vw teilemarkt

Frontsystem mal anders , oder was man alles auf 4q

DIA-POLO
  • Themenstarter

Geplant war was kleines:

- qualitativ höherwertige HU (Alpine DVA 9860 )
- ein 2-Wege aktiv
- HT -> Monacor DT 284
- TMT -> µ-Dimension Jr 6 Mid
-ein Sub zur Unterstützung MB Quart 200.92

betrieben von vorhander Genesis Q 200x und Eyebrid 1y1200.


Dann gings los:
PROBLEM 1
Da das Auto noch nicht MEIN EIGENTUM ist, war ein Türen- und Armaturenbrettumbau nicht möglich.



Davon lies ich mich aber nicht abschrecken und scuhte nach Alternativen.

Nach langer Suche stieß ich auf KICKPANELS.
Das sind kleine geschlossene Gehäuse im Fußraum.
Ähnlich wie Fußraum-Subs für Cabrios etc.

PROBLEM 2 :
Welcher TMT spielt in einem wirklich wirklich kleinem Gehäuse?

Ein µ-Dimension, den ich extra besorgt hatte , kam nich annährend mit dem kleinen Volumen aus.

Ein M15W musste her, wie ich rausfand, spielt er bereits in Gehäusen ab 3-4L geschlossen.

PERFEKT

Ein Päärchen besorgt.
Dann an die HT gemacht.

PROBLEM 3 :

Wie richte ich die blöden Dinger aus?

Problem 4 :

Die TMT mögen nicht hoch getrennt werden , in einem so kleinen Volumen.

Lösung:
ALSO HT weg.

Breitbänder mussten her.
Die können schön tief runter.

Umgeschaut , angehört , nachgefragt und OMMNES BB 3.01 besorgt.

PROBLEM 5:

Der Außendurchmesser ist nur 93mm EInbau Öffnung bedarf nur 74mm Größe.

Da der Bretbänder nicht wie viele Coxial-Lautsprecher über 'Ohren'
verfügt, war ein einfaches Reinschrauben nicht machbar.


Lösung:

Ein Aufsatz auf dem Amaturenbrett.
Ich besorgte mir alte Abdeckungen
und gestaltete mit Vlies, GFK, GFK-Spachtel und Fein-Spachtel 2kleine Gehäuse.

Dann musste ich die Gehäuse im Fußraum beginnen.
Rechts kein Problem.
Aber links?!

Problem 6 :

Das stören so dumme Pedalen und der Haubenöffner.

Lösung:
Das Fach im Amturenbrett rechts von der Fahrertür und über dem Haubenzug entfernt und das Gehäuse schmal aber hochkant gebaut.
(ist noch in mache)


Problem 7 :
Zustark unterschiedliche Volumen im Fußraum und sehr große Unterscheide in der Entfernung der einzelnen Lautsprecher machen das
Gesamtbild sehr unbefriedigend.

Lösung :
Ein PXA von Alpine.
Gleichzeitig kam ich auch an ein besseres Alpine, dem DVA 9861RI.

Die Ausmaße wuchsen also langsam.





Bilder und Einzelheiten beim Bau füge ich morgen ein.


Geplant sind noch:

- Erweiterung zu einem aktiven 3 Wege
- eine Genesis SA 50 für die Hochtöner ( Monacor DT 284- liegen ja auch
noch rum ^^)
- 1 oder 2 Zusatzbatterien
- 2 oder 3 Caps , je 1 F
- Unterbringung des RUX ( Bedienteil für den PXA )
- Monitor um die DVDs die die HU abspielen kann auch ansehn zu können.

hier schon mal einpaar Bilder der Komponenten:

- HU Apline DVA 9861 RI
- Ommnes BB 3.01
- M15W TMT
- MB Quart QM 200.92
- Gensis Q200x
- Eyebrid 1y1200
- Alpine PXA H700
- Bedienteil RUX
- Monitor ZEM W702UIR




dva-9861ri.jpg
dva-9861ri.jpg
BB 3.01.jpg
BB 3.01.jpg
M15W.jpg
M15W.jpg
200.92.jpg
200.92.jpg
Q200x.jpg
Q200x.jpg
1y1200.jpg
1y1200.jpg
pxa-h701.jpg
pxa-h701.jpg
RUX.jpg
RUX.jpg
zemw702uir.jpg
zemw702uir.jpg

Bin schon gespannt auf die Bilder!

Und die Komponenten für das "kleine Projekt" sind ja wahrlich nicht unbedingt von schlechten Eltern!

Gerade die Geni z.B. is natürlich mal sehr lecker!


DIA-POLO
  • Themenstarter

Zwischenstand:

Der Prozessor kommt nicht mehr unter den Sitz, sondern in Kofferraum und wird ein neues LWL bekomm.

Das alte ist dann über, wie immer.
Irgendwann mach ich ne bunte Kram Kiste auf

MT Gehäuse muss ich noch beziehen, Bilder setz ich morgen alle zusamm rein.

Caps und ein 35qmm Kabel wandern nächsten Sa rein, wenn dann endlich meine Batterien da sind.

Alu für meine HT Ringe hab ich besorgt.

Die Chinch-Kabel muss ich kürzen.
Die Wege zwischen Amp und Prozessor werden nicht mal 20cm .

Die Eyebrid ist unter Laminat verlegt und die Sub-Kiste sitzt hinten an der Rückwand, bzw ist genauso breit.

Die Genesis bedarf wesentlich mehr Wärmeabfuhr, daher ist sie nicht verdeckt eingebaut.

Leider ist es draussen schon schenll dunkel und die Fotos sind eher schelcht als recht geworden.

Nichts desto trotz hier ein kleiner Vorgeschmack:

der Klotz ist ALU aus dem noch 4 Ringe gefrässt werden.
Darunter sind die MT Gehäuse , die auf dem Amaturenbrett stehen und so graaaaaaade passen.

Bei Gelegenheit komplettier ich hier mal alles weitere



Bild051.jpg
Bild051.jpg
Bild064.jpg
Bild064.jpg

DIA-POLO
  • Themenstarter

Merkwürdig -- Bilderupload hat irgendwie im Edit-Teil nich geklappt.

Daher der doppel Post.


Bild 1 : Kofferraumausbau von hinten
Bild 2 : noch eins, damit man sehn kann, wie das Größenverhältnis ist
Bild 3 : Fußraum Fahrerseite, noch provisorisch zum Test
Bild 4 : Beifahrerfußraum schon laminiert aber Gehäuse noch nciht geschlossen
Bild 5 : noch eins, damit man sieht wie das sitzt
Bild 6 : Gesamtbild des Frontsystems
Bild 7 : Der Prozessor H700 unterm Beifahrersitz (noch !)



Kabel müssen noch gekürzt werden, der Prozessor wandert noch , die Gehäuse müssen noch komplettiert werden.


Tips und Anregungen nehm ich gern entgegen


Bild078.jpg
Bild078.jpg
Bild079.jpg
Bild079.jpg
Bild080.jpg
Bild080.jpg
Bild081.jpg
Bild081.jpg
Bild082.jpg
Bild082.jpg
Bild085.jpg
Bild085.jpg
Bild086.jpg
Bild086.jpg

Naja, schon nicht verkehrt. Aber der Kasten im Fahrerfußraum nervt doch, oder?
Sind das hinten im Kofferraum Kickbässe oder wie? Kenne mich da nicht so aus, sorry!


Wie viel (bzw. WENIG ) Volumen hast du den 4 MBQuart denn verpasst?

Und wegen dem Gehäuse im Fahrer-Fußraum muss ich mich the orange anschließen,das wirkt zumindest so,als ob man da jetzt kaum noch Platz für die Füße hat.


Super Komponentenauswahl...naja...ich weiss nur nicht, wie die Ingrid Endstufe da rein passt... die sind ja bekanntermassen echt übel.

Zu der Kiste im Fussraum...uargh...das geht so garnicht! Mach die lieber schräg liegend direkt am Sitz...und dann vielleicht 2 13er. Guck Dir mal die von Anselm Andrian an...die machen auch in kleinen Volumen nen riesen Spass...

Die Breitbänder habe ich auch drin...laufen gut, laufen laut, gehen nicht kaputt...nur mir fehlt so ein Quentchen Hochton.

Thema Monitor: Bevor icxh mir da irgendwo nen Monitor hinbauen würde: IVA 310r von Alpine. Da brauchst Du auch das Zusatzdisplay nicht mehr...

Ansonsten: Mit einer der besten Anlagenkonzepte, die ich hier jemals sehen durfte...weitermachen! Gut so!


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Ansonsten: Mit einer der besten Anlagenkonzepte, die ich hier jemals sehen durfte...weitermachen! Gut so!


    Naja ein VA 2 Wege finde ich nicht Produktiv in Sachen Klang Perspektive und LZK spielt etwas ungenau, ebenso finde ich die Breitbandvariante als TMT etwas Fragwürdig.. hätte diese eher als Mitten Tonbereich angesehen..


    Wieso spielt ne LZK ungenau und er nutzt doch die Omnes nicht als TMT sondern als MT/HT, oder habe ich mich so verlesen?

    Und nen gutes 2 Wege ist mir lieber als nen zusammengewürfeltes 3 Wege...



    die komponenten sind ja nicht von schlechten eltern aber der klotz im fussraum ist wohl eher gewöhnungsbedürftig


    DIA-POLO
    • Themenstarter



    Danke für die Blumen und Anteilnahme



    Der Klotz nervt mich auch, ist aber auch nur ein TESTGEHÄUSE.


    Die MT werden über umgbaute Abdeckungen nun senkrecht gegen die Scheibe spielen in der Hoffnung dass die Bühne nun bis zu den Außenspiegeln reicht.

    Warum die Laufzeit jetz so grausam sein soll kann ich nicht nachvollziehen, da mein PXA ja schon seine Aufgabe erfüllt.


    Ein gutes 2-Wege aktiv kann besser und freier spielen als ein pasives 3-Wege, ist immer abhängig von dem Install und der Abstimmung.

    Erst kürzlich wurde ein Leon mit einem 2-Wege Deutscher Meister in der AYA und dass gegen eine große Gruppe von 3-Wegen.

    ABER ich bin dabei, da mir das besagte i-Tüpfelchen in der Auflösung, der Präzision, der Ortbarkeit fehlt und weil der Hochton etwas spitz klingt,
    auf ein 3-Wege zu gehn.
    Erst mal mit den Monacors und evtl mit anderen HTs falls diese nicht ins Gesamtbild passen.

    Die HT und eine SA 50 sind also im Anmarsch.

    Eine Dual Mono für die Subs auch in Planung.


    Ein IVA kommt für mich nicht in Frage,da ich den DIN-Schacht behalte und nicht ein weiteres Amaturenbrett zerlegen wollte.

    Vlt erinnert sich der ein oder andere an das hier:

    http://www.polotreff.de/forum/t/90220


    Ich selber bin ein Fan von dem DVA und das bleibt auch drin.
    Der Monitor kommt evtl optional noch rein, denn er rumliegt bei mir.


    Das Volumen der 4 Quarts liegt bei knapp 39L recht wenig, aber da alles auf 6Ohm läuft, doch recht angenehm.
    Ein Bass Monster sollte es nicht werden.

    KICK-BÄSSE in dem Sinne gibt es nicht .

    Emphaser hat mal welche so bezeichnet und als solche Vertrieben.
    Aber eigentlich sind das nix anderes als TMT.
    KICKBÄSSE können nichts was ein gut verbauter TMT nicht auch könnte, eher umgekehrt.

    DIE M15W in einem kleinen Gehäuse klingen sehr gut und das sehr kleine Volumen reicht so graaaaaade.

    Ich hab schon viel in anderen Autos gehört, auch viel von
    'DIABOLO und ANSELM'.

    Und mich dann für diese Komponenten entscheiden.

    Eine Überlegung war noch ein Röhren-amp zu verbauen, aber da scheiden sich die Geister und ich bleib wohl erst mal bei diesem Konzept.


    Ich hoffe ich hab alle Fragen beantwortet und keinen vernachlässigt, falls doch:
    Asche auf mein Haupt und einfach nochmal fragen.
    Bin für (fast) alles offen.


    Erstmal schönes Konzept/schöner aufbau haste da.

    Ich hab grad eben gesehen du hast das Alpine DVA-9861ri verbaut. Kannst du n paar kurze Worte dazu sagen? Ich spiele mit dem Gedanken mir selbiges zu kaufen. Lohnt sich die Anschaffung in Verbindung mit einem Prozessor?


    n1ce, endlich mal jemand der die m15w verbaut hat! eine frage gleich dazu, in was für nem Gehäuse betreibst du sie und wo trennst du sie? habe vor davon jeweils einen in meine Tür zu bauen, schrecke jedoch im moment noch davor zurück da ich mir das Volumen nicht vorstellen kann den er brauch und ob ich das in meiner Tür realisieren kann. Wie findest du sie überhaupt vom Bassbereich und der präzision?


    DIA-POLO
    • Themenstarter

    So hier hat sich mittlerweile wieder was getan.


    Die MT sind nun viel tiefer, bei 200Hz mit einer 12db Flanke getrennt und die TMT nach oben mit 200Hz und ner 6db steilen Flanke.

    Die MT liegen nun mit extra angefertigten Ringen im Amaturenbrett.
    Fotos folgen.

    Dadurch hat der etwas vorlaute Hochtonberich abgenommen und die Bühne ist ewas weiter nach hinten und oben gerutscht.

    DAHER:
    Das bleibt so ( ursprünglich Provisorium, weil die Gehäuse bezogen wurden)


    ZU DEN TMT:


    Die M15W sind derzeit in Testgehäuse zu ( Fahrerseite) 4.6L und
    (Beifahrer) 5.3L. Nich ganz dolle der Unterschied, aber zum Test nich anders machbar.
    Geplant sind 2 gleiche mit etwa 4.8L

    Die M15W können sehr schön tief und klingen von der Dynamik und Präzision sehr ausgewogen.

    In den Türen kommen sie natürlich noch satter als in kleinen geschlossen Gehäusen, empfohlen wir etwa 50L , also offen auf die Tür, aber ab 3-4L geschlossen auch machbar.

    Ich bin der Meinung, dass die M15W nur dann ihr volles Potential zeigen können, wenn sie ausreichend getrennt sind.

    Schlagzeug und und Drumbass kommen sehr schön nun ortbar vom Amaturenbrett.

    Wenn du die M15W ordentlich befestigst, werden sie Tiefton sehr schön wieder geben.
    In einenm 2-Wege find ich die M15W nich so passend, aber auch hier gibt es einige die durch aus zufreiden sind.

    M15w und M18W sind wohl mit die beste Wahl, die man für sein FS treffen kann.
    µ-Dimensions JR6 Mid oder einige von Diablo und Andrian Audio sind etwa von der gleichen Güte.

    Mein Vorschlag:
    Ab in die Tür damit .
    Möglichst starr verbauen.
    Er darf nicht rumlabern.

    Dann wirst du sehn, was er alles kann.




    Zum DVA 9861Ri

    Meiner Meinung nach ein Sahne Teil.
    Ist zwar nich Imprint fähig, aber Imprint is auch nich mein Ding.

    Alle Funktionen des PXA können über die HU gesteuert werden.
    Ein RUX ist nicht NÖTIG, aber wünschenswert.

    Da das DVA KEINE Laufzeitkorrektur hat, ist ein PXA sinnvoll.
    auch wenn man ein FS aktiv als 2 oder 3 Wege betreiben will, ist es eine Überlegung wert, da nun wesentlich präziser eingestellt werden kann.

    Einige Funktionen des PXA über das DVA zu steuern nervt, ganz ehrlich
    z.B ein Setup laden:
    4Sek TA Taste halten 13 mal die TA Taste für durch die Menüs rennen drücken und dann die Ziffer des Setups drücken zum laden.

    AM RUX:

    Ziffer drücken


    Oder anders rum:
    Die Laufzeit ändern:

    Am DVA TA Taste halten, 2x TA und dann mit den vor und zurück Tasten zwischen Front 1 l und r und Front 2 L und r hin und her wechseln.

    Beim RUX muss man erst um von Front 1 rechts auf Links zu kommen
    ( im Menü kommt Links und dann Rechts untereinander)
    einaml an allen anderen Kanälen vorbei, beim einstellen nach einiger Zeit nervig.


    Den PXA würd ich über ein Toslink, einem optischen Kabel verbinden.
    Absolut verlust frei und wesentlich rauschfreier und klarer der Klang.

    Solltest du dich für die Kombination entscheiden, ein Vorschlag.
    Gestalte erst dein eigenes Setup.
    Probier übers hören was gefällt.
    Keine Angst bis zu ndem gewissen Pegel ist die Trennung egal.
    Machse nix kaputt.
    Und dann machst du eine Reise eine DREI-RAD-REISE.
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Speicher dein eigenes Setup und dann nach der Reise das neue Setup auf einem anderen Platz.

    Am schönsten ist wenn du alles einmessen kannst, so kann man Fehler aufdecken, zB starke Erhöhungen im Hochton ausbügeln etc..

    Frage an beide:
    Was wird verbaut ?
    2/3- Wege?
    Aktiv?
    Schon überlegt wo getrennt werden soll?

    Gruß
    Der B


  • das problem mit der tür ist bei mir das ich die 15W oder vielleicht sogar 18W nur zustzlich zu meinen 2 wege verbauen möchte da ich sie um einiges tiefer gehen lassen kann! dann hätte ich aber das problem das ich 2 unterschiedliche chassis in der tür habe und das geht mal garnicht!

    wo getrennt werden soll weiß ich noch nicht, denke das ich mir das anhören muss in verbindung mit meinem compo! falls es jetzt überhaupt so möglich ist...


    DIA-POLO
    • Themenstarter

    warum die alten TMT nicht ersetzen?

    Ist mit Sicherheit besser als 2 Chasis mit Unterschiedlichen Frequenzgängen im gleichen Gehäuse.

    Wenn du eh auf 3-Wege gehn wills, dann empfehl ich die Breitbänder oder Mitteltöner statt Hochton und Tiefmittel und Tiefton.


    also ic wollte mein jetziges compo system nur noch als HT und MT nutzen und alt die M18W als TT!
    jetziges compo:
    Hertz HSK 165 (2 Wege)

    nun will ich es ähnlich wie das HSK 163 aubauen (3 Wege) und finde im moment Hertz ist in der Preisklasse mit das beste. Das ist auch der Grund warum ich den jetzigen TMT nicht rauschmeißen möchte!
    Das ganze soll dann aktiv betrieben werden und dann sollte das denke ich bei ner guten Trennung auch gut klingen! Das einzige Problem was ich habe ist der Einbau in den Türen! weil nen TT und nen MT in der Tür ist ein klein wenig kompliziert in meiner Tür, da ich 2 Volumen brauche...


    Zitat:

    Frage an beide:
    Was wird verbaut ?
    2/3- Wege?
    Aktiv?
    Schon überlegt wo getrennt werden soll?


    Tjo, das ist ne gute Frage

    Derzeit habe ich das Hertz HSK 165.3 welches Teilaktiv über ne ESX Signum SX4120 läuft.

    Würde das ganze dann vorerst Teilaktiv über die ESX laufen lassen und dann bei Zeiten nen Prozessor nachrüsten. Spätestens dort dann auf aktiv umstellen. Ob die Endstufe dann bleibt oder ersetzt wird steht noch nicht fest.

    Wo getrennt wird wird dann wohl ausprobiert (wie`s halt am betsen klingt )


    DIA-POLO
    • Themenstarter

    ALLES RAUS.

    DIe Eyebrid ist weg, die Basskiste steht in der Garage.
    DIe MT bleiben, die HT kommen endlich rein in einer Revolvertrommel scheben sie am Spiegeldreieck.

    Das ganze billig Presshol kommt raus.

    NEU:
    Zusatzbatterie Stinger SPV
    6x 1F Caps von Dietz.
    Kupferschienen zur Verbindung der Caps.
    50qmm Kabel von Lima zur Batt.
    Alle Masse Kabel in 50er
    LS Kabel kommen neu, Flechtkabel in OFC Kupfer
    Chinchkabel kommen neu, Massive Chinch stecker auf Messkabel ohne Isolierung und schiermung.
    Alles konfektioniert mit Schrumpfschlauch und snake skin.
    Lima aus dem 3F , die soll neu gewickelt werden.
    Später Leistung etwa 100Ah.
    Beide MT Gehäuse im Fußraum und unterm Amaturenbrett mit etwa 8L BR.
    Dafür muss das Ablagefach Fahrerseite im A-Brett weg.

    PXA im Kofferraum.
    Toslink vom DVA zum PXA
    Amaturenbrett kommt evtl wieder rein.Bau grad ein Adapter Kabelfür mein Golf 3 Schalter und den Lupo Blinker.
    Endstufen sind nun
    Genesis SA30 für die Monacor HTs DT 284
    Genesis Q200x für die Ommnes und die Vifas

    Ein SUb muss noch kommen, soll ein Aliante Black Ltd werden .
    Spielen wird der an einer Genesis Dual Mono.

    Die SA 30 und die Q200x wandern in EINEN größeren Kühlkörper, der von der Optik der neuen Serie her entspricht, und zwar der der DUAL MONO.

    Es gibt kein Umbausatz, das wird alles eigenes Handwerk.


    Alles zu verfolgen im anderen aktuellen Thread: http://www.polotreff.de/forum/t/170117


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen