vw teilemarkt

Scheibenwaschanlage Problem

zetti
  • Themenstarter

hallo, bin neu hier und wollte mal eine schnelle antwort haben:

habe bei meinem Polo 8c GT das problem dass meine Scheibenwaschanlage nicht geht.
Im Behälter ist genug wasser drinne, schläche sind alle dran, und beim bestätigen des hebels springt der wischer an, aber es kommt kein wasser aus der spritzvorrichtung. was kann das sein?

danke. zetti



Moin,

läuft der Motor von der Pumpe ? Sind die Schläuche auch frei ? eingeklemmt ? Düsen frei ? Geht vorne und hinten nich ?

Gruß Oliver


zetti
  • Themenstarter

also ich höre kein geräusch von vorne und die schläche sind nicht eingeklemmt. düsen hab ich mit einer nadel reingestochen aber da passierte nix. die waschanlage läüft auch nur vorne weil hinten nix is.



Hi,

ja dann mach doch mal den Stecker vom Motor ab und guck ob da Strom ankommt.

Oliver


zetti
  • Themenstarter

wie soll ich das denn nachschauen?
hab davon keine ahnung


na sag das doch *fg*

Alsoooo,

Du schnappst Dir ne Lampe (z.B. vom Standlicht) wenn Du nun nen alten Polo hast, passt der Stecker von der Pumpe auf die Standlichtfassung (nicht das braune Kabel drauf stecken), dann hälst Du das andere Ende an MASSE und bestätigst den Wischerhebel, wenn Du keine langen Arme hast such dir nen 2 Mann zur Not geht auch die Freundin, die kann man meist mit nem IKEA Katalog ins Auto locken *gg*

Spaß bei Seite. Also wenn die Lampe beim drücken leuchtet kommt Strom an, dann is die Pumpe wohl hin. wenn nicht, dann hast du ne Unterbrechung in den Kabeln, da hilft nur Suchen WO. Sprich Kabel verfolgen und suchen.


Kann man so halbwegs nachvollziehen mit der Lampe ?


Gruß Oliver


zetti
  • Themenstarter

nicht ganz...wäre schön wenn du mir sagen könntest, wo die standlichtffffassung ist und so, hab grade mal ahnung, wo die wasserpumnpe steckt und wo davon der stecker is

der hat einen pol, der so aussieht und einer der so steht
------ I
I

(alos einer steht waagerecht, der andere senkrecht)


Hi,,
ja das weiss ich das das SO: -l aussieht *fg*.

Ok, ach is das wieder kompliziert per Text. Alsoo, Standlicht findest am Scheinwerfer, das is die einzelne Lampe im Reflektor selber, wenn da ein schwarzer Stecker mit 2 Kontakten drauf is, dann geht das so nicht wie ich gesagt habe.

Kannste Dir irgendwie 2 Kabelstücke besorgen ? Dann nimm die beiden Stücke, isoliler die am Ende etwas ab und steck sie in den Stecker der auf die Pumpe kommt. Dann suchst Du Dir eine Glühlampe ausm Auto (Rücklicht, Innenleuchte, etc) Nimmst diese Lampe und hälst sie an die beiden anderen Enden der 2 Kabelstücke, NUN brauchst aber nen 2ten Mann der den Wischer betätigt, DU musst ja die Kable an die Lampe halten (keine angst, da kann nix passieren, achte nur darauf das die blanken Kabel nicht an die Karosserie oder andere Metallteile kommen).

Nun sollte die Lampe beim betätigen leuchten, leuchtet sie nicht...... siehe meine andere Antwort


Gruß Oliver


alter beitrag, aber ich finde das thema gut. falls wer die suchfunktion nutzt und das hier findet: einfach den stecker der wasserpumpe abziehen und dann 2 kabel von der batterie aus an jeweils plus und minus halten. wenn sie dann beginnt zu pumpen, isse wohl heile. wenn ihr die pole tauscht, läuft sie rückwärts und pumpt auf die heckscheibe, was in diesem fall ja nüscht bringt, is ja schliesslich kein wischer an dem gt des themenstarters xD

ne antwort ob der fehler gefunden wurde wäre für nachfolger immer nett... vielleicht mal angewöhnen



polotreff.de
#10 - 05.04.2012scheibenwaschanlage behälter bie polo wie wechselt man beim polo 8c die pumpe der scheibenwaschanlage
Antworten erstellen

Ähnliche Themen