Moin, mein Auto muss nächsten Monat zur Hu. Und bis auf die Achsmanschetten ist auch alles im Lot.
Was muss ich beim wechseln beachten? Hab mal was vom richtigen Drehmoment bei der Achsmutter oder so gehört. Alle Tips zu mir... ![]()
Danke
willste die inneren, sprich die an der getriebeseite oder die äuseren
(also an der radsufnahme) tauschen?
mfg
Radnaabe hat ca. 180 NM drehmoment.
die Schrauben am Flansch irgendwas um die 60 NM.
Mfg Boog
Hab ich gerad bei Vatti seinem 3B 110PS TDI gemacht.
Koootz. das macht gar kein spaß bei der vorderachse...
Wieso hört man so selten von dir?!
Die Manschette tauschen ist total easy.
(so nebenbei auch beim 3B
)
Beim Polo,ganz einfach: Aussen die dicke Mutter/Schraube beim Radlager raus,dann nimmste die 3 Schrauben unten am Trakgelenk raus.
Dann kannste dein ganzes Federbein zu dir hin ziehen und zur seite drücken,dann kannste die Antriebswelle so rausnehmen aus dem Radler.
Dann die äußere große Schelle abmachen und die kleinere innen auch.
Dann mit nem Hammer 2 bis 3 gute Schläge von Hinten auf das gelenk geben,am besten wenn die manschette noch drauf ist,dann machste da auch nix kaputt.
Dann haste das gelenk inne Hand.
Dann Manschette runterziehen,hier Vorsicht,dir kommen 2 Scheiben entgegen,eine aus plastik und eine aus Metall.
Die haste in deinem Satz eigentlich neu mitbei.
Die neuen in der gleichen Reihenfolge und gleichen RIchtung wieder draufsetzen!
Also merken was du da rausnimmst!
Dann haste am ende der Welle noch so einen Ring,den du mit 2 Spannungsprüfer runter drücken kannst und den neuen wieder drauf drücken.
Dann die neue Manschette mit der kleinen Schelle zusammen auf die Welle drauf.
Dann machste etwas von dem neuen Fett auf das Aussengelenk was du ausgebaut hast jeweils auf die Kugeln,sind 8 oder so!
Nicht in die mitte reindrücken da wo die Welle reinkommt!
Den Rest vom Fett drückste alles in die neue Manschette rein.
Dann die große schelle auf die Manschette raufsetzen und das Aussengelenk "GERADE" auf die welle ansetzen.
Dann mit ein paar ordentlich schlägen mit dem Hammer das Gelenk auf die Welle "haun".
Aber vorsichtig!Nicht das Gewinde am Gelenk treffen!
Wenn Gelenk drauf,mit Hand prüfen ob es fest ist,also einfach dran ziehen!
Dann die 2 Schellen da hinbringen wo die vorher auch saßen und schön fest machen!
Gelenkwelle wieder in das Radlager rein,die 3 Schrauben wieder rein,schön auf den alten Abdruck,die ziehste mir ca. 30 Nm an,das reicht dicke!
Dann Rad drauf,und die dicke Mutter/Schraube mit guten 200 NM an ziehen,keine Angst die reist nicht so schnell ab!
Am einfachsten wenn einer drinne sitzt,Bremse tritt und du ziehst an!
Fertig ![]()
Ich hoffe ich konnte helfen!