vw teilemarkt

Sub kiste selber bauen

akademiks
  • Themenstarter

hallo liebeb polofreunde


habe beschlossen mir eine kiste für meine beiden subs selber zu bauen und nun hätt ich mal gerne eure meinung gehört zwecks volumen von der kiste. wie berechne ich das?Und reicht mein kofferraum dazu überhaupt aus.

hier ma zu den fakten von den subs

*

mächtige 600W RMS (entspricht 1200W PMPO)
*

3,4 kg Double-Stacked Strontium-Magneten
*

edles Blue-Metal-Design
*

doppelte 4 Ohm-Schwingspule
*

KM3-Überzug – quasi keine Verzerrung durch dein Einfluss des Kegels
*

Non-pressed Paper Cone
*

Einbettungs-Material: fetter 2" Schaum

Abmessungen:



*

Durchmesser: 10“ (25,4 cm)
*

obere Einbautiefe: 12,7 cm
*

Gewicht: ca. 7 kg
*

massive Anschlussklemmen
*

Empfindlichkeit: 91,1 dB
*

Impedanz: 2 x 4 Ohm (kann als 2 Ohm und 8 Ohm-Gerät angeschlossen werden)
*

Frequenzgang: 23 Hz bis 500 Hz



hab mich auch schon mal probiert in ein programm einzuarbeitern aber ich seh da nich durch hab auch schon hier im forum gelesen aber irgenwie versteh ich da nich gerade sehr viel und nun bitte ich euch mal drum mir zu helfen oder mir ein paar gute tipps zu geben.

ich danke euch jetzt schon recht herzlich



gelöschtes Mitglied

    600 watt RMS = 1200 watt PMPO

    sorry selten so nen scheiß gelesen!

    "Die sogenannte PMPO-Leistung ist eine in der Realität nicht nachmessbare Phantasiezahl"

    ansonsten google doch einfach mal ne weile, oder benutze die suche!


    akademiks
    • Themenstarter

    ja ne is klar sind ja auch nur rein rechnerisch sag ich mal das du die nie erreichen wirst is denke ich mal jedem bewusst aber mir würde mit der kiste brauche ich mal hilfe



    gelöschtes Mitglied

      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • da... dürfte nicht so schwer sein..


      die PMPO zahl gibt es nicht, physikalisch nicht und nicht rechnerisch!
      das ist einfach nur eine verbraucher verarsche ...


    • akademiks
      • Themenstarter

      das is ja english da versteh ich ja nichts gibt es das in deutsch


      gelöschtes Mitglied

        mit den Daten die du schreibst kann keiner was anfangen, ausser zu behaupten, dass der sub nix taugt. wer mit solchen angaben wirbt versucht die realität zu verbergen.
        warum holst du dir nicht eine fertige kiste, oder einen marken sub bei dem ein datenblat und gehäusevorschläge dabei liegen. da kannst du bauen und erfahrungen sammeln.


        akademiks
        • Themenstarter

        weil mir gesagt wurde das das ein marken sub ist und irgendwie denke ich das es irgenwie keine marken subs mehr gibt


        ps subd sind von audiobahn


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          weil mir gesagt wurde das das ein marken sub ist und irgendwie denke ich das es irgenwie keine marken subs mehr gibt


          JL Audio, Rockford Fosgate, Atomic, SPL Dynamics, Cerwin Vega

          nur um mal eine kleine Auswahl an Marken-Subs zu nennen...


          akademiks
          • Themenstarter

          ja aber es muss doch auch möglich sein die zu verbauen oder nich und da hätt ich gern nur ein bischen hilfe



          gelöschtes Mitglied

            ich sags nochmal:
            wenn du willst, dass dir hier irgend jemand einen gehäusevorschlag macht, dann musst du die werte (thiele-small parameter) des woofers posten, es reicht nicht irgend welche media markt verkaufsschlagzeilen mitzuteilen. oder zumindest die genaue bezeichnung und hoffen, dass dir jemand das googeln abnimmt.


            akademiks
            • Themenstarter

            Hast Du den Mistwoofer schon gekauft oder besteht noch Hoffnung?

            Audio System HX10SQ werf ich mal als absolut bessere Alternative in den Raum...2 Stück davon an ausreichend Leistung machen schon nen mittelschweren Krieg im Auto, können aber, im richtigen Gehäuse, auch verdammich gut klingen.
            dazu kommt noch: Die sehen unverschämt guuuuut aus!

            Marco


            akademiks
            • Themenstarter

            ne die hab ich vom kumpel verkauft bekommen und glaub mir die knallen die so die ohren weg da is mir gar nichts mehr zu eingefallen ne aber kannst du mir vlt helfen
            ----
            brauh na nur so die maße oder das volumen


            Setz doch mal die Parameter hier rein und dann bekommst ne empfehlung.

            Wenn du noch sagst was du hörst und in welches auto es soll kann man das dann noch individualisieren .

            Und mit den PMPO Leistung das geben JL Audio, Rockford Fosgate, Atomic, SPL Dynamics, Cerwin Vega auch an , natürlich unter ner anderen bezeichnung aber vom Prinzip das selbe

            Kann aber bei berechnungen einfach ignoriert werden

            MfG
            Thomas


            Grave
            • polotreff.de Team
            Grave's Polo 6N

            Zitat:

            Und mit den PMPO Leistung das geben JL Audio, Rockford Fosgate, Atomic, SPL Dynamics, Cerwin Vega auch an , natürlich unter ner anderen bezeichnung aber vom Prinzip das selbe


            bitte was O_O die geben rms un max wert an un nix ausgedachtes ...

            PMPO: "pure merde pour les oreilles"
            (dt.: reine scheiße für die ohren)


            Was ist der MAX Wert?

            PMPO ist:

            Peak Music Power Output (Spitzenmusikleistungsausgabe)

            Pulse Maximum Power Output

            Prompt Music Power Output

            Peak Momentary Power Output

            Præ Mortem Power Output (Leistungsabgabe vor dem Tode)





            redet doch net so um die subs rum... auch wenn sie vllt nicht das beste sind..


            Also zum Bau der Kiste:


            ganz entscheident ist welche Musik du hören willst...

            Was willst du ereichen? Klang oder DB?


            Wie willst du die Subs verbauen?

            Geschlossen, Bandpass, Relex... usw...


            Wie soll es danach Aussehen. Also soll es GFK werfen oder doch "nur" Holz..



            Und was viele bzw fast alle unterschätzen, sind die Literzahlen, die ein Bass braucht um perfekt zu klingen..

            mfg


            akademiks
            • Themenstarter

            danke wenigstens einer naja auf jeden fall db das muss drücken im gesicht sonst taugt das nichts ne naja soll schon db bischen sein kannst du mir da ma was vorschlgen und naja soll erstmal nur holz sein danke schon mal


            Wie sollen wir dir denn Helfen?

            Wann kommen die T/S-Parameter oder die genauen Lautsprecherbezeichnungen

            MfG
            Thomas

            P.S. Drücken im Gesicht wirds aber mit sicherheit nicht.....


            akademiks
            • Themenstarter

            warum nich
            ----
            kann einer von euch damit was nafangen
            [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


          • So... das reicht soweit was du uns da gezeigt hast..

            Also bei 2 Stück in einem geschlossenem Raum wären das

            262,6 Liter

            bzw 270 Liter (wegen dem bau), beides liegt noch im bereich von Qtc 0,70..

            maximal jedoch würde ich 295 Liter nehmen..

            Ich bin jetzt ma von klang ausgegangen...
            wenn man sagt das es drücken soll , was sich in dem Fall nach keiner vorstellung anhört

            das mit den db hab ich nur gefragt, weil ich wissen wollte ob du an Wettbewerben teilnehmen willst...

            Vergesse aber die Querstreben nicht, sonst is kein Klag mehr da weil sich die Kiste "aufblasen" würde.. bzw wenn es schlimm kommt schwingt..

            Nehme auch kein 16er MDF oder sowas, nehme eine vernünftige Dicke...


            mfg

            achso KEINE ANGABEN MIT GEWÄHR


            Hallo,

            Also wer bitte baut sich ne knapp 300Liter kiste für 2x25cm Lautsprecher ins auto?

            Nimm wenn unbedingt geschlossen 70-80 Liter (das ist schon groß

            Da liegt die Qtc bei 0,9-1 und dabei ne erhöhung von 1db bei 76Hz
            das ist Okay.

            Ich persönlich würd 90Liter bassreflex nehmen. Das entspricht dem wie ich es mag.

            MfG
            Thomas


            das kommt immer drauf an..

            er fragte nich was gut is für wegen Platztverhältnissen..

            Ich habe erechnet was perfekt wäre für den "abgerundeten aber harten" Klang..


            aber nunja...

            gut anhören tut sich auch ein Isobarik aufbau..

            da wären es nurnoch 65,6 Liter..


            und wenn ich von 90 Liter Reflex ausgehe.. dann is der Bass sehr unterschiedlich zwishcen 40 und 150 Hz... was nicht gerade sein sollte..
            ein bass sollte bei jeder Freqeunz immer gleich laut sein..

            mfg


            Ja da hast wohl recht..........

            Nun ja isobarik bau ich mir doch aber nicht ins auto das ist was für HomeHifi.

            Im Auto brauch ich membranfläche.........grrrrrrrrrr......

            Die verschenk ich ja mit isobarik nur um auf nen kleineres volumen zu kommen.

            und um bei 300Liter mit den woofern nen Harten klang zu holen brauchst ne verdammt gute Endstufe.

            ABER wie du schon sagst, ist echt geschmacks sache man muß es sich mal anhören. und dann kann man vergleichen. das was wir hier machen ist reine theorie.
            Es fließen ja noch so unendlich viele sachen mit rein außer volumen und bauart.

            MfG
            Thomas


            akademiks
            • Themenstarter

            bohhr das ging flott und gibt mir auf jeden fall bessere auskunft als alles andere denke ma werde es erstmal auch zu 99% so wie auf dem bild machen ich zeig euch mal ein bild so solle s ma aussehen aber auf jeden fall schonmal danke


            1562.jpg
            1562.jpg

            RICHTIG........

            Wenn du das Volumen Richtig berechnest und die reflexrohre auch.
            dann sollte das schon gut musik machen


            akademiks
            • Themenstarter

            jo naja ma sehen was wird wa probieren geht über stundieren wa


            Zitat:

            jo naja ma sehen was wird wa probieren geht über stundieren wa

            Genau und deswegen sollte man sich nicht blind auf irgendwelche Simulationsprogramme verlassen.


            drauf verlassen kann man sich nie... Aber gute Anhaltswerte sind es schon.

            Wenn die Kiste jetzt so aufbaust, denke dran das der Durchmesser die laenge und die Kanten des Rohres erheblichen Einfluss auf den klang haben.

            Am besten wäre es wenn du die Kiste innen mit Schafwolle oder aehnliches auslegst. Das nimmt zwar Pegel weg, bringt aber an Klang. Auch hier ist die Menge entscheident.

            Was sich auch immer auf druck und Klang auswirkt sind so Sachen wie Autoform und Aufstellplatz... Aber mit 90 litern kann man da ja schoen variieren.

            Mfg


            Zitat:

            drauf verlassen kann man sich nie... Aber gute Anhaltswerte sind es schon.

            Zitat:
            Also bei 2 Stück in einem geschlossenem Raum wären das

            262,6 Liter

            Für zwei 10"er im CB sind das also gute Anhaltswerte?


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen