vw teilemarkt

Falsches Fahrwerk eingebaut?

PennY
  • Themenstarter

Hallo,

ich habe mir die woche das oxo style gewindefahrwerk bei dts gekauft.
Hier ein link dazu:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Nun knackt es an den beiden vorderen achsen sehr stark wenn ich über einen bordstein fahre und/oder stark einlenke.

    Woran kann das liegen?
    In der Werkstatt hat man mir gesagt, das liegt daran, dass das Fahrwerk garnicht für meinen 6N2 ist, sondern für den Polo der bis zu 2 Monate vor meinem noch hergestellt wurde.

    Müsste ich das Fahrwerk wieder ausbauen, dieses jetzt verkaufen und mir dann wieder ein neues einbauen, würde ich ein haufen kohle verlust machen.


    Deshalb meine Frage an euch, liegt das knacken wirklich daran?
    Könnte es dafür adapter geben?
    Oder hat das Knacken einen ganz anderen Hintergrund?

    Habe hier im Forum auch schon jemanden gefunden der den Polo 6n2 (2000 hergestellt) mit diesem Fahrwerk fährt.
    Deshalb bin ich über die aussage der Werkstatt und der Info Hotline bei DTS sehr skeptisch.

    Hoffe ihr könnt mir weiter helfen....

    Müsste ich alles wieder ausbauen und ein neues besorgen bin ich ziemlich im arsch.....


    viele Grüße und schonmal danke für eure antworten, bin um jeden kleinsten rat dankbar!



  • gelöschtes Mitglied

      wo ist denn das problem , das festzustellen.da steht doch extra drunter nur bis fahrgestellnummer ...... .vergleich das mit deiner und du weißt bescheid.und da dort steht bis baujahr 99 ist das nur für polo 6n1 und nicht 6n2 .demzufolgen bekomst du da so oder so auch keinen TÜV drauf


      Naja da du einen 6N2 fährst und das nur für den 6N ist müsstest du doch selber sehen das es das falsche ist.

      6n2 wurde erst ab 10.99 gebaut ...

      da hättest du wohl besser aufpassen müssen wennes falsch ist schick es einfach zurück und sag bist unzufrieden oder so en quatsch wie lange hast du es schon drin ?



      hey,
      steht doch dabei das ist für den polo 6n BJ. 8/94-9/99

      ich shcätze mal du bräuchtest so eins hier
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

    • =


      mfg

      edit: mist wieder zulang getippt"^^


    • jo das würde schon eher passen als eins fürn 6n....
      musste ma gucken ob du das teil umtauschen kannst, aber ich glaube da haste schlechte karten-----> ebay


      PennY
      • Themenstarter

      Ich weiß das ich das total verbockt hab mit dem datum was da angegeben ist, hab mir da jedoch nicht so große gedanken drum gemacht, weil hier halt auch jemand dieses fahrwerk mit seinem 6n2 fährt.

      Und das knacken ist ja nur vorne und nicht hinten.

      Das Fahrwerk ist mitlerweile ca. 4 wochen alt, hat sich alles ewig hingezogen mit tüv und werkstatt. Dann wurden wegen dem knacken auch noch die domlager gewechselt, was jedoch nichts gebracht hat.

      Deshalb denke ich das es nun zu spät ist das fahrwerk zurück zu geben.


      Könnte es denn noch andere gründe für das knacken geben und das ich das fahrwerk vielleicht drin lassen kann?


      wo knackt es denn genau? springen die federn? scheuern die febern iwo an? problem wird aber auch noch sein wenn du damit zu TÜV fährst um es eintragen zu lassen bekommste es defenitiv NICHT eingetragen! weil das fahrzeug für ein komplett anderes auto ist! auch wenns ein polo ist! diese fahrwerk ist nicht für deinen polo bestimmt! von daher wirste darauf auch keinen tüv bekommen!
      sry!
      ausbaun und verkaufen und das nächstemal vorher fragen!


      PennY
      • Themenstarter

      Es knackt vorne links und rechts an den achsen... hört sich nicht wie ein scheuern an, sondern eher als ob etwas ziemlich stark verhakt oder dadurch extrem knackt ,schwer zu beschreiben..

      aber das tritt auch nur auf wenn ich ganz langsam fahre und rangiere ..also wenn ich zB hier bei uns die einfahrt raus fahre, dann knackt es sobald ich übern bordstein fahr und stark einlenke.

      Das Fahrwerk ist schon vom TÜV abgenommen..


      da werden die domlager nicht zu den tellern oder so passen weil an sich ist 6n2 und 6n fahrwerk gleich...bis halt auf domlager und achslasten...wundert mich dann grad was fürn super tüv dir das fahrwerk abgenommen hat



      Tu dir doch selbst einen gefallen und kauf dir ein 6n2 fahrwerk wenn es irgend wie machbar wäre oder irgend wie aktzeptabel wäre dann würde es auch für den 6N Zum verkauf stehen etc

      Also betrüg dich nicht selbst und pfusch lieber nicht rum dann wirst du dich garantiert wohler fühlen und kein knacksen haben


      PennY
      • Themenstarter

      also in der werkstatt wo ich das umbauen lassen hab, der meinte auch sofort "ja das liegt an den domlagern, dann sind die schrott, ich bau dir neue ein" und hat mir dann neue eingebaut.

      Danach war jedoch alles wie vorher,am knacken hat sich nichts verändert.

      Bin jedoch alles andere als zufriegen mit dieser werkstatt -.- und werde dem mein auto auch nicht mehr in die hände geben.

      Also könnte es sein, das ich andere domlager benötige (und nicht neue) und der typ inner werkstatt mit einfach die gleichen (nur in neu) nochmal eingebaut hat und sich deshalb an dem knacken nichts geändert hat?


      @tec-9
      Ich hoffe einfach das das knacken andere gründe hat und ich nicht das fahrwerk wieder verkaufen muss (weil, wer kauft schon ein gebrauchtes fahrwerk? ich würd keins kaufen) zudem müsste ich dann nochmal 170euro für ein/ausbau und vermessung zahlen.

      Deshalb muss ich einfach wissen ob es auch andere gründe haben könnte weshabl es so knackt und ich das fahrwerk vielleicht dran lassen kann.
      Weil ich nicht ma eben ca. 400 für einen weiteren einbau und verlust durch das alte fahrwerk locker machen kann...


      bedanke mich schonmal für eure ratschläge, hoffe auf noch weitere meinungen und werde mir heute nacht wohl auch noch die augen raus lesen..

      grüße


      Dann würde ich dir vorschlagen besorg dir schnell ein neues fahrwerk bau es woanders ein geh wieder zu dem achsvermessungs teil und sag einfach das teil zieht nach links seit anfang an du hattest keine zeit wieder zu kommen

      wenn er meint dir neue domlager anzudrehen die nix bringen kannste ihm es auch wieder geben

      naja aber erlich gesagt wenn das fahrwerk für den 6n2 aktzeptabel wäre glaubst du den nicht die leute dort würden es auch verkaufen ? Ein Fahrwerk ist extra auf das auto abgestimmt und deswegen sind die dinger auch so teuer und es bringt ja nix wenn sie dann nicht mehr knacken aber es nicht 100% zu deinem auto passt oder ?

      natürlich ist es beschissen das das geld jetzt weg ist fehler macht man nunmal als mensch ... leider kann man das nicht verhindern man kann nur draus lernen


      PennY
      • Themenstarter

      also ..so wie es aussieht komme ich ja wirklich nicht drum rum das fahrwerk wieder rauszuschmeißen..

      Deine idee mit der spurvermessung ist gut :P das problem ist nur das ich schon mit der werkstatt darüber geredet habe, und der auch die spurvermessung gemacht ...und da er weiß das es das falsche fahrwerk ist, wird der mir das wohl nicht abkaufen


      Was meinst du/ihr denn was ich noch für das Fahrwerk bekomme, also ich kann ja nachweisen wann es gekauft wurde und wann es vom TÜV abgenommen wurde, also sieht man das es nagelneu ist.
      Ist schwer zu sagen, da ich dazu auch so gut wie nichts bei ebay oder sonst so finde.... und das "oxo style" fahrwerk auch nicht das bekannteste ist :P


      ist sowas von beschissen gelaufen ...habe einfach kein plan ..am liebsten alles vor die wand kloppen..


      Würde es bei ebay direkt verkaufen einfach behaupten du hast es nicht verbaut weil du beim einbau gesehen hast es ist für 6N und nicht 6n2 ... und dann sagst das du es für 50€ villeicht weniger verkaufst dann machste versand auf paar euro mehr dann haste vllt 40 euro verlust

      Bei ebay sagen immer alle 1 monat alt etc glaub ich denen auch niemals aber wenn du ein foto machst und die sehen wie neu aus und die rechnung das noch garantie drauf ist dann klingts wirklich glaubwürdig da du ja nunmal einen 6n2 hast

      Mit dem Werkstatt typ reden und einen auf mitleid machen das er die nächste achsvermessung billiger macht sagste der bekommt 40€ für spurvermessen und 60 für einbauen da er jetzt weiß wie es geht muss es schneller gehen und er hätte beim einbau villeicht merken können das was nicht stimmt

      Also das wäre eine gute auswahl hehe


      PennY
      • Themenstarter

      ja ..so in etwa hatte ich mir das auch überlegt... so wie es aussieht baut der mir das in der werkstatt für lau wieder um und nimmt dann nur geld für die vermessung ...zum tüv fahr ich dann auch nicht mehr, benutze einfach die alte bescheinigung...

      aber ich warte erst noch auf eine rückmeldung von diesem user hier: http://www.polotreff.de/polo/23469
      weil er fährt einen 6N2 bj. 2000 mit diesem OXO Style gewinde...

      deswegen macht mich diese ganze sache ja soo stutzig.


      und wenn es wirklich raus muss geht der ganze scheiss mit nem neuen fahrwerk suchen wieder los ...


      20.10.2008 war er zu letzt on hoffe für dich das es nicht zu lange dauert aber warscheinlich wird er es auch falsch eingebaut haben oder ne neuere version von dem teil für sein auto halt ? mal nachgeschaut ob es das selbe für 6n2 gibt also selbe marke etc ?

      Naja ich hoffe mal für dich das noch alles gut wird und es nicht ganz so teuer wird falls du was machen musst
      viel erfolg


      PennY
      • Themenstarter

      hoffe mal das er ne email benachrichtigung wegen der pm bekommt

      das selbe gibt es leider nicht fürn 6n2 wie es aussieht, also so wie ich das sehen gibts das fahrwerk auch nur bei DTS.

      echt beschissene situation, weil es vor allem auch schnell gehen sollte, wenn ich das teil wieder verkaufen will. ma sehn ob ich dann lieber noch 100euro drauf lege und mir das weitec hole. weil nochmal was falsch machen will ich auch nicht...


      Er wird wohl das eingebaut haben:
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

    • =

      Das ist ja eben für den Polo ab 10/99 zugelassen.


    • Ich habe mir eins von H&R gehohlt wird nach dem lackieren eingebaut hab nur gutes drüber gehört aber ist auch teuer deswegen glaub ich nicht das ich es dir empfehlen kann

      aber weitec soll ja auch gut sein also besser als dieses "no name" fahrwerk evt villeicht wirst du dich ja dann sogar noch mehr freuen


      gelöschtes Mitglied

        beschwer dich da bei den wo das gekauft hast
        da stimmt was in der beschreibung nicht...
        da steht polo 6n bj10.99-
        udnd as wäre ja 6n2 also vllt hast ja glück und bekommst das komplett zurück erstattet


        moment mal , du hast gesagt du hast den 6n2 ! und unter den dämpfern im angebot steht doch ganz klar 6n !
        Am besten erst lesen und nachfragen bevor mann kauft und einbaut ! sorry aber denke es ist das falsche

        mfg stefan


        @ polo.6n2: das stimmt nicht ganz. wenn du mal auf den Link von penny gehst dort steht Polo 8/94-9/99
        und das was ich gepostet hab das findet man nur wenn man bei der Fahrzeugsuche den Polo 6NF angibt, also das Faceliftmodell.


        gelöschtes Mitglied

          aso ok den nehme ich alles zurück das habe ich nicht gesehen :p


          PennY
          • Themenstarter

          ok, nach dem link von 2fast@polo ist jawohl alles klar..
          und aus der beschwerde wird dann wohl auch nichts...
          da kann ich nur hoffen das ich noch genug geld für das fahrwerk bekomme..

          so blöd muss man erstma sein, renn gleich vor die wand.

          denkt ihr DTS sind so kulant und nehmen das Fahrwerk wieder zurück und schicken mir dafür das für mein passendes auto zu?
          Ich tausche es ja im Grunde nur ein..
          Ich weiß das sie keinerlei rechtliche veranlassung dazu hätten... hoffe das sie als großes tuning unternehmen so kulant handeln...


          gelöschtes Mitglied

            wie lange hat man denn garantie drauf sons wie schon jemand gesag that weiß nun nicht genau wer aber wurde shcon erwähnt hier
            sag einfach gefällt dir nicht ist dir nciht hart genug oder zu hart oder irg-sowas


            PennY
            • Themenstarter

            also ich weiß nur wie es vom gesetz her ist ..also das man das teil innerhalb von 2 wochen gegen geld zurück geben kann und ansonsten halt 2 jahre garantie.

            ich werde dort morgen mal anrufen.

            aber so wie es aussieht gibt es das oxo ja garnicht für meinen polo, meiner ist baujahr 11 / 1999 ...


            vielen dank für eure hilfe ..halte euch dann mal auf dem laufenden was sich so ergeben hat...


            wenn jemand noch einen schlauen rat hat wie die von DTS das am ehesten wieder zurück nehmen und ich mir bei denen ein anderes aussuche kann.
            dann bitte noch schnell melden.
            bis jetzt werde ich es wohl erstmal mit der "fehlkauf" nummer versuchen und auf ne menge kulanz hoffen....


            Den Link den ich vorhin gepostet hab, das ist das Fahrwerk was zu deinem Polo passt.
            Es ist ja ab 10/99 bis 11/2001.
            In der Beschreibung steht nur 6N aber das Fahrwerk findet man nur wenn man bei der Fahrzeugsuche den 6NF angibt und 6NF = 6N2.
            Und bei dem Modelljahr was die angeben wirds deutlich, dass die den 6N2 meinen.
            Es ist aber bei allen Fahrwerken so, dass es da Unterschiede bei dem 6N und 6N2 gibt. Da musst du drauf achten. Manche beizeichnen den als Facelift und wie hier als 6NF. Musst einfach auf das Modelljahr achten. Wenn von 10/99 bis 11/01, dann ist das für deinen Polo.

            Wenn DTS das fahrwerk wirklich zurücknehmen sollte, denke ich werden die für den Gebrauch ersatz verlangen. Also so Wertausgleich in der art.


            wenn ich des richtig sehe hast du des fahrwerk diese woche gekauft.
            wir sind in deutschland und da hat man (so lang nix anderes in den AGBs steht) das recht etwas gekauftes innerhalb von max. 14 tagen zurückgeben kannst.
            gegen geld meist. und ohne angabe von (megawichtigen) gründen.

            sag einfach dass es dir doch net taugt und dass du entweder dein geld wieder haben willst oder falls sie des net machen dann als wertgutschein. dass du quasi für des geld dort was kaufen kannst.

            kuck mal auf deren seite und dann in die AGBs wenn da nix bestimmtes drinsteht von wegen umtausch. dann ruf einfach am besten morgen bzw. heute (is ja scho montag ^^) mal da an und versuch dein glück.

            müssten es eignlich ohne probleme (laut recht) zurücknehmen.


            Zitat:

            Das Fahrwerk ist mitlerweile ca. 4 wochen alt


            sorry ... :(
            kommt davon wenn net genau ließt...
            sorry nochma


            polotreff.de
            #31 - 22.01.2009fahrwerk falsch einbau
            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen