vw teilemarkt

an alle erfahrene lackierer?wegen lack trocknung

danielg40
  • Themenstarter
danielg40's Polo 2F

servus,
habe mein auto am dienstag in La9V Brilliantschwarz komplett neu lackiert inkl. stoßis und anbauteile!
habe außer paar maschienenteile zum ersten mal ein auto lackiert!
habe es bei mir im geschäft in der LKW kabine gemacht (bin fahrzeugbauer daher...)
habe allerdings dementsprechend farbe verbraucht!
habe knappe 3liter basislack (2schichten) und gute 3liter klarlack(cc4)( 3schichten) drauf gehauen!
ich weiß das das viel ist, aber das gesamtbild schaut trotzdem sehr gut aus!
außer einzelne wolken und eine naße im kotflügel ist echt perfekt!

kabine ist danach ne 3/4h auf trocknen gelaufen bei ca 60°C!
am nächsten tag war der lack noch nicht ausgehärtet, und ein tag drauf auch nicht, dann kamm er nochma ne 3/4h ind kabine mit 60°C!
danch zu mir ind garage, da steht er jetzt seit donnerstag abend mit ner heizung nebendran un ca 14- 17°C raumtemp.!
und jetzt ist er immer noch nicht ausgehärtet, sprich wenn man etwas stärker darauf drückt gibt es noch fingerabdrücke!
Härter ist richtig drinne: basislack in 2:1 mit BC-verdünnung und klarlack 2:1 mit h25 Härter und 20% verdünnung wobei die stoßis noch 10% weichmacher bekommen haben!

mein chef meinte das der lack auf jedenfall trocken werden muß, ist nur wegen der enormen menge eine frage der zeit!und das der lack bei ca 12°C aufhört zu härten, deshalb steht die heizung jetzt in der garage die verdammt viel strom frißt :'(

was kann ich jetzt machen oder ist das normal bei dieser menge an lack?
ist alles von MIPA gewesen un unserem Farblieferant!



29102008177.jpg
29102008177.jpg
28102008172.jpg
28102008172.jpg
28102008173.jpg
28102008173.jpg

Hmmm....wenn der so lange brauch um durch zu härten tippe ich mal das du Wasserlack genommen hast?


Ist schon eine enorme Trocknungszeit wenn der bis jetzt noch weich ist, wobei bei 5 Schichten Lack kann sowas schonmal vorkommen.

Hast du beim "Nass in Nass" lackieren auch die richtigen "Zwischentrocknungszeiten" genommen?



danielg40
  • Themenstarter
danielg40's Polo 2F

nein, ist kein wasserlack sonst hätte ich ja kein härter in klarlack geben müßen?
ist auf nitrobasis!?!

die zeiten dazischen müten ausreichend gewesen sein!
beim basislack habe ich vorne angefangen mit den teilen, bis ich dann hinten mitm auto fertig war, waren ca. so 15-20min. rum, mit der schicht noch 2min. gewartet bis der lack nicht mehr glänzte und dann die 2schicht!beim klarlack das gleiche! und die 2und 3te schicht jeweils auch immer so nach ca. 15-20min.!hab mit der 2ten und 3ten angefangen sobald mein finger nicht mehr so am lack kleben geblieben ist(also am abgeklebten versucht)aber eben wie gesagt so nach ca 15-20min immer!
das müßte doch ok gewesen sein!

ja also ist das normal bei dieser lackmenge?
sind ja insg. 6liter + aslo fertig gemischt dann locker 8liter
wie lange kann das den jetzt noch gehn? und härtet er jetzt überhaupt weiter bei den gesagten 14-18°C, momentan sind es 17°C!


Hast du von MIPA nicht irgendwo ein technisches Datenblatt auf dem die Trocknungszeiten, Ablüftzeiten etc. angegebe sind?

Schau doch mal da nach was die dazu sagen


danielg40
  • Themenstarter
danielg40's Polo 2F

ne habe kein technisches datenblatt!
aber selbst wenn, ich weiß die zwischenzeiten ja nicht genau!
wie gesagt so 15-20min dazwischen!
und selbst wenn ich total die falschen zeiten gemacht habe sollte er doch trotzdem irgendwann aushärten oder?
habe ja auch extra den hochwertigern klarlack genohmen, den cc4; anscheinend hoch kratzfest!


danielg40
  • Themenstarter
danielg40's Polo 2F

hab jetzt grade nochma in der türfalz geschaut, weil da ist wíng weniger lack wie außen!und da ist es fast gut, etwas weich ist er noch, aber um einiges besser wie außen überall!
bin nänmlich grade nebenbei wing am zusammen bauen!


Joa dann warte mal noch ein wenig, bei der momentanen Witterung trocknet Lack ja eh nicht so schnell.


danielg40
  • Themenstarter
danielg40's Polo 2F

ja aber trocknen tut er ja bei ca 15°C noch oder?

hat mein chef da recht das er bei 12°C aufhört zu härten!
falls nicht könnte ich die heizung nämlich ab machen!

die kostet mich nämlich wenn sie 24h läuft knappe 8€ am tag

und habe ich damit recht was ich davor geschrieben habe?das der lack auch trocknen sollte wenn man die zwischenzeiten total ignoriert hat!?!?!?

solangsam kann ich nämlich nicht mehr mitm motorrad fahren, weils glatt wird!
bräuchte mein auto bald wieder zum fahren :(



Kannst du mir mal genau sagen welchen MIPA Lack du verwendet hast?

Also die Bezeichnung wie z.B.: MIPA 2K-Acryl-H-Chassislack


Denke aber dein Chef hat mit den 12° mehr oder weniger Recht. MIPA Lacke kann man normalerweiße ab 10° Verarbeiten, sollten also auch ab 10° aushärten.
Aushärten wird der Lack wahrscheinlich doch noch auch unter 10°, allerdings wird er Ewigkeiten brauchen um voll auszuhärten.


danielg40
  • Themenstarter
danielg40's Polo 2F


die genaue bezeichnung,auch vom klarlack sage ich dir am montag!
muß erst nochma genau auf de arbeit schaun, und schreibs dann gleich montag rein!

aber ich glaube:
LA9V basecoat (basislack) 3liter
CC4 2K-acryl ca 3liter

weiß aber nicht genau ob das genauso stimmt


gelöschtes Mitglied

    Für mich klingt das ein wenig danach, als sei nicht genug Härter im Karlack drin. Es handelt sich um ein 2 K Material, nach spätestens 48h ist das auch ohne Ofen ausgehärtet, egal wie dick die Schichten sind.

    Ist echt eine schwierige Situation. Sollte er nicht weiter durchhärten, muß eigentlich der ganze Lack runtergewaschen werden. Kommt halt darauf an, wie "elastisch" das Material noch ist.


    @ gemini900

    Das ist nicht ganz richtig was du sagst.
    Ich selbst bin Fahrzeuglackierer und nach 48 muss der Lack nicht unbdingt trocken sein.
    Ich schätze mal du hast den Klarlack überschichtet.
    Dank den neuen Lösungsmittelverornungen und den hohen Festkörperanteil im Lack benötigt man weniger Material als zuvor.
    Damal 2 Spritzgänge und nen halben hinterher war Okay.
    Heute wären es 1und halber Spritzgang, max 2 Spritzgänge.
    Er spricht von 3 Spritzgänge.
    Würde heißen die obere Schicht trocknet an, die darunterliegenden können nicht ausdunsten weil die obere schon angetrocknet ist und so bleibt der Lack weich.
    Wenn du pech hast wird er garnicht mehr aushärten.


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      nein, ist kein wasserlack sonst hätte ich ja kein härter in klarlack geben müßen?
      ist auf nitrobasis!?!


      Den Klarlak benötigt man trotzdem, da sonst keine Versiegelung des Lackes stattfindet, deswegn ist der wasserlack ja eigentlich schwachsinn.

      Finde die Trocknungszeit trotz der grossen menge auch etwas ungewöhnlich.


      Zitat:

      Zitat:
      nein, ist kein wasserlack sonst hätte ich ja kein härter in klarlack geben müßen?
      ist auf nitrobasis!?!


      Den Klarlak benötigt man trotzdem, da sonst keine Versiegelung des Lackes stattfindet, deswegn ist der wasserlack ja eigentlich schwachsinn.

      Finde die Trocknungszeit trotz der grossen menge auch etwas ungewöhnlich.


      Darum ging es ja ürsprünglich nicht in meiner Frage. Aber Wasserlack braucht länger zum aushärten. Und ohne vernünftige Heizanlage kannste da ganz schön Probleme bekommen.


      danielg40
      • Themenstarter
      danielg40's Polo 2F

      den ganzen lack runter waschen
      das wird das letzte sein was ich tue!
      es ist ganz sicher genügend härter drinne!

      kann doch jetzt nit alles wahr sein!


      also ich bin karosserie bauer und lackiere seit kahre neben bei für meine nachbarn und so...
      also ich würde mal sagen das da irgendwas schiff gelaufen ist hab mein auto ohne trocken kabine lackiert also ohne heizung und der war nach paar std angezogen und nächste tag komlett trocken und ich hab 12 schichten drauf 3 gänge schwarz dann 7 gänge von dem effeck lack plus 3 gänge klarlack... aber wieveil gänge farbe du drauf machst ist eigentlich völlig unwichtig weil die ja eigentlich sowie so zwichen jeden gang angezogen sein sollte also sprich bevor du den klar lack drauf machts sollrte die farbe trocken sein ....
      was fürn härter haste den genommen? normal/ lang /kurz?
      2:1 gemischt das ist wichtig sonst kannste dass chon vergessen?


      danielg40
      • Themenstarter
      danielg40's Polo 2F

      jo 2:1 mit h25 also normal!


      ist schon sehr merkwürdig also ich würd es an deiner stelle abwaschen und neu mach kann mir nicht vorstellen das das noch vernünftig wird...also hart wird der bestimmt irgenwann mal aber ob der auch ausreichend schütz ist bestimmt total anfällig dann...


      danielg40
      • Themenstarter
      danielg40's Polo 2F

      wie sollte ich den bitte 6liter lack abwaschen?
      mit nitro?das ist doch nicht euer ernst oder?
      da geht der spachtel drunter genauso flötten!
      das heißt dann die letzten 7wochen arbeit und streßm das er endlich fertig wird waren umsonst?


      jo


      wenn ich mal nen doofes kommentar machen darf,

      vw-händler 7 dosen lack gekauft, auto angeschliffen (gespachtelt) grundiert, 2 mal lackiert dann klarlack und sieht besser aus als der alte lack.. wusste garnich das ich sowas so gut kann grins


      danielg40
      • Themenstarter
      danielg40's Polo 2F

      aber er muß doch aushärten!?!?!


      So habe mich nochmal schlau gemacht und mit dem Anwendungstechniker gesprochen.
      Du hast einen Mipa HS Klarlack cc4 verwendet und der ist so wie ich schon vorher geschrieben habe mit 1 1/2 Spritzgänge zu lackieren!

      Du hast 3 Schichten, das ist das doppelte und zuviel!
      Dadurch das du zuviel aufgetragen hast kann der Lack nicht richtig aushärten egal ob 20 oder 70 Grad Temperatur.
      Es ist halt zuviel und die Lösungsmittel können nicht verflüchtigen und der Lack sich nicht richtig binden.

      Er wird zwar irgendwann nicht mehr kleben, aber du wirst schnell Kratzer haben allein schon weil er Schwarz ist wirst das schnell sehen.
      Ich hatte anfangs auch Probleme damit zu lackieren aber heute ist es halt rutiene da es leider keinen MS Klarlack offiziel mehr gibt.

      Hättest dir am besten ne ATI (Anwendungstechnische Information geben lassen sollen)

      Kannst du aber auch hier nachlesen...[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • lg Robbi


    • Nochmal als Tipp für alle anderen.
      Wenn ihr mal auf dem Link nach seht steht da bei 1 1/2 Spritzgänge
      Trockenfilm Schichtstärke 50-60

      Entspricht 2bis 2 1/2 Spritzgänge vom alten MS Klarlack.

      Das heißt du hast 100-120 Trockenfilm Schichtstärke!


      @Robbi G40:

      Hmm das mit dem trocknen des Lackes durch die Obere ausgehärtete Schicht ist mir im nachhinein noch gekommen.

      Was ich allerdings jetzt nicht so ganz verstehe ist das mit den 3 Spritzgängen und den 1 1/2 Spritzgängen. Wie ist das mit dem 1 1/2 Gängen zu machen?

      Machst da weniger Materialzufuhr oder gehst nochmal schneller drüber?

      Würde ich gerne wissen da ich beruflich nur Möbel lackiere.


      danielg40
      • Themenstarter
      danielg40's Polo 2F

      so vielen, vielen dank zu erst ma an "2F RM" für deine mühe und deine nachfrage!
      ich wußte das man eigentlich 2 schichten macht aber ich dachte ich mach lieber mehr, das ich mehr material zum ausbessern habe!
      was mit denen wo teilweise 12-15 schichten effektlack drauf klatschen?

      und genau der klarlack war es! Mipa 2k HS cc4 Klarlack!
      und 2schicht basislack in LA9V (basecoat)

      das ist jetzt aber scheisse!
      ja aber richtig trocken wird er sicher irgendwann demnächst oder wie?
      wie lange könnte das noch gehn?
      kannste das vielleicht auch noch in erfahrung bekommen?
      zur not müßte ich dann anfang nächsten sommer noch ma anschleifen und einfach nochma ne schicht klarlack drüber, oder?das würde dann ja gehn oder?
      mir ist es jetzt in dem fall aber halt nur ma wichtig, das er hart wird, das ich in fertig zusammen bauen kann und wieder damit den winter über fahren kann, und ich jetzt nicht alles versaue durch regen un so bei dem wetter!
      wenns halt wirklich schlimm ist mit der anfälligkeit,mach ich im frühjahr nochma ne schicht klarlack drüber?!?

      hart sollte er also werden?
      also noch in der garage lassen und warten?


      gelöschtes Mitglied

        Wie trocken ist der Lack denn nun? Kannst mit dem Fingernagel noch Abdrücke hinterlassen?


        also ich sehe das anders der müste trozdem aushärten auch wenn 1 oder 1,5 gänge zuviel drauf sind wenn ich die rest klarlack im becher lass also das was nach dem lacken übrig bleibt ist das teilweise 3cm oder dicker im becher und das ist nach 2 tagen ausgehärtet auch ohne trocknen ist knüppel hart also schwachsin.bin immer noch der meinung das da was schiff gelaufen ist und du über kurz oder lang keine freude dran haben wirst...


        danielg40
        • Themenstarter
        danielg40's Polo 2F

        ja also mit em fingernagel kann ich noch abdrücke machen wenn ich drücke!
        und ich den finger nur drauf lege passiert nichts, bebt auch nicht oder so, aber wenn ich eben einigermaßen oder etwas druck drauf gebe dann gibts leichte fingerabdrücke!


        polotreff.de
        #31 - 16.11.2008aushärtezeit auto wasserlack mipa klarlack cc4 lack trocknen auf heizung fingernageltest mipa cc4 lackier trocknungszeit mipa bilder matt trockenzeit lack auto lack härtet nicht wie lang muss lack trockenen wie lange sollte lack trocknen bevor ich klarlack polo 9n alle lackierungen klarlack auto trockendauer aushärtezeit wasserlack polo 9n leder kabine lackier trocknungszeiten wie lange muß lack trocknen bis der klarlack lackiert wird aushärten von klarlack lack trockenzeit 24 std wann nach trocknen klarlack drauf lack durchhärten
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen