabel vom Motor kommend zusammenlaufen...der alte jedoch hatte jeden Stecker einzeln...Das größere Übel war aber der Kabelbaum vom Sicherungskasten kommen, denn an diesem hing unter anderem ABS, Klima usw..
Da ich aber keine Lust hatte den kompletten Kabelbaum aufzutrennen und alles was nicht mehr dazu gehört auszubauen , entscholß ich mich den Motorkabelbaum auf Einzelstecker umzubauen.....

Naja dann ging eigentlich alles ganz fix... zusammenbauen , verkabeln, und dann den Motor rein hängen... alles eigentlich ganz easy... noch die Front ran und öl auffüllen, dann konnte der erste Start erfolgen...
Naja die Freude war aber nur von kurzer Dauer.... Motor ging kurz an .. und gleich wieder aus..
Meine Vermutung mit der WFS bestätigte sich schnell, da der Motor Sprit und auch den Zündfunken bekam...
Also das Handx in die Hand, nen Kumpel angerufen und der kam dan auch gleich mit dem VAG Tester

Der Rest war in 3 min erledigt... WFS Steuergerät auf Motorsteuergerät umcodiert und dann noch mal den Schlüssel rum gedreht ... und er lief...

Der Rest war dann nur noch Feinheiten einstellen usw...

SO nun hab ich aber genug geschrieben.... Sollt nur ne kleine Hilfestellung sein... und bedenkt mit allen Kleinigkeiten was dazu kommen kann das das kein Umbau von ein Paar stunden ist....
Habe das ganze in 3 Tagen gemacht... alles genau und kein gepfusche!1

Bevor ich hier 100erte Fotos rein haue hab ich mal n kleines Video gemacht...

aber seht es euch selbst an!

Könnt auch gern eure meinungen schreiben....



Hallo!
Also erst mal top arbeit =).......Wollt eigentlich fragen ob da sonst alle aufhängungen und so zusammen passen oder ob man viel ändern muss?

mFg


G-Laden82
  • Themenstarter

Die Aufhängungen passen, nur der Motorhalter auf der Beifahrerseite vom 16V is n anderer als von den 1,0 bis 1,6er 8V Motoren...



Also muss man den nur austauschen oder ? Ansonsten passt alles zusammen?


G-Laden82
  • Themenstarter

Der Halter passt nur bei dem Motor und sollte wenn du dir nen Motor holst eigentlich dabei sein!
Ansonsten passt alles


Na sehr gut danke =)


sehr schön gemacht.

würdest du dich anbieten, bei mir auch mit zu helfen ^^

aja..meine klima kannste dann auch gerne haben


G-Laden82
  • Themenstarter

Deine Klima auch?
Na dann bau ich mal auf BI-Klima um *gg*
Wäre mal was neues


Auch haben will ^^

So n 16V Motörchen würd meinem Polo bestimmt auch gut stehen



G-Laden82
  • Themenstarter

Wenn du das nötige Kleingeld hast, kannst ja auch nen Umbau machen


Wie siehts denn mit der Bremsanlage aus?
Hat der nicht Trommelbremse hinten und bräuchte eigentlich Scheibenbremsen?
Wie siehts mit den Gelenkwellen aus?passten die alten?

Bis auf Kabelbaum und Motorhalter passte alles?


G-Laden82
  • Themenstarter

Bremsanlage hab ich komplett die vom 16V verbaut, sprich HA auch scheiben!

Die Antriebswellen passen auch 100%... Der Motorhalter passt auch wenn er schon am Motor mit dran ist... und die Kabelbaumänderung war auch nicht das Problem!


Braucht man einfach nur bei der HA di trommeln runter und scheiben rauf oder muss man etwas herumbasteln?


G-Laden82
  • Themenstarter

Trommel runter, und dann brauchst das Ankerblech (Staubschutzblech ) und die Achsstummel andenen du die Bremssattelhalter anschraubst.. wenn du alles hast is das in 30 min Umgebaut...


Hmm also doch nicht so wild,son Umbau!

Also Leute ,losgehts mit der großen Suche nach den 16Vern


G-Laden82
  • Themenstarter

Na dann los ....


jo is schon geil son 16v motor
fahre ich ja selber auch und den umbau habe ich ja zum glück auch hinter mir.
also viel spaß damit und mach den nicht kaputt


G-Laden82
  • Themenstarter

Wie gesagt hatte ihn eigentlich für mich aufgebaut.. Dann Hab ich ihn mir abschwatzen lassen, und jetzt fährt ihn mein Spezl... hoffe auch das er ihn Pfleglich behandselt... is schließlich alles Neu am Motor


gelöschtes Mitglied

    bitte beachten das auch die spritleitungen zu und rücklauf anders sind beim gti da die tankpumpe andere anschlüsse hat als die normalen


    Zitat:

    jo is schon geil son 16v motor
    fahre ich ja selber auch und den umbau habe ich ja zum glück auch hinter mir.
    also viel spaß damit und mach den nicht kaputt



    dachte den hattest so gekauft?


    G-Laden82
    • Themenstarter

    Zitat:

    bitte beachten das auch die spritleitungen zu und rücklauf anders sind beim gti da die tankpumpe andere anschlüsse hat als die normalen


    Ja das sind ja so Kleinigkeiten auf die man achten muß bei nem Umbau!
    Is eben keine 08/15 sache!
    Der Motor is schnell reingehoben, aber das drum rum ist das Wesentliche auf das man achten muß


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen