vw teilemarkt

Fahrwerk Spezialwerkzeug Köln

Hallo, vorab: Ich habe schon die Suchfunktion genutzt, abre hat mir mehr Ärger gebrachts als Vorteile.

Meine Bitte: gibt es irgendjemand im Raum Köln, der mir kurzfristig so´n Abzieher (Ausdrücker) für das Lenkgestänge am Federbein zu Verfügung stellen würde? Sowie so ne Speziealnuss für den Dämpfer vorne? Leihgebühr oder/und Kaution wär überahupt kein Problem.

Ich schraube seit 20 Jahren an Motorrädern, aber so was hab ich noch nicht erlebt. schaue hier vorher auch noch nach und find Threads, dass ich nur nen Federspanner brauch. Und dann fang ich heute an auseinander zu schrauben und bekommen nun die Lenkstange nicht ab.

Für kurzfristige Hilfe wär ich sehr dankbar.



gelöschtes Mitglied

    was willst du denn machen ?


    Federbein rausholen und Feder wechseln.



    mit nem hebel die spurstange hoch dücken und mit nem dicken hammer gegen den zapfen kloppen wo das spurstangengelenk drinn sitzt so mache ich das immer mit ordendlich zug aufn hammer


    geht natürlich auch aber die anner version is eleganter

    mfg arnd


    mach es mit dem hammer und wenn du das federbein draußen hast mit dem federspanner die feder stauchen und dann die genutete mutter mit ner großen spitz zange abdrehen klappt immer


    gelöschtes Mitglied

      nimm auf jedenfall nen abzieher.
      alles andere ist murks, und du machst dir dein gewinde am arsch!
      kostet aber nicht viel so ein abzieher ich habe glaub ich 20 euro gezahlt!


      Zitat:

      nimm auf jedenfall nen abzieher.
      alles andere ist murks, und du machst dir dein gewinde am arsch!
      kostet aber nicht viel so ein abzieher ich habe glaub ich 20 euro gezahlt! flamme


      wo hast den abzieher denn her ? ich hab auch ewig nach so n scheiss teil gesucht aber nirgendwo sowas gefunden. selbst in den werkstätten bei uns hatten die sowas nicht. Hab dann schlussendlich von meiner werkstatt so ne umgebaute Nuss bekommen und dann hat es geklappt. Mit Spitzange und so war da nichts zu machen weil die mutter so fest saß und ich wollt se auch nich zermurksen.


      gelöschtes Mitglied

        hat mein vater organisiert !
        kann mich mal informieren bei ihm wenn er wieder hier ist



        Also ich weiß nicht wirklich, wie man da überhaupt mit nem Hammer wirklich ausholen sollte, da das Radhaus ja direkt darüber sitzt.

        Zum Thema Kugelkopfabzieher denke ich, das man auch so nen 2 Klauen abzieher nehmen kann. mit dem man dann von oben auf die Schraube drückt?

        Diese Nüsse mit den 2 Nuten gibt´s günstig bei Ebay. Sind vielleicht nicht der Qualität´s Hammer, aber sie sollen bei mir ja nicht im Dauerbetrieb sein. Shit ist halt, das ich dass alles morgen machen wollte. :-(


        Bei den Nüssen pass im ebay auf das die grösse passt

        Hab auch eine bestellt stand dran für VW Polo Golf usw

        aber is fürn Polo ne nummer zu gross ;(


        Abzieher kostet 15-20€ so im schnitt, sowas gehört in jede schrauber Garage

        mit dem hammer und hebeln kann man viel kaputt machen, als ich angefangen habe mit den Polos sind auch öfters mal Spurstangen und Köpfe draufgegangen





        zb 17,90€ sowas nutz ich




        9€ die gehen auch


        gelöschtes Mitglied

          Also in JEDEM vernünftigen Werkzeugladen bekommt man sowas. Nur von Hazet kostet der auch mal eben 115€. Wenns du es nur einmal brauchst, kannste auch so Schützenfestwerkzeug von eBay nehmen, dafür reicht das allemal...

          Und mit nem Hammer geht es wie gesagt auch. Aber muss ja nich sein, immer die Pfuscherei


          gelöschtes Mitglied

            [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



          • das ist der, welchen ich auch benutze!
            und lass den scheiß mit dem hammer ...
            aber wieso du unbedingt das radlager aufmachen willst verstehe ich nicht, oder hab ich was falsch verstanden!
            wie gesagt, mach einfach die antriebswelle weg.


          • Zitat:

            Also ich weiß nicht wirklich, wie man da überhaupt mit nem Hammer wirklich ausholen sollte, da das Radhaus ja direkt darüber sitzt


            Weis ja nicht welche Mutter du meinste aber besser is es doch das Federbein auszubauen

            Gruss Pierre


            07102008256.jpg
            07102008256.jpg

            Mutter?!?! Die vom Federbein oben. Die 2. Klar bau ich das Federbein aus, aber ich muss ja hinterher die feder auch irgendwie runter bekommen.

            Alos Kugelkopfabziheher heist das genau? (für die Lenkstageß dann werd ich mich Montag mal auf die Suche machen.

            Antriebswelle muss ich logischerweise auch loss machen. Das ist dann ja nur die Zentralmutter in der Bremsscheibe?!?! Die sol scheinbar mit 230NM angezogen werden?!?! Wie bekommt man das den hin?

            Und den Stabi unten. Muss ich da noch was beachten?

            Die Mutter vom Breemszangehalter sind aber auch hölle fest. Ist das normal?

            Entschuldigt die 1000 Fragen, aber das Begründet sich genau darin, dass ich keinen Boch auf so´n Hammerpfusch habe. Aufgrund jahrelanger zweiradschrauberei bin ich doch sehr vorsichtig. Hab auch ne Menge Spezialwerkzeug, aber nen Kugelkopfabzieher brauch man halt an keinem mier bekannten Mopped.


            gelöschtes Mitglied

              also mein tipp an dich, mach einfach die antriebswelle am GETRIEBE weg.
              dann musst du die fette schraube nicht aufmachen und geht auch einfacher.brauchst du aber nen aufsatz (torx) für die rätsche, gibt es aber für glaub 13 euronen...

              pass auf ich schreib dir mal auf wie ich das immer gemacht habe:

              schrauben aufmachen (lenkgestänge, antriebswelle, stabi...)
              jetzt muss das federbein in der luft hängen, einer hebt es du machst die schraube am dom auf
              komplettesfederbein rausnehmen
              federspanner einsetzen
              schraube aufmachen (müsste recht "leicht" gehen)

              bremszangenhalter oO
              ahh jetzt weiss ich was du meinst, gehen relativ schwer aber höllenfest ?


              mal ne andere frage, deinen polo hast du den selbst soweit umgebaut?
              schaut ja nach fahrwerk aus auf dem bild.

              lege dir ans herz das du dir SO WIRD ES GEMACHT für deinen polo zulegst, ist echt sehr gut!


              Ja, auf das Selbermachbuch bin ich schon am bieten. Die Mutter ging mit Kompressor auch gut los, Bremse ist jetzt auch ab. Nur den Stabi und die Lenkstange ha ich noch dran.

              Werd mir Montag so´n Kugelausdrücker holen. Hoffe ich bekomm so was bei diesem ATU Sch... laden.

              Fahrwerk war schon drin. Ist aber sch... Viel zu tief. Hab jetzt 14 Zöller drin und kann Ihn echt nicht mehr fahren.

              Die Bezeichung an den Federn kann man leider nicht mehr lesen, da aber die Kennzeichnung lt. KFZ Schein irgendwas mit 60 ist werden´s wohl 60er sein. Keine Ahnung warum der damit so tief ist. Hab hier noch 60er FK Federn liegen ud die sehen eigetllich von der Länge identisch aus.

              Ich dachte schon dre hätte ienfach andere drin als eingetragen, aber scheint demnach ja nicht so. Hab jetz tso wiechers "Zwischenteller"und werd erstmal damit weiterschauen und irgendwann auf Schraubfahrwerk unrüsten.

              Auf jeden Fall muss ich erstmal "fahrbar" bekommen, damit ich mit demG60 Umbau anfangen kann.
              ----
              Wat´n Scheiss mit den Federbeinen. etzt hab ich mir extra für 40 Euro nen guten Ausdrücker geholt (Spurstange ging auch direkt raus) Und jetzt gehts unten nicht weiter. Den Stabi von vorne bekomme ich icht raus, da nicht genug Spiel ind den Gummis und dieses andere Kugelgeleng (gaaanz unten) bekomme trotz aller Tip´s nicht raus. Zwischenkjlemmen von nem Schraubenzieher, Eisenrohr mit Hebelwirkung. Die Sau will einfach nicht raus. Würd den ganzen Polo jetzt am liebsten mit ner Flex schlachten.


              kommste vorbei und ich zerleg dir das fahrwerk inner stunde


              wieso denkt ihr den alle so komisch wieso immer spezial werkzeug kaufen das geht alles ohne 2 schraubstöcke (deinen und den vom nachbar)

              rechts und links hingestellt feder rein.

              alles ab mit dem schklagschrauber und wieder drann .

              von der lankstange nix gewinde kaut eine mutter oben drauf und dann mit nem hammer gut ist.


              sorry wegen rechtschreibfehlern komme gerade vom schrauben und bin bisschen angeheitert


              polotreff.de
              #20 - 19.12.2008kugelausdrücker
              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen