vw teilemarkt

Exact SPL

Johnny G.
  • Themenstarter
Johnny G.'s Polo 6N

Moin
Man hat mir heute eine Basskiste mit 2 woofern von Exact angeboten.
Kenne mich aber mit carhifi leider überhaupt nicht aus! :'(
Wollte von euch wohl gerne mal wissen was ihr von den dingern haltet!
Kann euch aber nur sagen das die beiden woofer in nem Bandpassgehäuse sind. Die woofer haben einzent ne leistung von 500 watt rms an 4 ohm.
Sind aber wohl gebrückt auf 1000 watt rms an 2 ohm.
Soll vor zwei jahren neu 1500€ gekostet haben!
Wurde mir da scheiße erzählt und was bedeutet das überhaupt alles?
Würdet ihr die Kiste kaufen oder die finger davon lassen?
Was für eine endstufe bräuchte ich dann?

hoffe hab jetzt nicht die aller blödsten fragen gestellt!

mfg jojo



Kommt auf den Preis drauf an...Exact ist prinzipiell garnicht so übel. 1500 Euro kann schon sein...ich habe da keine preislisten und von Dir auch keine Bezeichnung der lautsprecher.

Warum willd er Typ die Kiste denn verkaufen?

Was für eine Endstufe hast Du denn zur Verfügung, um echte 1000 Watt Leistung zur Verfügung zu stellen?

Stromversorgung und dergleichen musst Du dann wahrscheinlich auch neu machen...

Marco


Johnny G.
  • Themenstarter
Johnny G.'s Polo 6N

ja son super dickes stromkabel legt er da dann mit bei. die heißen so wie er sagt SPL 12. hab da noch keine endstufe für...

er verkauft den kasten weil er jetzt 2 38iger emphaser drin hat.

für 450€ würde er mir den kasten verkaufen. sollte ich da noch handeln?

mfg jojo



Nein, auf jeden Fall nicht handeln, weil dann hättest Du mehr Geld und weisst dann nicht wo hin damit...dann stapelst Du das irgendwo und hinterher fängt das unten noch an zu schimmeln, wenn man es nicht regelmässig lüftet!



Für 450 Euro würd ich mir nen Audio System X-Ion holen, aber das ist meine Einstellung zu der Sache.

Prolem ist: Den Exact-Bass kannst Du kaufen, nur brauchst Du dann nochmal mindestens 1000 bis 1200 Euro für Frontsystem, Endstufen und dergleichen. Mit irgendwelchen Billigendstufen brauchst Du garnicht erst anfangen...

Das kabel, das Du da liegen hast, könnte evtl auch zu dünn sein...nen 35mm² würd ich schon legen. Dann noch nen Powercap dazu.

Möchte aber mal wissen, wer so doof ist, 2 Exact gegen 2 EmPhaser Krücken zu tauschen. Schön vom ACR Fuzzi belatschern lassen...

Marco


Johnny G.
  • Themenstarter
Johnny G.'s Polo 6N

er hatte die exact im corsa b und hat sich dann son nissan primera geholt...hat ihm dann nicht mehr geung gedrückt und deswegen die emphaser.

also würdest du an meiner stelle die finger von dem ding lassen?!?
weil mehr als 1000€ wollte ich dann auch nicht investieren!

mfg jojo


Bevor man dir hier irgendeine Empfehlung ausspricht,wäre es generell mal interessant zu wissen,wie deine Ansprüche an den Sub und die gesamte Anlage sind.
Die Exact SPL würde ich nämlich nun nicht unbedingt in die Allerwelt-Subwoofer Riege einordnen,sondern die sind wohl schon eher was Spezielleres...

Weiß ja übrigens nicht,was die vor 2 Jahren gekostet haben,aber das wäre der aktuelle Kurs:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • und da würde ich persönlich 450€ nicht unbedingt als super Schnäppchen ansehen.Vor allem,wenn man bedenkt,was man für das Geld sonst alles bekommen könnte und zwar NEU und auf die eigenen Ansprüche passend...


  • Johnny G.
    • Themenstarter
    Johnny G.'s Polo 6N

    also er hat da damals für die beiden woofer und das gehäuse (angeblich ne sonderanfährtigung nur für ihn) 1500€ bezahlt!
    er meinte zu mir das der musikrichtings mäßig schon nen allrounder ist! höre selber auch alles (techno, hip hop, popzeug und ab und zu wenn betrunkene im auto sitzen kommt auch mal nen schlager rein )

    fahre jetzt nen 30iger von esx...reicht mir aber nicht mehr!

    mfg jojo


    Dann hol dir beispielsweise 2 Hertz ES300,2 Peerless Resolution 12,oder aber auch 2 Atomic (da dann wohl am ehesten "Energy" oder "Manhattan",alles darüber dürfte für deine Zwecke etwas zu heftig vom Leistungsbedarf her sein! ).

    Nur mal so als Beispiel,wie günstig das Leben sein kann,wenn man auch mal bereit ist,etwas über den Tellerrand zu schauen:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Und NEIN,ich bin nicht der Verkäufer,soll wie gesagt nur mal als Beispiel dienen!
    Mir dreht sich auch immer noch jedes mal der Magen um,wenn ich sehe,wie beispielsweise nen Manhattan mit nem Neupreis von 300€ inner Bucht für einiges unter 100€ weggeht...


  • Johnny G.
    • Themenstarter
    Johnny G.'s Polo 6N

    und wer baut mir dann das gehäuse?!? ich hab was sowas angeht zwei linke hände! und noch weniger ahnung!

    also nicht den exact nehmen sondern weiter suchen?!?

    oder gibts hier im forum nen hifi händler der einem was zusammenstellt und einbaut?

    achso hab noch vergessen zu sagen das das ganze nachher aber auch nicht zuviel wiegen darf...sonst kommt der reifen zu nah ans radhaus!

    mfg jojo



    Also,entweder du setzt dich mal nen paar Stunden mit dem Bau eines Gehäuses auseinander (Kostenpunkt inkl. ALLER Materialien vllt. 25-30€,hab selbst letztens erst nen Gehäuse für 2 30er gebaut,deswegen weiß ich das ),ODER du suchst dir entweder jemanden,der dir eins baut,bzw. dabei helfen kann,ODER du kaufst dir die Subwoofer einzeln und nen vom Volumen her passendes Gehäuse ebenfalls einzeln dazu (teuer!) ODER du suchst nach nem Sub,bzw. nach 2 Subs in nem fertigen Gehäuse und guckst,ob das preislich für dich noch passt!

    Du siehst,es gibt einige Möglichkeiten!

    PS:Hab mal nen Bild von dem oben angesprochenen Gehäuse angehängt,is wahrlich kein Hexenwerk!


    Gehäuse 005.jpg
    Gehäuse 005.jpg

    @Timmey

    Seh ich da richtig -keine Trennwand?
    ...tztztz


    Johnny G.
    • Themenstarter
    Johnny G.'s Polo 6N

    ach denke schon das wenn ich weiß wie groß es werden darf ich es wohl hinbekommen würde!
    reicht den 1 30iger oder lieber 2?!? will mich ja uch steigern...weiß nur nicht ob das was jetzt drin ist nen top ding ist oder son einsteiger teil! weiß nur das es nen ESX SXB 12 ist.


    mfg jojo


    @blek

    Jaaaa,Ma'am...*schäm*
    Die Subs sind aber selbstverständlich so gut eingespielt werden,dass die Parameter perfekt identisch sind und es somit keine Probleme gibt!

    Zitat:

    reicht den 1 30iger oder lieber 2?!? will mich ja uch steigern...weiß nur nicht ob das was jetzt drin ist nen top ding ist oder son einsteiger teil! weiß nur das es nen ESX SXB 12 ist


    Tja,das wird dir von uns leider keiner beantworten können,es gibt Leute,denen fliegt bei nem geschlossenen 25er schon der Draht ausser Mütze und es gibt Leute,die stimmen nen DD3512 noch penibel weiter ab,um mehr Pegel rauszuholen!


    Johnny G.
    • Themenstarter
    Johnny G.'s Polo 6N

    also ich will schon druck im auto haben...aber soll ja auch mit dem ton dann nachher noch passen. und mehr als nen 1000ner wollte ich ja nicht ausgeben!

    mfg jojo


    Für 1000 Euro gibts schon nen Audio system X-Ion 15-1000 und dazu eine Steg oder eine AS F2-500...

    Das sist schon nen mittelschwerer Krieg...


    Johnny G.
    • Themenstarter
    Johnny G.'s Polo 6N

    und wo kann man sowas kaufen und danach einstellen lassen...weil der car-hifi laden hier bei uns ist nicht so mein fall!
    und wenn ich 1000 euro ausgebe dann muss ich dem auch vertrauen können!

    mfg jojo


    Mir kannst Du vertrauen, nur wohnst Du am Arsch der Welt und das sind mal locker 400km bis zu mir.

    Guck doch mal auf die Händlerliste bei Audio system.

    Marco


    Johnny G.
    • Themenstarter
    Johnny G.'s Polo 6N

    so war vorhin mal bei dem car-hifi shop bei mir. der hat mit von nem Audio system X-ion 15-1000 abgeraten. er meinte nen 38iger wäre viel zu groß...
    er meinte wenn überhaupt dann den 30iger.
    er wollte mir aber nen eton EC 12/1000 andrehen und dann dazu die
    EC 1200.1D. und frontsystem von AUDIO SYSTEM das HX 165 Sq.
    zusammen dann für 850€. ist der preiß ok?

    wenn ich dann mit dem sub nicht zufrieden wäre würde er mir halt den
    X-ion 12-800 von AUDIO SYSTEM geben.

    was meint ihr?

    mfg jojo


    Wieso sollte ein 38 zu gross sein? Zu gross für was denn? Für eine 30er Kiste?

    Komische Bratung... ist eben ein Schalldruck-Monster zum bezahlbaren Preis.

    Der 30er ist auch nicht schlecht, aber der 38 ist eben der 38er!

    Welche Endstufe solld enn für das Frontsystem sein?

    Was hat er zu kabeln und Stromversorgung gesagt?

    Marco


    Johnny G.
    • Themenstarter
    Johnny G.'s Polo 6N

    ja strom soll dann nen 35 quadrat mm kabel rein sonst hat er nichts zu kabeln gesagt...endstufe für vorne soll ich meine alte kenwood nehmen (vor nem monat meinte er zu mir noch das die kaput wäre)
    nen 38 würde zu langsam schwingen hat er gemeint...verbauen die nicht oft hält er wohl nichts von.

    und was soll ich machen...ohne ahnung kann ich ihm ja auch schlecht argumente endgegenbringen!

    bei dem eton meinte er auch das er davon noch 7 aufen lager hat und 2 oder 3 standen im laden...kam mir ein wenig so vor als wenn er die nicht los wird oder so...

    wenn du jetzt meint das er nicht wirklich gut beraten hat...dann fahre ich nachher echt lieber 400 km eine strecke habs dann aber auch gut!

    geht hier ja nicht mal eben um 5€ sondern um ein wenig mehr und schon wieder irgendwelchen ramsch für viel geld will ich auch nicht kaufen!

    mfg jojo


    Das ein 38er langsamer wäre is net wahr. Sicher kommt sowas vor, aber es gibt auch GUTE 38er, die auch schnell sind.

    Und wenn hier Geschütze mit über 1kW am Sub gefahren werden, hilft auch ein 35qmm Kabel alleine nix. Da muss dann mehr Strom her.


    Johnny G.
    • Themenstarter
    Johnny G.'s Polo 6N

    und was bedeutet das dann?!? was muss ich da noch machen? soll ich lieber zu teilegott fahren?

    ICH HAB DA DOCH VON NIX NE AHNUNG!


    mfg jojo


    naja, nen 38iger ist zu langsam wenn de hardstyle oder hardcore hörst, aber bei hip hop sind die spitze und so langsamere sachen wie house usw.!

    oder nimm einfach 2 x--ion 12-800 mit je einer f2-500, da kommt dann schon gut druck bei raus! dann noch eine batterie hinten und der strom steht!


    Johnny G.
    • Themenstarter
    Johnny G.'s Polo 6N

    dann komme ich aber mit 1000€ wohl nicht hin...und mehr will und kann ich nicht ausgeben!

    mfg jojo


    ups, sorry, hab ich ganz vergessen, stimmt, hast recht!


    Johnny G.
    • Themenstarter
    Johnny G.'s Polo 6N

    und was mache ich nun? weiß gerade garnicht mehr was und wehm ich glauben soll...angeblich wäre ein 38iger sub für nen polo zu groß...soll sich scheiße anhören...frag mich nur wieso...wie viele gehen denn hin und fahren 2 30iger...das ist doch wenns gute sind mehr als ein 38iger?!?
    oder hab ich da nen denkfehler? ach scheiße ist das doch alles...ich reiß alles raus und sing selber! :'(


    Lach....gleich haben wir den Grodinio kaputt gespielt...

    Also...ein 38er ist alles andere als langsam. Bestes Beispiel ist nen Kunde von mir, der sich nen 38er geholt hat, ohne das ich wusste, was er hört. Er kam dann mit Hardcore-Randale-Techno-Scranz an...da ist ein 38er EIGENTLICH unggeignet für. So zumindest die weiläufige Meinung.

    Ich muss dazu sagen, das in seinen Türen auch jeweils 2 16er X-ion spielen und jede Tür etwa 230 Watt bekommt... alleine das,w as die Türen machen, ist schon beeindruckend. Der 38er passt da dermassen stimmig rein, das ich es in dem Wagen keine Minute aushalte.

    Aber gut...zurück zum Thema.

    Klar kommst Du zu mir, ich verkaufe Dir nen 38er, ne passende Endstufe und Kabel. mehr dann aber auch nicht. Einbau und dergleichen kosten extra.

    Bei dem, was Du vorhast sollte man mal über den Strom nachdenken...und unterm Strich kommen wir da mit 1000 Euro nicht weiter. Für Sub (350) und Gehäuse (120), Endstufe (400) und kabel (ca.100) reicht es, aber wenn Frontsystem(200), Dämmung (80) und Lautsprecherkabel (20) noch dazu kommen, wird es langsam ziemlich eng. Dazu dann auf jeden Fall noch nen Powercap (100) oder ne gute Batterie im Kofferraum (200) mitsamt Halterung und so (100). Dann noch Doorboards, um den Lautsprechern Halt zu geben (50 bis 250, je nach Aufwand und Konstruktion) und eingespachtelte und ausgerichtete Hochtöner (100). Wenn ich dann noch Hand anlegen soll (35/Stunde) sind wir schnell weit übers Ziel hinaus geschossen.

    Ich verkaufe Dir natürlich alles sehr gerne, stehe Dir mit Rat und Tat zur Seite, aber da Du so recht gar keinen Plan hast, müssen wir wohl locker von Deinen 1000 Euro etwa 200 für den Einbau abziehen. Da bekommst Du dann einen 30er, ne mittlere Endstufe und nen recht gutes Frontsystem, fertig verbaut in einer gedämmten Tür.

    Wenn Du alles selber amchst, dann kriegst Du brutales Zeug...nur kannst Du das ja leider nicht. Hmpf...

    Marco


    @Grodinio

    Hast du irgendwo schonmal aufgelistet,was GENAU denn nun im Moment noch verbaut ist?Also bisherige Endstufe+FS?

    Allein das wäre nämlich schonmal ganz hilfreich zu wissen.


    Johnny G.
    • Themenstarter
    Johnny G.'s Polo 6N

    :( ihr macht mich fertig! :(

    also hab im a-brett die hifonics vom media markt...und in den doorboards sind noch die originalen lautsprecher drin ( komplet für 20€ geschoßen )
    und sub ist ESX SXB 12...endstufe ist ne kenwood (denke die ist wohl schon 10 jahre alt) als so ziemlich hinüber!
    nach hinten liegt ein 10qmm kabel.
    und radio ist nen jvc...das letzte von denen gebaute was keine mp3 spielt...mit nem klapbaren frontteil.
    so mehr hab ich nicht drin!

    will wenn ich mir ne anlage kaufe nicht nach nem halben jahr denken hätte ich mal mehr inwestiert...wenn dann gleich vernünftig!

    mfg jojo


    Zitat:

    will wenn ich mir ne anlage kaufe nicht nach nem halben jahr denken hätte ich mal mehr inwestiert...wenn dann gleich vernünftig!


    Also ich für meinen Teil würde mich dann von vorne nach hinten durcharbeiten.

    Sprich:
    -neues Radio (ist schließlich das "Herz" der Anlage)
    -nen gutes FS inkl. Dämmung und stabilem Einbau
    -entweder ne knackige 4-Kanal oder aber erstmal ne gute 2-Kanal für's FS
    -entsprechende Verkabelung

    Da das Budget dann höchstwahrscheinlich erstmal aufgebraucht ist,würde ich den ESX Sub erstmal weiter rumfahren und da dann später nochmal richtig im Sub-Abteil zuschlagen.

    Dieses "step by step" ist meiner Meinung nach einfach am praktikabelsten,weil gerade Radio und FS den absoluten Großteil des Klangs ausmachen!

    Ferner würde ich vorschlagen,dass du dir hier Anregungen für die besagten Komponenten holst (damit du eben nicht mehr unvorbereitet irgendwo hingehen musst),diese Sachen dann mal Probe hörst und dann für dich selbst entscheidest,was deinem Geschmack entspricht.

    Und NEIN,es ist nicht mein Ziel,dich völlig fertig zu machen...!

    Gruß, Tim


    polotreff.de
    #31 - 26.10.2008exact psw 269 gehäuse gehäuse exact psw 269 exact psw269 br esx sxb 12 "volumen" carhifi für 1500 euro exact psw 269 exact! woofer in basskiste ansprüche an spl hertz es300 spl gehäuse exact 269 2 woofer in einem gehäuse trennwand wer baut woofer gehäuse? ground zero spl kasten exact! 269 esx sxb volumen exact bass
    Antworten erstellen