vw teilemarkt

turbo umbau ohne ahnung

Johnny G.
  • Themenstarter
Johnny G.'s Polo 6N

moin
also erst mal vorweg ich hab selbst nichts vor und auch keine ahnung! brauche trotzdem mal eure hilfe! kumpel macht da gerade nen rießen fehler!

er fährt nen golf 3 mit 1.6er maschine 75 ps und schon über 250tkm runter.
jetzt hat er gesehen das ich noch nen garrett t3 turbolader liegen hab. den will er jetzt unbedingt bei sich einbauen! er meint das wäre mit krümmer, schläuche, größere penzinpumpe und ladeluftkühler getan.
Bitte schreibt hier mal was er wirklich beachten müsste und vorallem das man sowas nicht mal eben für 50 euro kriegt.
auf mich will er nicht hören der ideot!

mfg jojo



Zylinderkopf dichtung sollte auch getauscht werden normaler weise geschmiedete kolben etc und bei 250tkm ist es mit dem Druck im zylinder ziemlich kritisch würde sagen der motor macht das nicht lange mit ...

muss aber auch erlich gestehen habe noch nie einen Turbo verbaut aber muss ne menge angepasst werden vom motor serien mäßig mit abgaskrümmer wechseln und paar schläuche etc wird das nicht hinkommen


Nen Garrett T3 Lader ?
Wenn du den loswerden willst - darfst dich gern melden

Aber zum Umbau - also bei der km Laufleistung, klar, er kann da direkt nen Turbo anbauen, dann hat er da aber nciht lange freude dran.
Und nen Garrett - ich glaub der ist bei dem Motor eh ne nummer zu groß !?

Bevor er aber an Turbo denkt, sollte er den Motor überholen - da ists aber auch nciht mit 50€ getan, sowas kann locker mal 3000€ kosten.
Für das Geld bekommt er auch fertige, sehr gute und vor allem leistungsstärkere Motoren.



Johnny G.
  • Themenstarter
Johnny G.'s Polo 6N

ja der lader steht zum verkauf. brauch den ja selbst nicht. was soll ich mit som ding wenn ich eh keine ahnung von hab!
ich denke das er bei der laufleistung sowieso schon froh sein kann um jeden km den der wagen noch macht ohne zu zicken.
getriebe wird beim umbau bestimmt auch son ding oder?

mfg jojo


also was du ihn mal fragen kannst wie er sich das eigentlich mit der ganzen ansteuerung gedacht hat? oder denkt der einfach dranschrauben und ab geht er? das getriebe ist wirklich son schwachpunkt bei sonem umbau! vor allem wenns das vom 16.er 75pser is sag deinem kumpel er soll sich lieber n ordentliches auto zulegen und keinen 3er golf mit turbo! nix gegen deinen kumpel aber ich könnte wetten das ist so ein atu tuner


Johnny G.
  • Themenstarter
Johnny G.'s Polo 6N

also atu tuner ist er jetzt nicht...ehr ebay!
er hat selber auch keine ahnung von motoren und stellt sich das alles super easy vor! deswegen ja dieser theard das man mal schreibt was er überhaupt machen würde und das da mehr als 50 euro bei drauf gehen!
mfg jojo


also mal so vorweg n turboumbau für den motor kostet bei einer Firme wie K&M Turbotechnik o.ä. ca 6000 eus. und wenn ers selbst macht wird es auch nicht viel günstiger werden. Die einzelteile sind nicht günstig und er braüchte ja alles fürn Turbo sprich den kümmer, das hosenrohr, n wastegate, n schubumluftventil bzw. blow off, LLK, schlaüche für öl und ladeluft, ölkühler, bremsen, kupplung, getriebe und abstimmen muss es ja auch einer der kann ja nicht die ganze zeit im overboost etc. fahren. und ne Eintragung wäre auch nicht schlecht, also ist er im günstigsten fall bei 5000 eus. und das sind ja zwei nullen mehr als er denkt


Antworten erstellen

Ähnliche Themen