vw teilemarkt

G40 PY mit 8P Getriebe?

2f_GT
  • Themenstarter

Hab mal eine Frage an alle Spezies mit Getriebe erfahrung. Ich hab mal irgentwo aufgeschnappt das alle 1.3er Getriebe in etwa für eine Belastung von 150Nm ausgelegt sind. Nun meine eigentliche frage, ein bekannter hat mit seinem ATV Getriebe ein diff prob. Sprich das Getriebe ist hinüber. Nun braucht er schnellst möglich ersatz da er das Fzg ständig braucht. Ein Atv aufzutreiben ist a) nicht gerade billig und b) sehr Preis intensiv im Vergleich zu einem 8P. Würde der G40 auch mit dem 8P harmonieren? Oder fliegt einem das Teil frühzeitig um die Ohren? Der PY ist original... Das man ein paar km/h verlust hat ist mir bewusst aber ob es halbwegs standhaft wäre. Bin für jede sinnvolle und hilfreiche Antwort dankbar ! Und BITTE SCHNELL !

Mfg



würde das p8 nicht lange mitmachen!


8P hält nicht soviel drehmoment aus wie nen ATV.
ich habe übrigens demnächst eins zu verkaufen, aber glaube kaum das er solange wartet.



also ich habe das 8p verbaut.. darfst eben nicht den 1 und 2 gang voll belasten.. da das div. genietet ist und nicht geschraubt..


wo bleibt dann der spaß?


Wenn man Spaß mit Rausch verbindet, dann ist der Spaß natürlich weg


2f_GT
  • Themenstarter

Also eher nicht? Das diff ist wohl nur beim ATV geschraubt?


Jup^^


2f_GT
  • Themenstarter

Hat jemand plan ob beim Diesel das diff auch geschraubt ist oder ebenfalls nur genietet? Ist zwar auch nur ein 8P hat aber ein anderes diff wie das Benziner 8P! Übersetzung (Achsantrieb) ist auch anders!



Einzig und allein der G40 hat das geschraubte. Eben wegen des "leicht" höheren Drehmoments


Zitat:

wo bleibt dann der spaß?


Wenn du nen G40 mit Dampf hast passiert im 1. und 2. eh nicht viel außer drehende Räder. Im Zweifelsfall würde ich das 8P aufmachen und die Nieten durch Schrauben ersetzen wie beim ATV. fertig...


2f_GT
  • Themenstarter

Geht das so einfach die nieten durch schrauben zu ersetzen? Bzw wieviel aufwand ist es denn die Schrauben beim ATV zu ersetzen? Schert es die ab oder was passiert denn da überhaupt? Gibts die Schrauben zu kaufen oder sind das irgentwelche Stino Schrauben mit einer bestimmten festigkeit? Hatte selbst bisher noch nicht das vergnügen ! Mein ATV ist noch heile


Ich bin ein Jahr lang ein 8P an meinem 145PS G40 gefahren.
Spätestens wo der Motor warm war musste das Getriebe so ziemlich alles mit sich machen lassen, selbst die 16Zöller waren damals schon drauf und die hat es auch überlebt...

Ich würd mir da nicht so einen Kopf machen. 8P rein und fertig. Wenn es wirklich mal fliegt besorgste eben nen neues und gut!

Kann mir nicht vorstellen, dass nen Serien G das Getriebe so schnell klein kriegt!


2f_GT
  • Themenstarter

Hab mir das auch so in etwa gedacht ! Weil ein AKY, 8P und wie si alle heisen von den 45 und 55PSern liegen bei uns für nicht wirklich viel Geld rum. Im Vergleich zum ATV kann man sich z.Z fast 3x ein 8P vom Verwerter holen bevor man den ATV Preis erreicht hat der z.Z so handelsüblich ist ! Wie hat es sich den Geschwindigkeitstechnisch verhalten im Vergleich ATV zu 8P?!?!


Das ATV ist etwas länger als das 8P weil das Differential etwas länger ist. Der 5. Gang vom 8P ist allerdings länger, also wen du den in nen ATV baust haste mehr Vmax.


2f_GT
  • Themenstarter

Also ich versuch jetzt mal alles zusammen zu fassen, das 8P könnte muss aber nicht lang funktionieren. Einen Versuch wäre es wert durch den niedrigen anschaffungspreis. Bei einem Leistungsgesteigertem PY wäre ein ATV mit geschraubtem 8P diff für eine höhere Vmax vorteilhaft. Werd dem "Problemkind" das so weiter leiten und würde behaupten wir werden es erstmal mit einem 8P probieren wenn dies sogar 1Jahr 145PS aushält ! Wenn noch jemand ergänzungen hat kann diese gern hinzufügen.


Na fast richtig Für mehr Vmax nur den 5. Gang ausm 8P ins ATV. Aber wenn du nicht mit ner kaputten Kupplung die Gänge bei Volllast reinhackst sollte auch ein 8P ne Weile halten.


2f_GT
  • Themenstarter

Hab mal in meinen Unterlagen die mir so zur verfügung stehen daheim geschaut, und da lauten die Werte für die Getriebe

8P
1.Gang: 3,455
2.Gang: 1,958
3.Gang: 1,250
4.Gang: 0,891
5.Gang: 0,740
Achsantrieb: 4,063

und ATV
1.Gang: 3,455
2.Gang: 2,095
3.Gang: 1,469
4.Gang: 1,098
5.Gang: 0,851
Achsantrieb: 3,333

Also müsste doch von der theorie her das 8P mit dem ATV diff am meisten Vmax ergeben und nicht nur das ATV mit 5.Gang vom 8P, obwohl es im endeffekt gleich ist aber die anderen 4gänge wären ebenfalls länger !


polotreff.de
#19 - 23.11.20088p getriebe im g40 gut getriebe belastung polo 86c diesel nm 8s oder atv g40 getriebe übersetzung 8p getriebe im polo g40 getriebeübersetzung vw polo g40 8s getriebe g40 g40 8s getriebe polo getriebe 8s g40 getriebeübersetzung km h schrauben für atv 8p getriebe im g40? 8p op g40 plo g40 mit atv oder 8p getriebe getriebeübersetzung vw 8p 8p getriebe am g40 py getriebe g40 polo g40 getriebe 8p stino schrauben polo 8s getriebe py getriebe
Antworten erstellen

Ähnliche Themen