vw teilemarkt

Kupplung und Getriebe

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo Leute,
Hab ein Problem mit meinem Polo 6N Bj.1995...
Wenn ich in der Stadt fahre, viel schalte und die Kupplung oft drücke dann verschiebt sich nach ner Zeit der Schleifpunkt von der Kupplung ganz bis zum Schluss vom Pedalweg. Also wenn ich sie drücke dann ist sie ganz locker und kurz vor schluss greift die kupplung erst. Hab versuch was am Kupplungseil zu verstellen da kann man aber nichts machen. Ich war dann in der Werkstat mir neue Reifen draufziehen und hab dann gleich den Mechaniker gefragt ob er sich das mal anschauen könnte. Hab ihm gesagt das das Problem nur Auftaucht wenn ich viel in der Stadt fahre. Er ist dann auf dem Parkplatz Einmal vor und zurück gefahren und hat gemeint das das Getriebe nur noch ca. 1-2 Jahre hält weil es schon ausgeleiert ist. Ich habe das Auto jetzt 8 Monate und hatte mit dem Getriebe Keine Probleme gehabt ausser meine Freundin hat der 4 gang zwei mal nicht reinbekommen sie hat aber auch gesagt das sie wahrscheinlich nicht richtig auf der Kupplung stand. Fahre nächste woche zu meinem Onkel der Kfz-Mechaniker ist und auch Polo fährt... mal gucken was er dazu sagt. Bis dahin wollte ich euch mal fragen ob ihr wisst was mit der Kupplung ist, ob das am Kupplungseil liegt oder ob sie ganz hin ist, was ich nicht glaube weil sie genau so funktioniert wie am Anfang. Und glaubt ihr ob das mit dem Getriebe stimmen kann ob man so früh schon ne Aussage machen kann? Mein Auto hat jetzt 75000Km drauf.
Hoffe auf Antworten und danke im vorraus...
mfg michael



also das sind jetzt noch nicht so viele km, dass da die kuppung schon zicken müsste...
das getriebe sollte ja auch länger halten
vielleicht wärs einfach mal gut die sache auszubauen und sauebr wieder zusammenbasteln...


Ich hatte mal Probleme mit dem 1. gang. Also hab den nur schwer rein bekommen. Einmal Werkstatt die Scheibe richten lassen und seitdem geht es wieder



gelöschtes Mitglied

    Mein 6N hat 185000 km drauf
    1. Kupplung 1. Getriebe.

    Diese automatisch nachstellenden Kupplungseile können schon zicken.
    Auseinander nehmen nicht empfehlenswert
    wenn du das Teil überhaupt wider zusammenkriegst funzt es selten wieder richtig.
    Hab in mein Polo manuell einstellbares eingebaut. (bei VW 6N1 721 335 E)
    Endlich ein definierter Schleifpunkt.
    Würde aber das problem rasch lösen
    zuviel Temperatur bekommt der Kupplung
    nicht besonders.


    polotreff.de
    #5 - 22.04.2005kupplung polo 6n lösen
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen