vw teilemarkt

neues Radio -> Tachobeleuchtung defekt

mio2008
  • Themenstarter

Hallo Ihr Lieben

Hab ein kleines Problem mit meinem geliebten Polo.

Und zwar fing alles so an: Ich hab mir vor etwa 2 Wochen ein neues Autoradio gekauft (Design Autoradio -MEDION Life P62000- für 69€ vom Aldi). Das hab ich dann anstelle des standart "alpha" Radios eingebaut. Ging auch alles soweit gut, bis ich gemerkt hatte, dass die Pin-belegung bei VW für die ISO-Stecker anders ist (Pin 4 is Pin 7 und umgedreht). Auch das sollte kein Problem sein und hab die Pin's einfach ausgetauscht -> Radio gang danach auch und hat auch nun die Sender gespeichert (was es vorher nicht gemacht hat :( ). Bin dann auch damit rum gefahren und hat keine Probleme gemacht. Bis Vorgestern... Bin wie immer abends von meiner Freundin nach Haus gefahren und hab bemerkt, dass die Tachobeleuchtung nicht mehr geht Also hab ich mich gestern mal auf die Suche gemacht und da ist mir aufgefallen, dass die Tachobeleuchtung nur nicht geht (mir ist es auch manchmal so vorgekommen, als würde sie leicht glimmen - bin mir aber nicht sicher), wenn das Radio an ist. (d.h. wenn ich das radio aus mache und das Licht einschalte geht auch die Tachobeleuchtung wieder...) Woran könnte das denn liegen? Hat jemand eine Ahnung oder ist das schon mal bei jemanden vorgekommen?

Hier noch ein paar Daten von dem Radio:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • PS: Ich bedanke mich schon mal im Voraus.



  • Ähm, ich tippe mal auf den Anschluss für die Beleuchtungsdimmung. Kurze Erklärung: am Radiokabelbaum vom Auto ist ein Kabel, welches Spannung führt wenn das Licht an ist. Grund dafür: Beleuchtung des Radios geht an wenns Licht vom Auto angeht. Die neuen Radios nutzen es um die Displays abzudunkeln, damit es nicht blendet in der Nacht.
    Jetzt kanns sein dass das an deinem tollen Medion Radio nicht so hinhaut. Als Test würde ich das Kabel mal auspinnen und dann probieren ob der Tacho wieder beleuchtet ist.


    HAHA wie geil ... das selbe Problem habe ich auch seit dieser Woche bei dem Golf 3 GT von meiner Schwester...
    sie hat sich auch das Medion Radio gekauft...naja sagt lieber nichts dazu
    welches Kabel is das denn welches ich abklemmen soll?
    Danke bin sehr dankbar ich dachte sie will mich schon verarschen...




    Gut das ich solche Probleme bei meinem 2F nicht habe


    Ähm, der 86c hat das Kabel auch.
    Belegung des Iso Steckers: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Tja das kann schon sein. Aber mein Tacho Leuchtet in der nacht auch wenn ich mein Radio an hab


    mio2008
    • Themenstarter

    Ein großes DANKE an "the orange"

    Und zwar sind an dem schwarzen ISO-Stecker 4 Pin's:

    -Masse
    -Zündplus
    -Dauerplus
    -Antenne /Verstärker (grau/blau)

    und da hab ich einfach den Antennen/Verstärker-Pin ausgepint und nun gehts


    Hallo,
    das problem hab ich auch neues Raadio rein boxen usw.... und danach ging meine Tachobeleuchtung nicht mehr und die beleuchtung von heizungsregler usw also gar keine hab sicherungen geprüft hoffe es waren die richtigen und sogar schon den dimmer ausgebaut und gebrückt aber nix geht wer kann mir helfen
    danke


    polotreff.de
    #9 - 09.08.2014polo tachabeleuchtung radio polo tachobeleuchtung radio medion+p62000 medion® life® p62000 pinbelegung golf 3 tachobeleuchtung radio medion design autoradio life p62000 tacho kaputt wegen neuem radio? tachobeleuchtung golf 3 defekt medion p62000 probleme medion autoradio p 62000 meine tachobeleuchtung funktioniert nicht mehr nach einbau eines verstärkers tacholeuchte defekt tachobeleuchtung beim golf ii anschlüsse golf 2 tachobeleuchtung defekt medion autoradio p62000 probleme medion p62000 licht golf iii neues radio tacho defekt beleuchtung autoradio defekt tacho vw golf beleuchtung ausgefallen p62000 medion
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen