vw teilemarkt

Dreht leer, beschleunigt nicht?!

estizzle
  • Themenstarter

Polo 6N, 1,3 l 55 PS

Hallo Leute,

in der Hoffnung, dass ihr mir helfen könnt, möchte ich euch mit meinem Problem vertraut machen.

Ich weiss nicht genau, wie ich es beschreiben soll aber ich versuche es einfach mal, und zwar:

wenn ich im 1. Gang anfahre scheint alles okay zu sein, aber wenn ich dann in den 2. schalte, den Fuss von der Kupplung nehme und Gas durchdrücke, dann schiesst die Drehzahl bis 3000 hoch, der Motor heult auf aber der Wagen beschleunigt nicht, es scheint so als würde der Motor in dem Augenblick leer laufen und die Kraft nicht direkt übertragen. So, als würde ich mit dem Fuss, zwar die Kupplung nicht durchtreten, aber berühren und nebenbei Gas drücken.

Ganz knapp noch mal:
Ich schalte in den 2., nimm Fuss von Kupplung, drück Gas durch aber Wagen zieht nicht direkt an sondern Motor heult nur auf, Drehzahl geht auf 3000 und so langsam geht sie dann wieder runter (Fuss immer noch aufm Gaspedal). Das selbe auch im 3. Gang, manchmal auch im 4...
Ab und zu gar nicht... kann mir nich vorstellen woher und warum...

Hoffe das ist genau genug... mehr fällt mir nich ein

liebe Grüsse

Engin



hört sich für mich so an als wär deine kupplung im arsch...
weil des ja total durchrutscht...
kannst eignlich mal ganz einfach testen:

gehst wo hin wo du keinem im weg bist, (da sollte es eben sein) dann tust die handbremse anziehen, den 3ten gang einlegen und die kupplung kommen lassen, bei etwa 2/3 des weges (also beim kommen lassen) also ca. 1/3 bevor die kupplung ganz außen is sollte dein motor ausgehn. also so nen kurzen satz nach vorne machen (also aufpassen dass nix vor dir is ) und dann sollte der motor aus sein.
wenn der motor nich ausgeht oder was ganz anderes unvermutetes passiert also dass er irgendwie weiter läuft, es aber kratzt dann sofort motor aus.
dann weist bescheid wenn der motor net aus geht is die kupplung im arsch.

is bei 6n's öfters der falls was ich so mitbekommen hab im forum...

aber wie gesagt kann auch was anderes sein ich hab nich so die mega ahnung geh aber mal von der kupplung aus.


estizzle
  • Themenstarter

Hi, danke für die schnelle Antwort, das Ging ja fix =D

Gestern ist meine Frau versehentlich an der Ampel im 3. Gang angefahren (sie lässt die Kupplung immer ganz langsam kommen), der Motor ging nach dem ersten Meter mit einem Satz nach vorne aus

Also vermute ich mal, dass das schon mal ausgeschlossen ist aber ich werde es morgen denn noch ausprobieren, danke noch mal.



Meinem Verständins nach ist die Kupplung der einzige wirkliche "weiche" Punkt zwischen Motor und Antriebswelle.
Mir würde auch nichts anderes als eine kaputte Kupplung einfallen.
Wie sollte denn das sonnst gehen...

Wieviel Km hat der Wagen auf der Uhr?

Grüße,
Max


estizzle
  • Themenstarter

Hat jetzt 170k runter.


Hört sich auf alle Fälle nach Kupplung an..


ja und wenns im ersten normal geht junbgs kanns die kupplkuing gar nicht sein tippe mal auf etwas im getriebe.


Ich würd einfach mal in ne Werkstatt fahren und dann mal einen Mechaniker damit fahren lassen, kostet ja normal nix.Weil vom PC aus ist es schlecht einen Fehler so einzugrenzen..


Kupplung zu 100% .



estizzle
  • Themenstarter

Eben ging es wieder wunderbar...es kann sein, dass ich mich täusche, aber ich habe irgendwie das gefühl, dass der "fehler" nicht da ist, wenn der motor kalt ist! oder es war einfach ein dummer zufall, dass es wieder ging ohne probleme.
mir ist eingefallen, dass ich vor kurzem bei atu motoröl gekauft habe und das seitdem so ist...kanns am öl liegen?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen