vw teilemarkt

Klacken beim "scharfen lenken"

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Habe einen Polo 86c Bj87 und wenn ich scharf lenke also in einer Kurwe bis zum anschlag dann macht es ziemlich laut "klack,klack,klack" was könnte es denn genau sein, eventuell querlenker oder sowas in der art ?



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

sorry bitte in technische probleme verschieben.


hi, das klacken kann auch von deiner antriebswelle kommen, überprüf die mal.



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ich werde heute oder morgen noch nachgucken, woran erkennt man das die antriebswelle im arsch ist ?


die antriebswelle ist es nicht!
das liegt daran das eine unterlegscheibe fehlt an deinem dämpfer vorne
und zwar gibt es dort eine mutter die beim einlenken an der karosse (oder domlager?!) schleift und diese ecken von der mutter verursachen dieses klong geräusch ! versuch mal deinen wagen irgendwie aufzubocken und dann mal dein lenkrad hin und her bewegst, dann wirst du sehen das die Feder "springt" ich kann mich auch nicht mehr so genau entsinnen wie das nochmal alles war aber aufjedenfall fehlt da eine untelegscheibe an der mutter von der dämpferpatrone über dem federteller!

Das war jetzt die beshcreibung dafür , falls du ein sportfahrwerk eingebaut hast...
falls dem nicht so ist und du noch originale dämpfer drin hast kann es sein das dein domlager am arsch ist !
gibt einige möglichkeiten, aber bin mir relativ sicher das es nicht an der antriebswelle liegt !
springt der auch ein wenig beim vollen einschlagen?
macht der nur dieses geräusch wenn du was einlenkst oder kommt das beim fahren ständig wenn du voll eingeschlagen hast?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hi, danke erstmal für deine antwort @ n0tty

ich hab erstmal ein foto gemacht, kannst du dir anschauen :



Also wenn ich versuche diese Stange zu bewegen mit der Hand, hin und her. Dann klackt das auch einbisschen, heißt es jetzt dass das ding kaputt ist ? wenn ja, wie heißt das ?


also wenn ich richtig liege meinst du die spurstange, ich hab mich gestern auchnoch mal schlau gemacht, wenn du nichts falsch gemacht hast beim fahrwerkseinbau dann kann es auch am lenkgetriebe liegen, hast du denn spiel beim lenken? also kannste dien lenkrad ganz klein wenig hin und herbewegen ohne das was passiert? hab das knacken bei mir auch nicht wegbekommen, mein wagen kommt die tage auf die bühne und dann wird mal weitergeschaut , ich kann dir ja eine pm schicken wenn ich weiß woran es liegt !


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi,
also ein ganz kleiner Spielraum ist da...
Ist das aber nicht normal bei älteren Autos ? Jedenfalls im Stand ist spielraum.
Naja aber ich hab halt nix eingebaut, der ist ganz Original, glaube ich jedenfalls.
Würde mich freuen wenn du mir dann ne Mail schickst wegen der Werkstatt, was es ebi dir war


Guck mal ob deine Mancheten an der Antriebswelle beschädigt sind (nach Rissen untersuchen am besten sollte dann noch jemand das lenkrad ein paar mal einschlagen das du die Mancheten genau betrachten kannst). Wenn ja würde ich dir erstmal ne Werkstatt empfehlen und dort nachfragen. Oder gleich mal ausstauschen falls du eine da hast.



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hi ich bins wida will bald tüv machen und nochmal zur sache mit dem klacken...
ich hab gemerkt dass es nur in den kurven klackt wenn ein gang drin ist, wenn ich in der kurve die kuplung drücke oder den gang rausnehme dann klackt es nicht mehr /jedenfalls hört man das garnicht mehr. also nur wenn man einen gang drin hat, also wird es 100% die antriebswelle sien ? weil wenn ja dann kauf ich mir nächste woche eine


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ps. manchma beim anfahren auch


Antworten erstellen

Ähnliche Themen