Zitat:
gekommen dass der 180 ps sich nur durch ein paar schaufelräder mehr und eine andere abstimmung vom 150 ps unterscheidet...
so motorhalter sind da und wurden probeweise schon mal verbaut und der motor reingehangen. sieht schon mal alles ganz gut aus, aber beim langsträger auf der getriebeseite musste ein stück rausgeflext werden damit das getriebe nicht anschlägt.
eine neue ansaugbrücke wurde ebenfalls verbaut damit die drosselklappe nach rechts weggeht. ich hatte zu erst eine ansaugbrücke vom audi tt mit 225ps, aber da waren die ansaugkanäle kleiner als bei der originalen ansaugbrücke. deshalb habe ich mir eine vom sharan zugelegt. die passt einwandfrei und hat die gleichen kanäle wie der 1.8t AGU motor.
also bis jetzt läuft es soweit ganz gut mit dem umbau. eigentlich schon fast zu gut, aber mal abwarten welche schwierigkeiten da noch auf mich drauf zu kommen.
Passt das so mit der Schaltkonsole!? Mit den Abstandhaltern und den Zwei Löchern neu Bohren?!? Wie auf den ersten beiden Bildern zusehen bei dir!
es muss noch ein klein wenig aus dem tunnel geflext werden. dass man den längsträger umändern muss ist mir neu. würde ich meinem tüvver auch nie hinstellen so
ciao
Ja ok das guck ich mir mal morgen mit der Schaltkulisse an!
hast du dir mal angeschaut wie salzmann die längsträger bearbeitet? die flexen den halben träger weg und kriegen trotzdem tüv.
bei der schaltkulisse musste ich die komplette vordere haltung abflexen, dann oben die zwei löcher bohren. es gibt aber auch leicht verschiedene schaltkulissen. könnte sein das du noch ein stück vom tunnel rausflexen musst. also oben wo der teppich sitzt.
mfg alex
Ja hab mir das mal angeguckt !
Ist genauso!
du willst aber nicht wirklich sagen, dass du umbauten von salzmann als referenz nutzen möchtest oder?
ciao
Zitat:
du willst aber nicht wirklich sagen, dass du umbauten von salzmann als referenz nutzen möchtest oder?
Hallo was für ein Getriebe willst du fahren ?
nein natürlich möchte ich die umbauten von salzmann nicht als referenz nehmen. ich meine nur, wenn die ihre umbauten eingetragen kriegen, dann sollte das bei mir hoffentlich kein problem sein.
ich fahre ein 5 gang getriebe
fährt zufällig jemand einen 6N2 mit klima und 1.8t umbau? ich wollte grad mal meinen SPAL lüfter vor dem klimakühler verbauen, aber das scheint vom platz nicht zu passen, weil unten am klimakühler die trocknerflasche befestigt ist. beim 6N sitzt die trocknerflasche ja vorn rechts unten. da ist also mehr platz.
mfg alex
ja ich!
verbaue ihn halt dahinter statt davor....
hast du den lüfter bei dir schon dahinter verbaut? weil viel platz ist da nicht grad.
war er beim alten und wird auch beim neuem wieder dahinter sein.
Die Spallüfter sind doch so schön flach....
wird bei den umbauten von uns immer hinter den kühler gebaut
ciao
alles klar danke für die info. im internet hatte ich zwei seiten gefunden wo leute ihren umbau beschrieben haben und die haben beide den lüfter vor den wasserkühler bzw klimakühler gesetzt. deshalb die nachfrage.
momentan tut sich grad nicht viel. einige teile lassen noch auf sich warten. die motorhalter werden grad komplett geschweißt. der turbolader ist noch nicht von der überholung zurück und der kabelbaum wird angepasst.
ich habe gestern abend eine sitzheizung beim polo verbaut. habe ein komplettes set mit heizmatten, kabelbaum und schalter für den golf 4 ersteigert und verbaue die teile beim polo. bis auf die schalter, da hole ich mir natürlich welche für den 6N2. ich habe auch mal ein paar bilder gemacht.
Oha, sogar mit Seitenwangenheizung, nobel nobel.
Die wurde ja teilweise wieder weggelassen weils dort teilweise geschmort/gebrannt hat. :(
dann hoffe ich mal das bei mir nichts schmoren oder durchbrennen wird
Und wie weit bis Du nun ?
gruß
da ich hier schon eine weile nichts mehr von mir hören lassen habe, will ich euch mal auf den aktuellen stand der dinge bringen. ich habe zwischen dezember und januar eine kleine pause eingelegt da es sehr kalt war und das schrauben keinen richtigen spaß gemacht hat.
in der zeit wurde der kabelbaum angepasst und ich habe eine climatronic nachgerüstet.
die antriebswellen sind mittlerweile gekürzt und verschweißt. ich habe mir eine auspuffanlage der firma fox ab kat zugelegt. diese wird im laufe der woche angepasst und verschweißt. meinen spal lüfter habe ich letztes wochenende hinter dem wasserkühler montiert.
ich denke wenn alles gut läuft, könnte ich ende des monats mit dem umbau fertig sein.
hier ist noch ein bild der fox auspuffanlage.
so wie ich die wellen jetzt sehe schließe ich daraus, dass sie dir in den ersten 300km reißen werden.
Kann sein, dass das auf den bildern anders rüber kommt, aber ich hab langsam erfahrung im antriebswellen kürzen und wie diese beschaffen sein müssen und diese da, naja....
ich frage mich sowieso, wieso du hier 4 wellen zerschnitten hast.
ciao
Zitat:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
auf dem bild waren die wellen noch nicht durchgeschweißt, falls du das meinst wegen der haltbarkeit.
meine 1.8t welle hat nicht mit dem gelenk vom gti zusammen gepasst.
kann ich nicht ganz verstehen. bei allen 5gang wellen passen polo oder g60 außengelenke drauf.
ansonsten nimmt man 6n2 tdi wellen, die haben auch tripode.
ciao
warum gehts um das tripod gelenk? das tripodgelenk sitzt doch an der getriebe seite.
ja und es gibt für dieses gelenk nur eine Welle die man nehmen kann.
ciao
moment mal...
ich hab G60 / 40 wellen. innen die g60 gelenke und aussen passen bei mein 6N GTI radnarben, auch nur die GTI-wellen aussengelenke, oder willste mir jetzt sagen, dass die nicht gti und gti aussengenlen alle gleich sind ?
er meint du hättest ne TDi welle nehmen können, die musst nur zerschneiden und neu zusammensetzen!