vw teilemarkt

Motorumbau 1.8T hat begonnen

apriliarac
  • Themenstarter
apriliarac's Polo 6N2

hallo,

jetzt ist es endlich soweit, ich hab die meisten teile für den umbau zusammen bzw. bestellt und letzte woche habe ich angefangen mein polo 6N2 GTI zu zerlegen.

der motor ist ausgebaut und der innenraum ist fast komplett zerlegt.

g60 bremsanlage ist verbaut, pedalerie wurde angepasst und die hydraulische kupplung wurde nachgerüstet und das schaltgestänge wurde verbaut.

am donnerstag sollen die motorhalter eintreffen und dann kann ich den motor das erste mal probeweise reinhängen.

bis dahin kriegt der motor noch einen neuen zahnriemen, zündkerzen und einen ölwechsel.

ich hatte ürsprünglich motorhalter beim alex hier im forum bestellt, aber ich habe bis heute keine antwort erhalten das die halter fertig sind und das ist jetzt bestimmt schon fast ein halbes jahr her. mir haben einige leute empfohlen bei ihm die halter zu bestellen, aber das kann ich nicht unbedingt empfehlen.

übrigens man benötigt keine g60 bremsanlage, die 6N gti bremsanlage ist völlig ausreichend für eine abnahme beim tüv.

im anhang habe ich noch ein paar bilder hochgeladen, sieht grad ziemlich wüst aus und alles liegt auf dem boden rum, aber ich glaub so muss das sein beim motorumbau




100_4318.jpg
100_4318.jpg
100_4320.jpg
100_4320.jpg
100_4321.jpg
100_4321.jpg
100_4322.jpg
100_4322.jpg
100_4323.jpg
100_4323.jpg

apriliarac
  • Themenstarter
apriliarac's Polo 6N2

wenn die motorhalter da sind und der motor das erste mal probeweise eingebaut war, werde ich wieder ein paar bilder machen.

mfg alex


100_4324.jpg
100_4324.jpg
100_4325.jpg
100_4325.jpg

gelöschtes Mitglied

    Bin auf weiteres gespannt!
    Was für ein Motor verbaust du!?

    mfg



    apriliarac
    • Themenstarter
    apriliarac's Polo 6N2

    ich wollte ursprünglich den 1.8t mit 225ps verbauen, aber ich habe kein gutes angebot gefunden. entweder zu teuer oder die hälfte hat gefehlt. da habe ich mich für den AGU motor mit 150ps entschieden da die motoren angeblich haltbarer gebaut waren, als die 180ps version. also verstärkte pleuel, andere kolben usw, aber wer weiß. es wird ja immer viel erzählt im netz.


    gelöschtes Mitglied

      Ja kenn ich!
      Naja ich drück dir die Daumen das alles gut über die Bühne geht!


      schöner umbau aber das mit dem haltbar kann ich mir nicht vorstellen, ich hatte letztens auch einen thread mit den unterschieden von den 1.8t motoren und da ist raus gekommen dass der 180 ps sich nur durch ein paar schaufelräder mehr und eine andere abstimmung vom 150 ps unterscheidet...


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        gekommen dass der 180 ps sich nur durch ein paar schaufelräder mehr und eine andere abstimmung vom 150 ps unterscheidet...



        ...ist auch volkommen richtig! Steuergerät ebenfalls!

        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

      • apriliarac
        • Themenstarter
        apriliarac's Polo 6N2

        so motorhalter sind da und wurden probeweise schon mal verbaut und der motor reingehangen. sieht schon mal alles ganz gut aus, aber beim langsträger auf der getriebeseite musste ein stück rausgeflext werden damit das getriebe nicht anschlägt.

        eine neue ansaugbrücke wurde ebenfalls verbaut damit die drosselklappe nach rechts weggeht. ich hatte zu erst eine ansaugbrücke vom audi tt mit 225ps, aber da waren die ansaugkanäle kleiner als bei der originalen ansaugbrücke. deshalb habe ich mir eine vom sharan zugelegt. die passt einwandfrei und hat die gleichen kanäle wie der 1.8t AGU motor.

        also bis jetzt läuft es soweit ganz gut mit dem umbau. eigentlich schon fast zu gut, aber mal abwarten welche schwierigkeiten da noch auf mich drauf zu kommen.


        100_4339.jpg
        100_4339.jpg
        100_4340.jpg
        100_4340.jpg
        100_4341.jpg
        100_4341.jpg
        100_4342.jpg
        100_4342.jpg
        100_4346.jpg
        100_4346.jpg
        100_4347.jpg
        100_4347.jpg

        gelöschtes Mitglied

          Passt das so mit der Schaltkonsole!? Mit den Abstandhaltern und den Zwei Löchern neu Bohren?!? Wie auf den ersten beiden Bildern zusehen bei dir!



          es muss noch ein klein wenig aus dem tunnel geflext werden. dass man den längsträger umändern muss ist mir neu. würde ich meinem tüvver auch nie hinstellen so

          ciao


          gelöschtes Mitglied

            Ja ok das guck ich mir mal morgen mit der Schaltkulisse an!


            apriliarac
            • Themenstarter
            apriliarac's Polo 6N2

            hast du dir mal angeschaut wie salzmann die längsträger bearbeitet? die flexen den halben träger weg und kriegen trotzdem tüv.

            bei der schaltkulisse musste ich die komplette vordere haltung abflexen, dann oben die zwei löcher bohren. es gibt aber auch leicht verschiedene schaltkulissen. könnte sein das du noch ein stück vom tunnel rausflexen musst. also oben wo der teppich sitzt.

            mfg alex


            gelöschtes Mitglied

              Ja hab mir das mal angeguckt !
              Ist genauso!


              du willst aber nicht wirklich sagen, dass du umbauten von salzmann als referenz nutzen möchtest oder?

              ciao


              gelöschtes Mitglied

                Zitat:

                du willst aber nicht wirklich sagen, dass du umbauten von salzmann als referenz nutzen möchtest oder?


                Würd ich auch nicht zu raten!


                Hallo was für ein Getriebe willst du fahren ?


                apriliarac
                • Themenstarter
                apriliarac's Polo 6N2

                nein natürlich möchte ich die umbauten von salzmann nicht als referenz nehmen. ich meine nur, wenn die ihre umbauten eingetragen kriegen, dann sollte das bei mir hoffentlich kein problem sein.

                ich fahre ein 5 gang getriebe


                apriliarac
                • Themenstarter
                apriliarac's Polo 6N2

                fährt zufällig jemand einen 6N2 mit klima und 1.8t umbau? ich wollte grad mal meinen SPAL lüfter vor dem klimakühler verbauen, aber das scheint vom platz nicht zu passen, weil unten am klimakühler die trocknerflasche befestigt ist. beim 6N sitzt die trocknerflasche ja vorn rechts unten. da ist also mehr platz.

                mfg alex


                ja ich!

                verbaue ihn halt dahinter statt davor....


                apriliarac
                • Themenstarter
                apriliarac's Polo 6N2

                hast du den lüfter bei dir schon dahinter verbaut? weil viel platz ist da nicht grad.


                war er beim alten und wird auch beim neuem wieder dahinter sein.
                Die Spallüfter sind doch so schön flach....


                wird bei den umbauten von uns immer hinter den kühler gebaut

                ciao


                apriliarac
                • Themenstarter
                apriliarac's Polo 6N2

                alles klar danke für die info. im internet hatte ich zwei seiten gefunden wo leute ihren umbau beschrieben haben und die haben beide den lüfter vor den wasserkühler bzw klimakühler gesetzt. deshalb die nachfrage.

                momentan tut sich grad nicht viel. einige teile lassen noch auf sich warten. die motorhalter werden grad komplett geschweißt. der turbolader ist noch nicht von der überholung zurück und der kabelbaum wird angepasst.

                ich habe gestern abend eine sitzheizung beim polo verbaut. habe ein komplettes set mit heizmatten, kabelbaum und schalter für den golf 4 ersteigert und verbaue die teile beim polo. bis auf die schalter, da hole ich mir natürlich welche für den 6N2. ich habe auch mal ein paar bilder gemacht.


                100_4392.jpg
                100_4392.jpg
                100_4393.jpg
                100_4393.jpg
                100_4395.jpg
                100_4395.jpg
                100_4396.jpg
                100_4396.jpg
                100_4397.jpg
                100_4397.jpg

                Oha, sogar mit Seitenwangenheizung, nobel nobel.
                Die wurde ja teilweise wieder weggelassen weils dort teilweise geschmort/gebrannt hat. :(


                apriliarac
                • Themenstarter
                apriliarac's Polo 6N2

                dann hoffe ich mal das bei mir nichts schmoren oder durchbrennen wird


                Und wie weit bis Du nun ?

                gruß


                apriliarac
                • Themenstarter
                apriliarac's Polo 6N2

                da ich hier schon eine weile nichts mehr von mir hören lassen habe, will ich euch mal auf den aktuellen stand der dinge bringen. ich habe zwischen dezember und januar eine kleine pause eingelegt da es sehr kalt war und das schrauben keinen richtigen spaß gemacht hat.

                in der zeit wurde der kabelbaum angepasst und ich habe eine climatronic nachgerüstet.

                die antriebswellen sind mittlerweile gekürzt und verschweißt. ich habe mir eine auspuffanlage der firma fox ab kat zugelegt. diese wird im laufe der woche angepasst und verschweißt. meinen spal lüfter habe ich letztes wochenende hinter dem wasserkühler montiert.

                ich denke wenn alles gut läuft, könnte ich ende des monats mit dem umbau fertig sein.


                100_4325.jpg
                100_4325.jpg
                100_4598.jpg
                100_4598.jpg
                100_4599.jpg
                100_4599.jpg
                100_4601.jpg
                100_4601.jpg
                100_4700.jpg
                100_4700.jpg

                apriliarac
                • Themenstarter
                apriliarac's Polo 6N2

                hier ist noch ein bild der fox auspuffanlage.


                100_4701.jpg
                100_4701.jpg

                so wie ich die wellen jetzt sehe schließe ich daraus, dass sie dir in den ersten 300km reißen werden.

                Kann sein, dass das auf den bildern anders rüber kommt, aber ich hab langsam erfahrung im antriebswellen kürzen und wie diese beschaffen sein müssen und diese da, naja....

                ich frage mich sowieso, wieso du hier 4 wellen zerschnitten hast.

                ciao


                Zitat:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



              • diese seite ist der letzte schrott!

                allein das der AGU keine kolbenbodenkühluing hat ist schwachsinn. das haben die 1.8T alle.

                zu den wellen :

                kann ich auch nich ganz nachvollziehn. passen denn die GTi aussengelenke nicht auf die verzahnung der serien wellen? innengelenke sehen aus wie die original wellen, passend zum motor, oder?


              • Antworten erstellen

                Ähnliche Themen