vw teilemarkt

Lenkung knackt!

Poloprince
  • Themenstarter

hallo zusammen,

habe vorhin gemerkt, dass meine lenkung knackt. wenn das auto steht und ich ganz leicht lenke also kaum einschlage gibts son komisches knack geräusch.
also die räder sind da noch nicht eingeschlagen. das knacken kommt bevor die räder anfangen einzuschlagen. also ab da wo es schwerer wird.
weiß einer was das sein kann?
lenkung ausgeschlagen? wo? wie kann ich das wechseln?

gruß poloprince



Poloprince
  • Themenstarter

hey leute das war mein 300. beitrag...also lasst mich nicht hängen...


Hi,
kannst Du feststelen woher das Knacken ungefähr kommt?
Ist es mehr von der Lenksäule oder eher aus dem Motorraum?
Das können mehere Teile sein.
Angefangen bei der Lenkradnarbe über die Lenksäule, das Lenkgetriebe, die Spurstangenköpfe... evtl sogar die Querlenker. Die Suche hab ich auch schon hinter mir...



Poloprince
  • Themenstarter

also ich würde sagen das knacken kommt mehr von der lenksäule... nach motorraum hört sich das nicht an. es hört sich so an als wäre es unmittelbar unterm dem lenkrad...also fast jedenfalls...


Also ich habe auch ein knacken aber erst wenn das lenkrad fast ganz eingeschlagen ist und zu mir wurde gesagt des es die Domlager sein könnten


Poloprince
  • Themenstarter

nee also die domlager sind es glaub ich nicht. die sind noch relativ neu...ich hoffe jedenfalls das die es nicht sind.


gelöschtes Mitglied

    na prima ihr macht mit mut des knacken hab ich au und mir gefällt dess gar ned!


    welches meines oder der von Poloprince

    sprich vorm einschlagen oder beim fast ganz einschlagen


    gelöschtes Mitglied

      Alloa @SQAD

      @Poloprince

      Hi habe auch so ein knacken, wie bei SQAD! Hab das dann von meinem Cousin checken lassen, der ist KFZ-Mechaniker und der hat mir gesagt, das bei mir der Domlager auf der Fahrerseite kaputt ist!

      Lasse die dieses Wochenende von meinem Cousin wechseln!



      ich werds auch demnächst checken lassen von nem kumpel in einer werkstatt mal schauen was rauskommt.

      Echt scheiße ey Autos sind nur Große Sparschweine


      Poloprince
      • Themenstarter

      meint ihr echt das sind die domlager? hmm. naja immernoch besser als lenkung kaputt. aber wehe das wars nicht.


      gelöschtes Mitglied

        bei mir knackts eigentlich nur während dem fahren wenn ich lenk! hört sich aber ehrlich bei mir nach lenkung direkt an! hab au scho flecken vom servoöl auf der strasse


        bei mir ist es nur beim Losfahren.
        Am Anfang war es nur wenn ich beim losfahren mit eingeschlagenem Lenkrad über den Bordstein gefahren bin. Mitlerweile reicht es wenn ich die lenkung einschlage z.B. beim ausparken.

        Naja mal schauen und das beste hoffen


        gelöschtes Mitglied

          Bei mir knackt es in der Lenkung bei einer bestimmten Stellung auch. jetzt wurden die Querlenker wegen einer anderen sache ausgetauscht und bin gespannt, ob das knacken jetzt weg ist (ca 100.000 km).


          was wars bei euch? hab inzwischen leider auch so ein knacken und konnte noch nichts finden was locker oder ausgeschlagen ist


          Zitat:

          hallo zusammen,

          habe vorhin gemerkt, dass meine lenkung knackt. wenn das auto steht und ich ganz leicht lenke also kaum einschlage gibts son komisches knack geräusch.
          also die räder sind da noch nicht eingeschlagen. das knacken kommt bevor die räder anfangen einzuschlagen. also ab da wo es schwerer wird.
          weiß einer was das sein kann?
          lenkung ausgeschlagen? wo? wie kann ich das wechseln?

          gruß poloprince


          Ich weiß, daß dieser Beitrag schon sehr alt ist, aber genau diese von "poloprince" beschriebenen Symtome habe ich jetzt auch!
          Leider schreiben viele, die Hilfe suchen, dann nicht, wie oder was die Ursache dann war und was ihnen geholfen hat!

          Also frage ich nochmal, was kann die Ursache für dieses Knacken sein?

          Gruß Günni


          Zitat:

          Leider schreiben viele, die Hilfe suchen, dann nicht, wie oder was die Ursache dann war und was ihnen geholfen hat!

          ja das ist hier halt sehr oft das Problem was mich Übelst aufregt. jeder will Hilfe aber die Ursachen schreibt kaum jemand. bei meinem Kumpel war es das rechte domlager.


          also ich hab das problem leider noch nicht wirklich gefunden

          aber habs bei mir jetzt mal soweit eingegrenzt, dass es aus richtung lenkgetriebe kommt

          meiner meinung nach ist das bei mir innen an der zahnstange (heißt das so?) ein wenig ausgeschlagen und das knacken kommt daher

          kann das aber nicht sagen und mit winterreifen ist das bei mir auch nicht mehr so stark (oder ich hab mich einfach dran gewöhnt)


          Viele, die um Rat und Hilfe fragen, hüllen sich am Schluß in Schweigen, anstatt allen zu sagen, was Ihnen nun geholfen hat, bzw. wo der Fehler lag!

          Dies finde ich nicht gut..

          Bei mir ist es das Rechte Domlager, welches das Knacken hervor gerufen hat.
          Muß noch ergänzen, daß dieses "klack, klack" bei mir NUR im Stand zu hören war!

          Gruß Günni


          typisches Pololeiden. Hab ich bei allen 3 gehabt merkt man im stand wenn man auch mal leicht li - re hin und her lenkt ist vom Lenkgestänge vorne..


          könnten auch die a-wellen gelenke sein.


          sehr wahrscheinlich das Lenkgetriebe. Auf der Spurstangenseite (also da wo die Spurstangen innen angeschraubt sind) wird die Zahnstange nur über einen "Plastikring" geführt. Auch dieser verschleisst irgendwann und so gibt es Spiel...
          Kontolle: einer lenkt innen leicht hin- u. her, der andere greift auf die Stelle, wo die Spurstangen am Lenkgetriebe angeschraut sind, bei jedem knacken bemerkt man ein kleines Spiel an der Stelle.

          P.S. diesen Plastikring gibt es nicht als Ersatzteil; ich suche Alternativen und ne Lösung wie man den raus bekommt...


          polotreff.de
          #23 - 04.04.2012lenkung knackt bordstein lenkung knackt
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen