vw teilemarkt

Unruhiger Lauf und Zündaussetzer wenn Kalt

polo2f-3f
  • Themenstarter

Servus,

ich habe ein problem mit meinem polo ...und zwar, wenn er kalt ist, und ich dann starte, läuft er sehr unruhig(wie auf 3 zylindern, fast noch schlechter) ich muss dann vorsichtig mit dem gas spielen, bis er so ca. 2500 umdrehungen macht... dann geht es so einigermaßen.Wenn ich aber pech habe, schaffe ich es nicht ihn auf diese Drehzahl zu bekommen, dann säuft er ab und ich muss erst wieder sehr lange starten, bis er wieder anspringt.
Wenn ich ihn soweit habe, dass er einigermaßen läuft, dann warte ich 1-2 minuten, bis er einigermaßen warm ist und fahre dann los.

Wenn ich dann den ersten Gang drinn habe läuft er eigentlich recht normal. Sobald ich aber schalte und gerade eingekuppelt habe hat er sehr starke zündaussetzer. Das ist dann bei jedem hochschalten so, außer wenn ich mit viel gas Schalte.

Wenn ich an der Ampel halte muss ich mit dem Gas spielen, sonst geht er aus. Wenn er bis dahin ein bisschen warm ist, bekomme ich ihn auch sofort wieder gestartet.

Am anfang, wo er so schlecht läuft riecht es stark nach Benzin, wenn ich die hand hinter den Auspuff hebe ist sie nach kurzer zeit schwarz.

Wenn er kalt ist , kann ich im Motorraum eine relativ starke rauchentwicklung feststellen, weis aber leider nich woher es kommt.

Sobald er richtig warm ist, so nach 5 km sind alle probleme weg. Außer im standgas hat er noch probleme.

Mein Polo:

Motorkennziffer :3f
leistung : 75 ps
Digifant einspritzung
Baujahr :1992

scharfe Nockenwelle
Chip mit Begrenzer bei 7.200 U/min



Das Problem habe ich jetzt erst seit 2 wochen und es ist immer schlimmer geworden, hat mit Zündaussetzern nach dem schalten angefangen.

Sorry wegen dem langen Text.

Ich hoffe mir kann jemand helfen, und bedanke mich schonmal im vorraus.


Getestet und für gut befunden sind:
Verteilerkappe und Finger
Zündspule-->widerstandswerte
Zündzeitpunkt



polo2f-3f
  • Themenstarter

hallo,

hat niemand eine idee ?

War heut beim VW typ... der meinte es wäre falschluft zwischen kopf und ansaugbrücke. Muss da aber noch genauer schauen...

meine idee wäre noch, dass es der zusatzluftschieber ist , der nicht aufmacht , konnte das aber heute abend auch nicht mehr richtig prüfen.

ich habe festgestellt, dass der motor sehr stark im motorraum raucht (abgase)
weis aber nicht sicher wo es her kommt. Kann es sein , dass es die Kopfdichtung ist ?


Das kann leider immer so vieles sein! :(

Falsch/Nebenluft, kann stimmen, das kannst Du mit Starthilfe/Bremsenreiniger-Spray feststellen, indem Du alle Ansaugteile bei laufendem Motor einmal absprühst, ändert sich dann die Drehzahl (meißt nach oben), zieht er irgendwo Falschluft, also Stelle neu Abdichten!

Wenn es nach abgasen riecht, dann auch etwas am Abgasstrang (Krümmer; Hosen/Flammrohr/Kat) undicht, od. schon gerissen sein, man Prüfen, ob da irgendwo Abgase Abpfeifen!

Zusatzluftschieber machen ab einem gewissen Alter auch gern mal Probleme, wenn er z.B. so zickig läuft, einfach mal den Zuluftschlauch vom ZLS Abklemmen, oder besser gesagt Zudrücken, ändert sich dann nicht's am Motorlauf "könnte" der defekt sein und dann läuft er natürlich viel zu fett, da er durch den Luftnebenkanal vom ZLS keine Zusatzluft bekommt!

Dann "kann" der blaue Temp-Sensor im Thermostatgehäuse defekt sein (auch eine häufige Fehlerquelle), dieser veranlasst auch erst im Kaltzustand das Steuergerät den Zusatzluftschieber zu Öffnen und auch mehr Benzin Einzuspritzen (Anfetten), wird der Motor dann warm, soll er dem STG "warmer Motor" Melden, das den ZLS wieder schließt und die Spritmenge auf normal zurück führt!

Dann "könnte" es noch am Hallgeber im Verteiler liegen, das der so langsam den Dienst versagt, da hilft meißt nur ein Verteilertausch!

Wie gesagt, ich würde erst mal das mit der Falschluft Prüfen, ist das ok einen blauen Temp-Sensor kaufen (ca. 12-15€ beim Freundlichen), kann nie Schaden und den Austauschen, wird es auch nicht besser dann das mit dem ZLS Prüfen und zum Schluss an den Hallgeber gehen!


Gruß


Der Sisko



polotreff.de
#4 - 24.10.2008aav unruhiger lauf polo läuft kalt schlecht starthilfe bremsenreiniger in die ansaugbrücke läuft unruhig wenn kalt zündaussetzer polo bj.92 motor läuft unruhig wenn er kalt ist vw polo fehlermeldung zuluft in der abgasleitung zündaussetzer beim kaltlauf zündaussetzer beim polo 86c 2f wenn er warm ist polo 1,2 zündaussetzer polo 9n1 zündaussetzer krümmer undicht zündaussetzer motor unruhig kalt falschluft motor unruhig kalt zündaussetzer polo 9n 1,2 polo1.2 zündaussetzer zündaussetzer nach schalten polo1,4 wenn kalt motor läuft unruhig falschluft unruhiger leerlauf polo zündaussetzer wenn kalt
Antworten erstellen

Ähnliche Themen