vw teilemarkt

Turboumbau hat begonnen

Hab ja auchn Turbo rumliegen fürn umbau, und mein Mechaniker hat gemeint der hat auf jeden zuviel spiel, is das gleiche wie bei euch, also ich tippe das es der lader is un der das Öl da rumrotzt....Hast evtl noch nen Kumpel der auchn K03 hat, das ihr den evtl mal kurz tauscht zum testn...



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

zuonyxguck
Ich kenn schon jemanden

Es ist wirklich sehr schlimm mit dem rauchen und ich glaube nicht das es weggeht weil ich nämlich nach dem kurzen test in der Druckseite des laders öl hatte..... der war bei einbau aber noch sauber.... ich sag ja das teil qualmt wie n alter Flussdampfer


schwarer_Rauch.jpg
schwarer_Rauch.jpg

""zuonyxguck
Ich kenn schon jemanden"!

Ne, ne, da schraub mer nix mehr rum an meim

Oder dein Rücklauf is zu mini (ins original Rücklaufloch gemacht?), dass es sich vielleicht staut, und der lader es mit ansaugt etwas...?
Oder hat der Lader bei dem anderen auch so übelst geraucht?!
ABer eigentlich kanns ja nur am Turbo liegen, weil mim G60 war er ja"Nichtraucher"



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

also rücklauf ist ausreichend dimensioniert glaube nicht das es daran liegt .
Aber Onyx ich würde gern mal das spiel an deinem Turbo betrachten


des mitm rücklauf kann schon sein der sollte ohne große hindernisse direkt in die ölwanne wies orginal bei 1.8t auch ist dann sollte das passen hab bei mir innendruchmesser glaubn um die 14mm Ø und fliest im freien fall in die ölwanne


hast mal geschaut ob vielleicht irgend eine leitung verstopft ist?


bei 4mm wellenspiel würd ich mir die suche nach anderen fehlern ehrlichgesagt sparen...


Spiel kömmer scho mal schauen...

Hab aber eher ein ganz anderes Prob: Checks hier echt nimmer! Wie kann ich Themen abonnieren ( z.B auch diesen hier, is nirgends mehr drin, und bekomm auch keine Benachrichtigung ). Muss den jetzt immer so suchen!
Und wie sehe ich die "neuen" Threads seit dem letzten Besuch? Die auf der "Übersicht" Seite bei "aktualisierte Themen" sind es nicht, die sind gemischt, alt und neue, aber welche das nun genau sind?
Gehört hier nicht her in den Thread, sorry ich weiss, aber so komm ich net klar damit!

MFG


du musst wenn du ne antwort schreibst unten dran ein häckchen setzten aber das problem ist wenn du es vergisst zu setzten ist der tread ausm abonnements dingensweg



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

@ onyx
Hast dieses wochenende mal zeit ?

Also hier mal ein bild vom Rücklauf

Muss man das hächchen immer reinsetzten oder reicht es wenn ich es einmal mache?


DSC07762.JPG
DSC07762.JPG

Vielleicht so Samstag morgens irgendwann, weil da will ich eh zum POLO ( Motorradladen ) in Göpp. was zurückbringen, was ich doch nicht brauch :( , und da komm ich die Woch nimmer dazu, darum wennd da Zeit hast...

OK, jetzt seh ich das Häckchen Aber wie abonniere ich Therads OHNE eine Antwort schreiben zu müssen? Und eben die "NEUEN" Thread seit dem Letzten Besuch - war für mich die wichtigste Funktion ... OK, jetzt Müll ich den Thread nicht mehr damit zu...

MFG


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hab kein plan wie das geht,
Also ich bin samstag morgen um 10 bei meinem Auto, wenn lust hast kannst vorbei kommen

Dann kannst dir die sachen mal anschauen ob dir evtl was auffällt ....


Denk müsst gehn!.... Schreib mer nochmal davor...


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

jo kann ich machen,
aber jetzt schaut mal das bild an das ist doch ausreichend proportioniert


was für ein innendurchmesser hat der schlauch und wo kommt der rücklauf bei dir rein?


Aus meiner ansicht bist du echt düsslig
bist einer der wenigen(ICH BETONE IN DEUTSCHLAND) die ein g60 lader eingetragen haben
und musst dich der turboverpessteten maße anschließen?

LÄCHERLICH UND SCHADE

NUR WEIL DU DENN DRUCK VARIABEL EINSTELLEN KANNST?


SOWAS TUT MIR ECHT LEID


Das kann Dir ja wohl egal sein, wenn er das so haben möchte... sich so blöd ausdrücken zu müssen, kann man auch anders schreiben, na ja... Aber glaub scho öfters gelesen von Dir. Wenn er mit dem G60 halt nicht ganz von überzeugt war?
Wenns meiner wär hätt ich den G60 zwar auch nicht rausgemacht und dringelassen, aber finde es weder lächerlich noch bemittleidenswert den Wechsel.

Und das mit der "turboverpessteten Maße" hab ich jetzt mal überlesen

Egal... so denn

MFG


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

Aus meiner ansicht bist du echt düsslig


Hmmm höre ich da Neid?

Kann es sein das du es noch nicht eingetragen hast ?

Naja der leistungshunger wird immer Grösser (wirst du auch noch merken )
Und da man beim G60 auch schnell an die Mechanische Grenze zwischen Leistung und Haltbarkeit kommt hab ich mich umentschieden...ganz einfach
So ne einstellung wie du hatte ich auch mal
aber meinungen ändern sich.....
Ich kann mit sicherheit sagen das ich den G60 vermissen werde aber wer nicht wagt der nicht gewinnt .....


wer nicht wagt der nicht gewinnt .....

wohl wa,find nur echt schade
neid kommt da schon hoch
da bin ich ehrlich


"turboverpessteten Maße"
is es nicht so?
die maße baut einfach auf turbo um
is aber nix besonders mehr wie vr6 turbo etc

onyx04 @

das is halt meine meinung-war keine beleidigung
falls du das denkst


Dachte ich bissle schon Aber is schon OK

Aber es stimmt ja auch, jeder baut auf Turbo um VR6 Turbo, 16V Turbo... Stimme Dir da auch zu! - und warum - weil man damit mit am einfachsten an hohe Leistungen kommt bei geringem Verschleiss ( also von der Aufladetechnik her im Vergleich G-Lader/Kompressor ). Sicher, was besonderes ist es nicht mehr. Hab mein T jetzt 2 Jahre drin, und da warens auch noch net so viel!

Dennoch kann ich nach wie vor sagen - Turbo is

So denn

MFG


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

@ yerz

Ich kann dir auf jeden fall sagen du wirst auch viel spass haben mit deinem G
ich sprech aus erfahrung .....

Nochmal zu der sache mit dem Ladedruck:

Da ich sehr viele Leistungssteigernde Bauteile verbaut habe die gleichzeitig den ladedruck reduzieren, ist es ein Problem Mit dem G60 Lader auf ca 1,5 Bar zu kommen , und dabei im Haltbaren bereich zu bleiben .
Mein lader hatte auf originalem Motor mit original laderrad 1,4 bar

Habe ihn dann bei mir eingebaut und hatte dan 1,0 Bar
Dann hab ich mir die schmerzgrenze an Laderrad geholt, und zwar ein 70er
Hatte dann 1,3 bar .........ich möchte ja aber 1,5 Bar Fahren
So und nun Kommt der punkt der entscheidung ------> Kleineres Laderrad drauf ? Ne!
Weil der G60 IMMER mitdreht und ich dann echt an der verschleissgrenze wäre habe ich mir überlegt auf turbo umzubauen ....
1 Punkt:
Ich kann höheren Ladedruck Fahren ohne gleich an der Verschleissgrenze zu fahren
2 Punkt :
Ich kann den Ladedruck runterregeln um auch dem Motor mal eine Auszeit zu gönnen

Klar gibt es nichts das dem ladedruckaufbau eines G60 nachkommt und der Kultstatus G60 Lader im polo ist auch selten und sollte man behalten, ganz zu schweigen vom Sound
Trotz all diesen Vorteilen seh ich für mich die option Turbo als für mich die beste variante um das zu erreichen was ich möchte...

Ich hoffe ich konnte dir das jetzt erklären


dem ist nichts hinzuzufügen würd ich sagen


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Da hier im Forum schon einige Leute bei mir gemeldet haben um zu fragen ob der Röhm Motor auch tauglich ist hab ich hier 2 Bilder die Zeigen das auch wirklich die teile verbaut sind die man bezahlt


DSC07761.JPG
DSC07761.JPG
DSC07759.JPG
DSC07759.JPG

versteh ich jetzt nicht ganz?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

wieso ?


Weil ich von nem röhmmotor noch nicht allzuviel gehört hab bzw. das ich nur die ventildeckel kenn fürn polo


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ach soo

Ne mir haben jetzt echt schon nen haufen Leute geschrieben deswegen.


Servus. Wenn ihr Probleme mit Turbos habt (Rauchentwicklung,Wellenspiel u.s.w) guckt doch mal bei www.bts-turbo.de . Die haben da nen echt geilen Technik Ratgeber. Hab die Jungs letztens auf ner Werkzeugmesse kennen gelernt.Machen nen echt kompetenten Eindruck. Aber ich glaube die verkaufen nur an Firmen.


Zitat:

Nochmal zu der sache mit dem Ladedruck:

Da ich sehr viele Leistungssteigernde Bauteile verbaut habe die gleichzeitig den ladedruck reduzieren, ist es ein Problem Mit dem G60 Lader auf ca 1,5 Bar zu kommen , und dabei im Haltbaren bereich zu bleiben .
Mein lader hatte auf originalem Motor mit original laderrad 1,4 bar

Habe ihn dann bei mir eingebaut und hatte dan 1,0 Bar
Dann hab ich mir die schmerzgrenze an Laderrad geholt, und zwar ein 70er
Hatte dann 1,3 bar .........ich möchte ja aber 1,5 Bar Fahren
So und nun Kommt der punkt der entscheidung ------> Kleineres Laderrad drauf ? Ne!


versteh ich nicht ganz. dein G60 lader soll mit nem 80er LR 1,4 bar gehabt haben? an was für einem motor denn? 600ccm oder was?

und an deinem hattest du 1 bar mit originalem LR? dann ist doch alles gut.

ich glaub du solltest dich mit der TECHNIK von aufgeladenen motoren, egal ob turbo oder Kompressor/glader. mal näher beschäftigen... es geht nicht nur um ladedruck. allein schon eine andere nocke senkt den ladedruck, doch hast du eine bessere zylinderfüllung mehr leistung. wieso da unbedingt auf 1,5 bar?

und du sprichtst von "immer an der schmerzgrenze fahren". wieso? beim Glader hast du max druck NUR wenn du vollgas gibtst. und du bist NUR an der grenze wenn du in sehr hohen drehzahlen bist. vorher alles kein problem. beim turbo bekommst du auch bei halbgas 1 bar hin. und wenn das dampfrad auf 1,5 bar eingestellt ist hast du bei ca 3500-4000 touren (je nach nocke und setup) 1,5 bar druck. womit du an der schmerzgrenze des laders bist. und hast das drehzahl band noch lange nicht erreicht.

du solltest dich wie gesagt mal mit der sache befassen

PS: ein kumpel von mir hat mit nem 1.8L PG und G60 mit 72er LR 1,2 bar. nur so am rande


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

und wenn das dampfrad auf 1,5 bar eingestellt ist hast du bei ca 3500-4000 touren (je nach nocke und setup) 1,5 bar druck. womit du an der schmerzgrenze des laders bist


Kommt ganz drauf an was für ein lader ich später mal fahre,


Antworten erstellen