vw teilemarkt

Welches Steuergerät für 3F Motor?

MiZiO
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

wir haben gestern versucht den Motorkabelbaum samt Steuergerät an unseren 3F Motor anzubringen, jedoch funktionierte da garnichts!

Unser Gedanke ist nun das wir den falschen Kabelbaum und das falsche Steuergerät haben.

Der Motor ist aus einem 2F Bj.92 mit Kat und Einspritzanlage! MKB ist 3F

Der Kabelbaum soll angeblich auch für einen 3F Motor sein, aber wir wissen nicht für welches Bj.... Das Steuergerät ist von DigiJet,
und am dazugehörigem Kabelbaum fehlt ein Kabelstrang der zur Verteilerkape geht.....

Kann ich davon ausgehen das das Steuergerät und der Kabelbaum falsch sind?

Welches Steuergerät brauch ich für meinen Motor?

wäre über jede Hilfe sehr dankbar



gelöschtes Mitglied

    du hast nen digijet ?
    falsch, das ist das für den NZ!
    brauchst ein digifant.
    http://www.polotreff.de/html/forum.../102910.html



    wenn da was fehlt, ist das schon ein wenig verdächtig


    030 906 022 K oder N ist aber eigendlich egal



    genau oder BoschNr. 0 261 200 306


    MiZiO
    • Themenstarter

    okay vielen dank ihr habt mir sehr weitergeholfen xD


    gelöschtes Mitglied

      hab dir mal ein bild gemacht, da ich es eh gerade hier liegen habe.


      DSC01750.JPG
      DSC01750.JPG

      hallo zusammen!
      jaaa genau das steuergerät suche ich seit drei wochen wie doof
      030906022N
      kann man wirklich als ausweichsmöglichkeit das K
      nehmen? hilfe ich dreh am rad ich will endlich mit meinem polo fahren

      lg binchen


      Zitat:

      kann man wirklich als ausweichsmöglichkeit das K
      nehmen?


      hast du dat in dem anderen thread nicht gelesen?
      da hatteste doch auch gefragt...

      Das läuft...
      nur wennde pech hast nicht so gut wie das originale...

      bekommst du das N nich irgendwo ran?


      nein das N konnte ich bis gestern nirgends auftreiben dann hab ich das K gekauft und nun find stehen bei ebay welche drin mit kennbuchstabe N
      das is recht ärgerlich aber es wird jetzt getestet ich brauchs doch nur für die AU sonst nich wirklich
      ich kann mir zwar nich erklären wieso wir haben mal ein steuergerät digifant vom 16V probiert saugeil ging richtig ab aber das is ja auch nich so das wahre wer weiß was da kaputt gehen kann usw



      so wie ich das nun mangt den ganzen threads hier raus gelesen habe, steuert es doch nur einspritzung und zündung.

      Und wenn der motor mit dem Steuergerät vom 16v richtig geil lief, so wie du geschrieben hast, dann müsste doch eigentlich alles prima zusammen arbeiten und somit dürft dat doch keine schäden anrichten?!

      Ich bin da kein Fachmann für... Ich schlussfolgere grad!
      Vielleicht bleibst du aus diesem grunde dann vielleicht doch lieber auf der sicheren seite! kein risiko eingehen

      Hier schrieb noch einer das dat "N" für polos ohne Kat gedacht sei...
      (polotreff.de/forum/t/53607)
      Das wundert mich nun total (siehe meinen beitrag in diesem thread)
      Und warum brauchst du nun dat "N" ?

      Kumpel brauch auch das N... Hat nen Chip der wohl in das "N" MUSS!
      ich hab ja noch eins, aber nun bin ich mangt den ganzen threads hier in panik gekommen und behalte das ein! ^^
      Nicht das mein einer 3F motor dann auch so scheizze läuft...

      Wenn du dat aus eBay nicht brauchst,
      dann schicke mal bitte die eBay Artikelnummer per PN.

      Gruß rObsn...


      also ich dachte das N sei für KAT mhh komisch
      also weil eigentlich hatte mein 2er n NZ motor nur 55ps dann hab ich n motor vom 3f bekomm das auto haben wir geschlachtet und das N steuergerät kam auch von dem und der lief einwandfrei der hatte KAT so dann in meinen zwei wochen später eingevaut und er lief nich alles überprüft und nix gefunden dann spasshalber das 16v digifant genomm astrein nur nix für AU weil dann CO2 werte zu hoch
      ach ich mach mich da nich verrückt ich teste jetzt alles was geht ich will endlich fahren seit drei wochen warte ich nun drauf zum kotzen


      Hallo zusammen,

      ich hab ein Problem mit meinem 3F Steuergerät.
      der in der Werkstatt meinte es sei das Falsche verbaut
      und das sei kaputt.

      ich brauche das das Steuergerät mit der Nr. 030 997 022 X
      aber bei Ebay finde ich das nicht.
      und ein Neues ist mir zuteuer.

      Kann ich da einfach ein anderes einbauen ?


      ich habe noch eins liegen meld dich per pn falls interesse besteht.


      2012-06-16 20.31.03.
      2012-06-16 20.31.03.

      wo ist den der unterschied zwischen dem Steuergerät (030 906 022 N)
      und dem Steuergerät (030 997 022 X) ?


      Laut VW Teilekatalog ist das N entfallen und als Ersatz soll das mit X verwendet werden!


      also ist es egal welches ich Einbau?


      Ja bei X und N schon laut Teilekatalog, da ja ersetzt wurden!

      Ich vermute jetzt einfach das die anderen Buchstaben was mit verschiedenen Herstellern zu tun haben, mal von Bosch mal von einem anderen und halt das Herstellungsdatum was damit zu tun hat.

      Hab selber ein K drin gehabt, hab mir dann mal ein ersatz gekauft mit F am ende damit ist der Wagen auch direkt angesprungen. Ich bin aber nicht damit gefahren und weiß nicht ob da ein Unterschied ist.

      In dem F ist jetzt aber ein Chip drin und der Wagen läuft.

      Aso noch was K ist durch N ersetzt wurden und N durch X, somit sollte das gehen!


      Es gibt Digifant Steuergeräte von Bosch und von KEN, das mit den Buchstaben könnte auch damit zusammenhängen.


      bei meinem 3f war es wie folgt:
      zum motor war ein K dazu.
      zur Dbilas Nocke war ein N mit chip dazu

      das K habe ich nie probiert abewr mit dem N läuft er einigermaßen.ist noch nichts eingestellt und so.

      noch ist es halt so dass er wenn man im stand nem gaststoß gibt er danach extrem einsackt auch wenn man wieder auf dem gas steht,dann kurz nur au 3 töppen vor sich hin läuft und dann wieder normal hochdreht....


      polotreff.de
      #20 - 03.07.2012motorsteuergerät vw 3f motor falsches steuergerät fürn motor vw 3f doch 3f digijet 022a polo 3f 261 200 306 vw polo 0 261 200 306 flamme aus einspritzanlage polo http://www.polotreff.de/forum/t/142254
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen