vw teilemarkt

Gelbatterie laden

Casper
  • Themenstarter
Casper's Polo 6N

hi! hab mal eine frage an euch vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen!kann man eine gel batterie an einem normalen batterie ladegerät auf laden oder brauch man da ein speziles ladegerät für?
mfg Benny



Eine Gelbatterie kannst du nicht unbedingt mit jedem Ladegerät laden!
Bzw du kannst, aber das kann die Batterie dauerthaft schädigen, und sie ist nach einem Jahr Schrott.

Gelbatterien müssen mit einem Ladegerät mit einer IUoU - Ladekennlinie geladen werden. Dabei muß die U1-Phase mit 14,4 Volt laden, und die U2 Phase (Erhaltungsladung) mit 13,8 Volt, um die Sulfatierung der Elektroden zu minimieren.

Kurz: Gelbats brauchen bestimtme Ladeimpulse, und bestimmte Mindestspannungen. Genau das muss auch das Ladegerät können.

Und eine Gelbatterie darf man auch nicht tiefentladen lassen, aber das hast du ja sicher nicht gemacht....

LG F*


Casper
  • Themenstarter
Casper's Polo 6N

man du weißt aber gut bescheid!und sie ist tiefentladen! mein wagen stand zu lange!



*KLATSCH*

Am besten mal beim nächsten Car Hifi Händler vorbeischneien, der hat sowas eigentlich.
Eine Gelbatt muss man auch immer mal per Gerät laden, weil die Lichtmaschine das nicht ganz schafft...

MfG


Gab gerade erstm beim LIDL Ladegeräte,die fast identisch mit den CTEK sind für'n schmalen Taler...Um genau zu sein 19,99€!
Bei ALDI gibts auch immer mal wieder welche.

Und die laden dann übrigens auch "normale" Säure-Batterien, und Gelbatterien.

Da hab ich mir doch auch glatt mal eins abgegriffen!


Anscheinend gibt´s zu Gel -batterien noch nicht allzuviel Themen

Wer kann mich mal über Gel- bzw. Vlies-technik batterien so (einfach) aufklären, daß ich das auch kappiere?

Was ist der unterscheid von Gel zu Vlies-batterien?

Welche Vorteile hat was gegenüber einer herkömmlichen Säuere Batterie?

Und ist Tiefentladen nicht für jede Batterie schädlich?

Hintergrund ist mein Zweirad, da hatt ich vor 3 Jahren ne Gel-batterie (so stand es jedenfalls drauf) rein gemacht, die jetzt tot ist. Laden geht nicht mehr, bzw. die hat absolut keine Kapazität mehr. Kann man vermutlich auch nicht refreshen, wie das bei machen Akkus gehen soll.


polotreff.de
#7 - 29.04.2017hifi gel batterie ladegerät geelbatterie aufladen polo ladegerät gelbatterien gel batterien car audio gelbatterie aufladen hifi gelbatterie vw gelbatterie laden iuou-ladekennlinie geelbatterien laden akkulader von lidl gelbatterieladegerät polo ladegerät für gelbatterien aufladen gelbatterie ladegerät aldi gelbatterie gel batterie richtig an ladegerät kann man eine gel batterie aufladen audio gelbatterie laden ladegeräte für gelbatterien polo lade-gerät-geelbatterie tipps gel batterie laden
Antworten erstellen