vw teilemarkt

Sportluftfilter beim ersten mal einölen?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo...

habe heute meine zwei Sportluftfilter bekommen.

Da weder eine Beschreibung noch ein Aufdruck beigefügt waren, stellt sich nun die Frage, ob ich den Filter beim ersten mal auch einölen muss.

Man liest ja immer, dass man den bei der Wartung reinigt und neu mit Öl bestäubt - ist das auch vor dem Einsetzen nötig - oder sind die Liftfilter Plug&Play mässig präpariert?

Stinken tut er ja - aber schmierig ist er nicht.

Gruß
selectaaa



vorher einölen


ich habe meinen ned eingeölt.

habe nen k&n die werden von haus aus schon geölt

aber ich sag mal schaden tut es nicht



bei k&n sind die schon von haus aus eingeölt (sichtbar durch rote Färbung des Filters).

Bei anderen Herstellern weiß ich net,

Mußte mal auf der HP vom Hersteller schauen.


gelöschtes Mitglied

    trotz des alten threads...

    ähm bei meinem neuen K&N Luftfiltereinsatz steht aber in der gebrauchsanweisung, vor 1. Benutzung einölen!?!?
    Er ist aber auch ölig und rot.
    Der Hinweis ist aber nicht umsonst da oder? also muss man es oder nicht?


    Hi auch,

    also ich hab meinen K&N Austauschluffi noch auf dem Parkplatz vor dem Laden, wo ich ihn kaufte, ohne zusätzliches Ölen in mein Polo eingebaut. Das ist jetzt mindestens 20 - 30 tkm und so 2 - 2,5 Jahre her. Keine Ahnung ob die da in letzter Zeit etwas geändert haben. Mein Polo fährt noch (also sind keine Motorschäden aufgetreten). Wenn man den sofort einölen müsste wäre wohl Öl dabei oder der Preis wär dann doch nen bissel krass... ca. 70 Euro fürn Filter und 14 fürs Reinigungskit (Keine Ahnung, obs das Öl auch einzeln gibt...) ...

    Und ich meine nicht, dass da nen Hinweis zum ersten Einölen drauf ist. Ich meine es steht drauf, dass man den nie ungeölt benutzen soll...

    Das Einzige, was ich meine mich zu erinnern, ist dass die deutsche Übersetzung der Anleitung vom Reinigungskit wohl vom Babbelfish gemacht wurd... ( Ich hab meinen vor 2-3 Monaten mal gereinigt) Also sie ist nicht wirklich richtig verständlich und weicht auch teilweise vom Sinn her von der englischen Version ab.

    Gruss


    So ist es!

    Das ist schon richti so, wie es jetzt ist. Brauchst den beim 1. mal nicht extra einölen, wenn er gut rot ist.

    Nur: Wunder dich nicht, das Ding ist schneller schwarz als dir lieb ist. Von Abgasen und Dreck in der Luft halt.


    gelöschtes Mitglied

      jou ok, der D&W Verkäufer hat vom Einölen vor dem Benutzen auch nichts gesagt, obwohl ich mit ihm über das Wartungsreinigen und einölen dann später geredet hab.
      also scheint nicht nötig zu sein!
      er meinte nach ca. 20-30tkm sollte man den mal reinigen und einölen.


      Stimmt, ca. nach 20.000 - 30.000km reinigen und wieder einölen, je nach Verschmutzungsgrad.



      polotreff.de
      #10 - 21.06.2006sportluftfilter k&n einölen beim einbau k&n luftfilter einölen einbauen sportluftfilter wie einölen benutzung sportluftfilter k&n filter Ölen sportluftfilter einölen wieso sportluftfiltereinsatz einölen luftfilter richtig einsetzen k&n luftfilter vor dem einbau ölen k+n luftfilter+einölen k&n filter einölen erster einbau k und n filter ölen vor einbau ich habe ein neue k&n filter gekriegt,muss ich das öllen k&n luftfilter einölen? mit was luftfilter einölen? k n luftfilter gebrauchsanweisung olen neuer sportluftfilter vor einbau einölen? luftfilter einoelen k+n luftfilter einölen k u n luftfilder vor einbau einölen?
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen