vw teilemarkt

G40 PY mit 8P Getriebe?

Ich bin ein Jahr lang ein 8P an meinem 145PS G40 gefahren.
Spätestens wo der Motor warm war musste das Getriebe so ziemlich alles mit sich machen lassen, selbst die 16Zöller waren damals schon drauf und die hat es auch überlebt...

Ich würd mir da nicht so einen Kopf machen. 8P rein und fertig. Wenn es wirklich mal fliegt besorgste eben nen neues und gut!

Kann mir nicht vorstellen, dass nen Serien G das Getriebe so schnell klein kriegt!

2f_GT
  • Themenstarter

Hab mir das auch so in etwa gedacht ! Weil ein AKY, 8P und wie si alle heisen von den 45 und 55PSern liegen bei uns für nicht wirklich viel Geld rum. Im Vergleich zum ATV kann man sich z.Z fast 3x ein 8P vom Verwerter holen bevor man den ATV Preis erreicht hat der z.Z so handelsüblich ist ! Wie hat es sich den Geschwindigkeitstechnisch verhalten im Vergleich ATV zu 8P?!?!

Das ATV ist etwas länger als das 8P weil das Differential etwas länger ist. Der 5. Gang vom 8P ist allerdings länger, also wen du den in nen ATV baust haste mehr Vmax.

2f_GT
  • Themenstarter

Also ich versuch jetzt mal alles zusammen zu fassen, das 8P könnte muss aber nicht lang funktionieren. Einen Versuch wäre es wert durch den niedrigen anschaffungspreis. Bei einem Leistungsgesteigertem PY wäre ein ATV mit geschraubtem 8P diff für eine höhere Vmax vorteilhaft. Werd dem "Problemkind" das so weiter leiten und würde behaupten wir werden es erstmal mit einem 8P probieren wenn dies sogar 1Jahr 145PS aushält ! Wenn noch jemand ergänzungen hat kann diese gern hinzufügen.

Na fast richtig Für mehr Vmax nur den 5. Gang ausm 8P ins ATV. Aber wenn du nicht mit ner kaputten Kupplung die Gänge bei Volllast reinhackst sollte auch ein 8P ne Weile halten.

2f_GT
  • Themenstarter

Hab mal in meinen Unterlagen die mir so zur verfügung stehen daheim geschaut, und da lauten die Werte für die Getriebe

8P
1.Gang: 3,455
2.Gang: 1,958
3.Gang: 1,250
4.Gang: 0,891
5.Gang: 0,740
Achsantrieb: 4,063

und ATV
1.Gang: 3,455
2.Gang: 2,095
3.Gang: 1,469
4.Gang: 1,098
5.Gang: 0,851
Achsantrieb: 3,333

Also müsste doch von der theorie her das 8P mit dem ATV diff am meisten Vmax ergeben und nicht nur das ATV mit 5.Gang vom 8P, obwohl es im endeffekt gleich ist aber die anderen 4gänge wären ebenfalls länger !

Antworten erstellen