vw teilemarkt

Probleme mit Lenkung!

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Polo 86c 2F GT, Bj. Ende 1991, 75 PS, aktuell 148100 km gelaufen und um 35mm dem Boden näher gebracht.
Da dies mein erstes Auto mit Sportfahrwerk ist, habe ich eine Frage.
Wenn ich den Wagen wenden will und das Lenkrad fast bis zum Anschlag einlenke, „zieht“ das Lenkrad selbst noch bis zum vollen Anschlag ein. Dabei habe ich das Gefühl, als wenn ich mit fast platten Vorderreifen in die Kurve fahre. Das habe ich schon mehrmals kontrolliert, die Reifen haben genug Luft drauf. Und die Reifen sind auch nicht einseitig abgefahren, weisen keinerlei entsprechende Beschädigungen auf oder so, Profil ist gleichmäßig und noch gut erhalten.
Ist es ein bekanntes Problem beim Polo das man beheben kann, oder eher ein seltenes?


Gruss
TheRedOne



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Nur mal so nachgefragt. Gibt es hier jemanden der auch so ein Problem hat oder hatte und es erfolgreich beheben konnte? Bin schon am verzweifeln.

PLEASE HELP!


TheRedOne


Das ist eigentlich fast normal. Das Rückstellmoment ist eigentlich fast Null beim tiefergelegten 86c. Manche Prüfer bemängeln das auch aber mehr auch nicht.
Mach dir also keine Gedanken, so lange die Spur ordentlich eingestellt ist ist alles i.O.!



ich glaube ich weiß was du meinst
hatte das auch mal bist mal durch ein schlagloch gefahren?
guck mal deine rad stellung an wenn das auto auf gerader strasse steht ob eins bisschen weiter hinten steht?kann sein das du nen neues traggelenk brauchst.und auf jeden fall vermessen und einstellen lassen.
am besten mach ma radhaus fotos und zeig mal


Mach ihm mal net gleich so Angst...
Das ist normal dass dir das beim Wenden so vorkommt. Ist bei mir auch so.
Was nicht normal ist, dass es sich in der Kurve anfühlt wie ein platter Reifen...
Bisher hat kein Tüvler oder sonst irgendwer was gesagt also werd ich auch nix ändern...
Warts ab irgendwann fällt dir das gar nicht mehr auf =P

MfG Michi


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Danke für eure Antworten. War heute mal in einer freien Werkstatt. (Die haben es mal vor einigen Jahren mit einem getunten Golf Caddy auf die Titelseite der VW Scene geschafft.) Dort wurde mir gesagt, daß es für tiefergelegte Polo´s dieser Generation "normal" sei. Selbst wenn ich den wieder etwas höher legen würde, würde sich das Problem nicht großartig ändern. Naja, werde erstmal nächste Tage eine Achsvermessung machen lassen und neue Winterreifen drauf. Wo ich schon bei der nächsten Frage wäre.
Mich würde interessieren, ob die Winterreifen von Hankook in der Grösse 155/70 R13 mit etwa 45€ inkl. Montage vom Preis her in Ordnung sind. Ich frage deshalb, da ich fünfeinhalb Jahren kein Auto hatte (arbeite direkt am Wohnort) und daher ein bisschen den Überblick für die Preise verloren habe.

Gruss
TheRedOne


Vom Preis her gehts und Hankook als Hersteller auch. Mit dem Polo muss man eh sinnig fahren wenns kalt und glatt ist von daher spielt es auch nicht die große Rolle was für Reifen drauf sind. Hauptsache Winterreifen, nicht runderneuert und von nem halbwegs guten Hersteller. Ich bin die letzten Jahre mit Pneumant recht gut gefahren, sind haltbar und ausreichend griffig.
Kostenpunkt 30€ bei reifendirekt.de.


Habe mir den Vredestein Snowtrac geholt.
155er für 33€ das Stück zzgl. Montage.


also bei mir ist das mit dem lenken genauso, hatten aber bei uns nen dreier oder 2er golf letzt in der werkstatt der hatte das auch. und welches traggelenk müsste man erneuern wenn die räder nicht mehr ganz mittig stehen, weil bei mir it das glaube ich der fall meine stehen nicht mehr gnz mittig und ist das überhaupt schlimm? und wegen traggelenk meinst du das vom querlenker?



Achja, nochmal was zu eigentlichen Thema:

Je tiefer der Polo gelegt wurde, desto schlimmer ist das Phänomen.
Und ich würde mal deine Domlager überprüfen. Nach einem Wechseln hatte ich Ruhe


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Kleiner Nachtrag:

Hab nun neue Winterreifen aufziehen und im Anschluss eine Achsvermessung machen lassen. Und da ist es dann ans Tageslicht getreten. Die Ursache für das Lenk-Problem war die Spureinstellung. Laut Aussage des Kfz-Typen stimmte die Spureinstellung überhaupt nicht mehr, obwohl ich vorher keine Auffälligkeiten feststellen konnte. Nun lassen sich die mit Sticksoff gefüllten Reifen viel besser einlenken. Also bis denne.

Gruss
TheRedOne


Antworten erstellen

Ähnliche Themen