vw teilemarkt

Ruckeln / Abs-Leuchte

littleBoy
  • Themenstarter

Servus,

also ich habe einen Polo 6N 60PS Baujahr/Erstzulassung 2000.

Ich habe diesen im April 2006 gebraucht mit ~90.000km gekauft.
Seit einiger Zeit jedoch machen sich 2 "Sorgenkinder" bemerkbar.

1. Wenn ich zum beschleunigen Vollgas gebe, habe ich im 3. und vorallem 4. Gang bei ca 2.800-3.300 Umdrehungen ein recht starkes ruckeln und man hat das Gefühl das er nicht richtig zieht. Wenn ich vom Gas runter gehe bzw nur mäßig Gas gebe geht das ruckeln zurück. Wenn ich ihn jedoch mit Vollgas "zwingen" will das er über die o.g. Drehzahlen kommt leuchtet oft das "Motor-Check"-Licht auf was dann kurze Zeit später wieder aus geht. Das ruckeln tritt unter und oberhalb dieser Drehzahlen nicht auf!

2. Dieser Fehler tritt nur sporadisch auf. Und zwar leuchtet die gelbe ABS-Lampe hin und wieder auf. Besonders oft habe ich dies beobachtet, wenn er voll beladen war bzw wenn 3 oder mehr PErsonen drin sitzen.

Kennt jemand diese macken? Bin bisher sehr zufrieden mit meinem Polo. Habe nächste Woche auch einen Termin in der Werkstatt deswegen. Also wenn jemand da nen Tip hat an was diese beiden Dinge liegen könnten oder soagr konkret sagen kann was los ist wäre des supi.

Mfg


Edit: war eben mal son bischen die Galerie durchschauen. Kann also auch ein 6N2 sein aber im Fahrzeugschein steht unter Type nur 6N.



Für beide Probleme gibt es erstmal ne gute Fehlereingrenzung, die da heisst: Fehlerauslese!
Lass das Ding in der Werkstatt deines Vertrauens auslesen. Das mit dem ABS kann von nem angescheuerten hinteren ABS-Kabel oder so kommen (dafür spricht das es bei Beladung öfters auftritt). Das Motorproblem kann mehrere Ursachen haben, hauptsächlich aber Probleme mit der Drosselklappeneinheit.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen