vw teilemarkt

Öl-Warnung nach Kabelbaumwechsel

AJesus
  • Themenstarter

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und habe schon direkt ein ernsthaftes Problem:

Ich habe mir Anfang November einen Polo 86C; EZ 1992 gekauft, hatte vorher einen Polo 86C EZ 1994.

Der 94er ist leider durch einen Unfall gestorben :( Daher entschoss ich mich den gleichen Wagen wieder zu holen und die Sachen von meinem alten Polo in den neuen zu packen. Dabei ist mir zufällig aufgefallen, das die Kabel verkohlt waren. Also habe ich die Kabelbäume getauscht, sodass jetzt quasi der Kabelbaum vom Unfallwagen in dem neuen Polo liegt.

Es funktioniert alles wirklich prima ... bis auf eine Sache ... Wenn ich eine kurze Zeit fahre, geht die Öldruckanzeige an und der Wagen fängt an zu piepsen. Im Leerlauf tut er das allerdings nicht.

Bitte um dringende Hilfe ... Bin echt verzweifelt ...

Vielen Dank & Gruß,
AJ



gelöschtes Mitglied

    hey endweder ist der öldruck zu gering ,öldruckschalter 0,3 bar defekt öldruckschalter 1,8 bar (weisse isolierung) defekt oder du hast zu wenig öl drinne! um näheres zu sagen müssten wir wissen was du für einen polo hast wieviel ps motorkennbuchstabe usw....
    zieh mal den stecker vom öldruckschalter ab und tret ihn auf 2000 u/min im stand.wenn nur die LEUCHTE angeht OHNE piepen schalter ersetzen !
    Lg Dan


    AJesus
    • Themenstarter

    Hallo ...

    danke für den Tip ... leider kenne ich meine Motorkennung nicht. Es ist aber ein:

    33kW / 45 PS
    1043ccm³
    Benzin

    Wo sitzt denn der Öldruckschalter? Wo finde ich den? Kann ich den einfach ausbauen und ersetzen? Falls ja, wo krieg ich sowas her? Wie teuer ist sowas?

    Und die wichtigste Frage: Kann ich den Tausch des Kabelbaums als Ursache ausschließen?

    Gruß,
    AJ



    gelöschtes Mitglied

      dann wird es ein AAU vom Motorkennbuchstaben sein.(mit rundem Luftfilter)
      Hinter dem Ventildeckel(wenn du vorm Motor stehst)auf der linken seite ist ein dünnes Kabel kannst du sehen den ziehst du ab,direkt Bei dem ersten Kerzenstecker auf der linken seite.(ist eine Gummishülle die über dem Schalter gestülpt ist.. (dann lässt du den wagen auf 2000 u/min laufen aber im stand! wenn nur die Lampe leuchtet ohne das es anfängt zu piepen dann ist der schalter hinüber..
      Was für einen Kabelbaum hast du denn genommen? es muss schon der identische sein! Halt 45 PS MKB AAU es kann sein das bei anderen Kabelbäumen die anschlüsse anderes sind usw..
      LG Dan


      AJesus
      • Themenstarter

      Hi ...

      habe das mal ausprobiert ... Resultat: es piepst immer noch :(

      Der Kabelbaum ist von einem VW Polo 86C BJ 1994 ... das Kabel sah haargenau gleich aus, auch von den Anschlüssen und den Kabeln her.

      Das kuriose ist ja, es funktioniert alles ... bis auf diese Sache ...

      Bin echt verzweifelt :(

      Gruß,
      AJ


      gelöschtes Mitglied

        das es funzt ist ja gut und schön aber mit den kabelbaum ist es nicht so einfach! manche Bäume sehen gleich aus aber die Kabel sind dann anders gepolt usw... deswegen sollte man schon den Kabelbaum eines AAU motor verwenden...
        Lg Dan


        AJesus
        • Themenstarter

        War eben in der Werkstatt mit dem Kleinen ... Also: an den Kabeln liegt es wohl nicht, die vermuten das ein Relais kaputt ist ... wie komm ich da denn dran?!


        Quark, sicherlich fehlt im Kabelbaum der Anschluss für den zweiten Öldruckschalter. Zieh den Tacho raus und bau am fahrzeugseitigen Tachostecker ne Brücke von Pin 8 auf Masse.


        AJesus
        • Themenstarter

        Hi Leute,

        ich weiss jetzt mehr: es gibt kein Relais für den Öldruck. Daher baue ich meinen alten Tacho in das neue Auto, hoffe das piepen verschwindet dadurch ....

        Was haltet ihr von der Idee?

        Gruß,
        AJ



        Wird nicht funktionieren, denk ich. Mach die Massebrücke, dann piept es nicht mehr!


        AJesus
        • Themenstarter

        Hi,

        hab den anderen Tacho eingebaut und das Piepsen ist weg

        Danke & Gruß,
        AJ


        Und nun keinen DZM mehr oder wie? Kann natürlich sein das die neuen Tachos das Signal für den zweiten Öldruckschalter auch nicht mehr brauchen, logisch wäre es.
        Naja dann ist es ja gut.


        AJesus
        • Themenstarter

        Jetzt ein anderes Phänomen:

        - die Innenraumbeleuchtung ist plötzlich tot ... ?!
        - das Tacholicht funktioniert nicht :( Wie kann ich da neue Birnchen reinsetzen? Der war schon vorher zur Hälfte dunkel, jetzt aber ganz ...

        Danke & Gruß,
        AJ


        AJesus
        • Themenstarter

        Hi,

        habe eben die Sicherungen überprüft, finde aber nciht die defekte Sicherung (es muss aber eine kaputt sein, weil im Motorraum ein Stück Sicherungsdraht liegt).

        Hat jemand einen Sicherungsplan für mich?

        Einmal von einem Polo 86C 1992 und von einem Polo 86C 1994...

        Dankeschön


        ...der Sicherungskasten im Polo is ja nun nicht unbedingt unübersichtlich. Schau nochmal genau hin, wenn eine Sicherung kaputt ist wirst du die auch finden! Hast du kein Reperaturbuch?...ist doch Pflichtlektüre. Da steht genau welche Sicherung für was ist.
        Das mit deinem piepen kam daher, dass du in dem 94er Motor ein Öldruckschalter hast und in dem 92er zwei.(oder war es anders herum?) dem Tacho hat nur ein Signal gefehlt...bau doch den alten Tacho wieder ein, klemm das Kabel (gelb) von Pin8 auf Masse und gut. Dann stimmt der Kilometerstand auch wieder. Es sei denn du hast die Geschwindigkeits/KM Anzeige übernommen. Dann is egal.

        viel Erfolg.


        AJesus
        • Themenstarter

        Hi,

        ja habe den alten Tacho mti dem neuen KM-Stand eingebaut, das funzt ja und das piepen ist weg..

        Ein Reparaturbuch habe ich nicht ... der Vorbesitzer hatte selber keines, habe nur ein "Checkheft" vom 1994er ...

        Kann man sich sowas online besorgen?

        Gruß,
        AJ


        Sicherung 11, unten die dritte von rechts
        Online gibt es legal nix, weil Copyright. Das Buch kostet doch maximal nen 10er gebraucht....


        AJesus
        • Themenstarter

        Danke ... die is aber in Ordnung :(

        Oder kann ich die da von meinem 1994er 86C reintun? Habe ja momentan den 1992er oder ist das egal?


        Ist Wurst, die Sicherungskästen sollten alle gleich sein.


        AJesus
        • Themenstarter

        So ... die Sau hab ich übersehen, war wirklich defekt ... hab sie ausgetauscht und siehe da .. es ward Licht

        Bleibt nur noch das Problem mit der Tachobeleuchtung die einfach nciht will :(

        Wo find ich die Birnchen? Dafür gibt es keine Sicherung oder?


        Also falls die Lampen tatsächlich kaputt sind musst du den Tacho rausnehmen. Die Lampen stecken da oben drin, ist auf ner Leiterbahn aus Plastik und sollten zwei oder drei Stück sein. Einfach rausdrehen und neue rein.


        AJesus
        • Themenstarter

        aah danke.... und wenn die Lampen nicht defekt sind?

        Was mach ich dann?


        Äh, schauen ob Spannung anliegt?


        AJesus
        • Themenstarter

        Super hat alles geklappt! vielen Dank für eure Hilfe!

        Gruß,
        AJ


        @ the orange
        Hast du ein Bild oder nen Plan wie ich den Pin 8 finde und wo der Stecker Masse hat für die Tachoversorgung?
        Ich habe das Gleiche Problem weiß, das es an der Änderung von 1 auf 2 Öldruckschalter ab Bj.93 liegt. Es kann mir aber keiner sagen wo die Brücke rein muß.
        Wenn man einen Tacho nach Bj.93 nimmt gibt es die Probleme nicht.


        Schau dir den Stecker mal an, im Normalfall sind die Nummern eingestanzt. Und die Masse sollte Pin3 sein wenn ich mich nicht irre.


        polotreff.de
        #27 - 04.12.2008kabelbaumwechsel polo 86c polo, tacho warnmeldungen
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen