hallo,
jetzt ist es endlich soweit, ich hab die meisten teile für den umbau zusammen bzw. bestellt und letzte woche habe ich angefangen mein polo 6N2 GTI zu zerlegen.
der motor ist ausgebaut und der innenraum ist fast komplett zerlegt.
g60 bremsanlage ist verbaut, pedalerie wurde angepasst und die hydraulische kupplung wurde nachgerüstet und das schaltgestänge wurde verbaut.
am donnerstag sollen die motorhalter eintreffen und dann kann ich den motor das erste mal probeweise reinhängen.
bis dahin kriegt der motor noch einen neuen zahnriemen, zündkerzen und einen ölwechsel.
ich hatte ürsprünglich motorhalter beim alex hier im forum bestellt, aber ich habe bis heute keine antwort erhalten das die halter fertig sind und das ist jetzt bestimmt schon fast ein halbes jahr her. mir haben einige leute empfohlen bei ihm die halter zu bestellen, aber das kann ich nicht unbedingt empfehlen.
übrigens man benötigt keine g60 bremsanlage, die 6N gti bremsanlage ist völlig ausreichend für eine abnahme beim tüv.
im anhang habe ich noch ein paar bilder hochgeladen, sieht grad ziemlich wüst aus und alles liegt auf dem boden rum, aber ich glaub so muss das sein beim motorumbau
wenn die motorhalter da sind und der motor das erste mal probeweise eingebaut war, werde ich wieder ein paar bilder machen.
mfg alex
Bin auf weiteres gespannt!
Was für ein Motor verbaust du!?
mfg
ich wollte ursprünglich den 1.8t mit 225ps verbauen, aber ich habe kein gutes angebot gefunden. entweder zu teuer oder die hälfte hat gefehlt. da habe ich mich für den AGU motor mit 150ps entschieden da die motoren angeblich haltbarer gebaut waren, als die 180ps version. also verstärkte pleuel, andere kolben usw, aber wer weiß. es wird ja immer viel erzählt im netz.
Ja kenn ich!
Naja ich drück dir die Daumen das alles gut über die Bühne geht!
schöner umbau aber das mit dem haltbar kann ich mir nicht vorstellen, ich hatte letztens auch einen thread mit den unterschieden von den 1.8t motoren und da ist raus gekommen dass der 180 ps sich nur durch ein paar schaufelräder mehr und eine andere abstimmung vom 150 ps unterscheidet...
Zitat:
gekommen dass der 180 ps sich nur durch ein paar schaufelräder mehr und eine andere abstimmung vom 150 ps unterscheidet...
so motorhalter sind da und wurden probeweise schon mal verbaut und der motor reingehangen. sieht schon mal alles ganz gut aus, aber beim langsträger auf der getriebeseite musste ein stück rausgeflext werden damit das getriebe nicht anschlägt.
eine neue ansaugbrücke wurde ebenfalls verbaut damit die drosselklappe nach rechts weggeht. ich hatte zu erst eine ansaugbrücke vom audi tt mit 225ps, aber da waren die ansaugkanäle kleiner als bei der originalen ansaugbrücke. deshalb habe ich mir eine vom sharan zugelegt. die passt einwandfrei und hat die gleichen kanäle wie der 1.8t AGU motor.
also bis jetzt läuft es soweit ganz gut mit dem umbau. eigentlich schon fast zu gut, aber mal abwarten welche schwierigkeiten da noch auf mich drauf zu kommen.
Passt das so mit der Schaltkonsole!? Mit den Abstandhaltern und den Zwei Löchern neu Bohren?!? Wie auf den ersten beiden Bildern zusehen bei dir!
es muss noch ein klein wenig aus dem tunnel geflext werden. dass man den längsträger umändern muss ist mir neu. würde ich meinem tüvver auch nie hinstellen so
ciao
Ja ok das guck ich mir mal morgen mit der Schaltkulisse an!
hast du dir mal angeschaut wie salzmann die längsträger bearbeitet? die flexen den halben träger weg und kriegen trotzdem tüv.
bei der schaltkulisse musste ich die komplette vordere haltung abflexen, dann oben die zwei löcher bohren. es gibt aber auch leicht verschiedene schaltkulissen. könnte sein das du noch ein stück vom tunnel rausflexen musst. also oben wo der teppich sitzt.
mfg alex
Ja hab mir das mal angeguckt !
Ist genauso!
du willst aber nicht wirklich sagen, dass du umbauten von salzmann als referenz nutzen möchtest oder?
ciao
Zitat:
du willst aber nicht wirklich sagen, dass du umbauten von salzmann als referenz nutzen möchtest oder?
Hallo was für ein Getriebe willst du fahren ?
nein natürlich möchte ich die umbauten von salzmann nicht als referenz nehmen. ich meine nur, wenn die ihre umbauten eingetragen kriegen, dann sollte das bei mir hoffentlich kein problem sein.
ich fahre ein 5 gang getriebe
fährt zufällig jemand einen 6N2 mit klima und 1.8t umbau? ich wollte grad mal meinen SPAL lüfter vor dem klimakühler verbauen, aber das scheint vom platz nicht zu passen, weil unten am klimakühler die trocknerflasche befestigt ist. beim 6N sitzt die trocknerflasche ja vorn rechts unten. da ist also mehr platz.
mfg alex
ja ich!
verbaue ihn halt dahinter statt davor....
hast du den lüfter bei dir schon dahinter verbaut? weil viel platz ist da nicht grad.
war er beim alten und wird auch beim neuem wieder dahinter sein.
Die Spallüfter sind doch so schön flach....
wird bei den umbauten von uns immer hinter den kühler gebaut
ciao
alles klar danke für die info. im internet hatte ich zwei seiten gefunden wo leute ihren umbau beschrieben haben und die haben beide den lüfter vor den wasserkühler bzw klimakühler gesetzt. deshalb die nachfrage.
momentan tut sich grad nicht viel. einige teile lassen noch auf sich warten. die motorhalter werden grad komplett geschweißt. der turbolader ist noch nicht von der überholung zurück und der kabelbaum wird angepasst.
ich habe gestern abend eine sitzheizung beim polo verbaut. habe ein komplettes set mit heizmatten, kabelbaum und schalter für den golf 4 ersteigert und verbaue die teile beim polo. bis auf die schalter, da hole ich mir natürlich welche für den 6N2. ich habe auch mal ein paar bilder gemacht.
Oha, sogar mit Seitenwangenheizung, nobel nobel.
Die wurde ja teilweise wieder weggelassen weils dort teilweise geschmort/gebrannt hat. :(
dann hoffe ich mal das bei mir nichts schmoren oder durchbrennen wird
Und wie weit bis Du nun ?
gruß
da ich hier schon eine weile nichts mehr von mir hören lassen habe, will ich euch mal auf den aktuellen stand der dinge bringen. ich habe zwischen dezember und januar eine kleine pause eingelegt da es sehr kalt war und das schrauben keinen richtigen spaß gemacht hat.
in der zeit wurde der kabelbaum angepasst und ich habe eine climatronic nachgerüstet.
die antriebswellen sind mittlerweile gekürzt und verschweißt. ich habe mir eine auspuffanlage der firma fox ab kat zugelegt. diese wird im laufe der woche angepasst und verschweißt. meinen spal lüfter habe ich letztes wochenende hinter dem wasserkühler montiert.
ich denke wenn alles gut läuft, könnte ich ende des monats mit dem umbau fertig sein.
hier ist noch ein bild der fox auspuffanlage.
so wie ich die wellen jetzt sehe schließe ich daraus, dass sie dir in den ersten 300km reißen werden.
Kann sein, dass das auf den bildern anders rüber kommt, aber ich hab langsam erfahrung im antriebswellen kürzen und wie diese beschaffen sein müssen und diese da, naja....
ich frage mich sowieso, wieso du hier 4 wellen zerschnitten hast.
ciao
Zitat:
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