vw teilemarkt

Tacho und Schalterbeleuchtung

Fredenstei
  • Themenstarter

Morgen Jungs ,

also ich möchte meine Beleuchtung von Serie Grün auf Rot umbauen .
Aber alle Schalter auch mit.

ich wollte die mittels LED´s machen .Ich weis aber nicht genau was für LED´s ich nhemne soll.
Kommen an allen Birnchen der Beleuchtung 12 Volt an oder weniger. Ich bräuchte die Angaben um die passenden Widerstände mit zu bestellen.

Wäre für eure Hilfe sehr dankbar



gelöschtes Mitglied

    Einfach mal Suchen..

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Als Tipp

    Grüße

    Tristan


  • also normal kannst du für alles ganz normale rote 3mm LEDs verwenden....

    jetzt is noch wichtig, was für einen tacho du hast, entweder neue oder alte ZE.

    da bräuchtest nämlich wenn du neue ZE hast SMD LEDs

    ansonsten solltest du deine widerstände nach ner spannund von 13,8 volt auswählen, denn soviel hast du wenn dein motor läuft.

    wenn du nur die zündung anmachst, hast ca 12 volt, deine LEDs sollten aber auch dem fahrbetrieb standhalten

    lg mike

    PS: kann dir deine schalter auch alle umbauen, wenn du selbst nicht zurechtkommen solltest



    guck mal hier,da hab ich meine ganzen sachen bestellt:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • mfg yellow


  • Fredenstei
    • Themenstarter

    Danke für den Link ist sehr aufschlussreich.

    Hab nach der Formel :
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • hab ich für ne rote LED mit 2.0 Vund 20mA nen Widerstand von 580 Ohm raus..

    aber denke ma wenn ich 600-620 Ohm gehe bin ich auf der sicheren Seite oder?

    Mein Tacho ist noch der Alte!


  • 580 reichen dicke...
    Ich hab meinen auch nur mit 580ern gemacht und fahr da jetzt schon Jahre ohne Ausfall mit...


    Fredenstei
    • Themenstarter

    im LED shop gibts aber nur 560 und 620 ohm welche soll ich nehmen?


    dann nimmst lieber 620 ohm, dann bist auf der sicheren seite....

    macht ja keinen unterschied, ausser dass die LEDs dann nen winzigen tick dunkler sind mit größerem widerstand, aber das siehste mir bloßem auge eh ned

    also nimm die 620er


    Ich hab den Umbau der Schalter mit Osram TOP-LED Smd's gemacht. Das sind angeblich auch die Dinger, die VW verbaut.

    Kosten in blau ca 1,15€/ Stk. und es ist eine ekelige Frimelei. Wenn man vorher noch nie Smd's gelötet hat könnte das schon an die Nerven gehen...
    Aber es lohnt sich...

    Grüße,
    Max



    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen