vw teilemarkt

Unterschied Gruppe "A" / Gruppe "N"

The Red
  • Themenstarter
The Red's Polo 6N

Hallo zusammen! Hab vorhin mal nach einem neuem Sportauspuff für meinen Polo geguckt und da ist mir folgendes aufgefallen!

Es gibt ja die Gruppe "A" - z.B. Bastuck , aber was ist mir der Gruppe "N" ? Sind die auch so laut? Gibt es da nen Unterschied?

Gruß markus



Gruppe N müßte Rennsport sein und ohne TÜV/ABE oder war es zumindestens mal früher


[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • steht so ziemlich alles drin



  • echt klasse das solche erste klasse fragen immer noch kommen.

    ich dachte sloche fragen wie "welchen polotyp fahr ich genau? unterschiede gruppe a, .... beantworten die leute sich mal alleine...


    The Red
    • Themenstarter
    The Red's Polo 6N

    schön und gut mit dem Rennsport und den Tourenwagen.... !

    Zitat:

    Ein Auto der Gruppe N ist mit Einschränkungen zulassungsfähig. Das TÜV-technische Grenzkriterium ist der Schallpegel, der unter Prüfungsbedingungen (nicht bei Maximal- oder Nenndrehzahl, sondern teils deutlich darunter) gemessen wird. Im späteren Betrieb bei höheren Drehzahlen wird der Nennpegel mit Sicherheit überschritten.


    Meine Frage war jetzt aber noch, sind die "Besser" / "Schlechter" oder "Lauter" / "Leiser" als die Grupp "A"?

    Also der Auspuff für den POLO mit Gruppe "N" hatte eine ABE!


    Da sie im Rennsport verwendet werden sollten sie wohl kaum schlechter sein

    Hab bei nem Clio 170 PS auch schon so einen auspuff gesehen, hat er von einem beim Clio Cup am nürburgring bekommen, schreit unheimlich laut und klingt super aber legal wirds normaler weise nicht sein


    The Red
    • Themenstarter
    The Red's Polo 6N

    Was würde denn jetzt besser in Frage kommen, wenn beid zulässig sind? Also die sollten schon nen besseren Sound haben als mein ATU Pot


    Also, ein Gruppe-N Schalldämpfer hat einen Original Rohrdurchmesser.Hingegen Gruppe-A einen Durchmesser von 63,5 mm hat.

    Von der Lautstärke her, finde ich, tut sich da nicht viel.
    Hatte mal einen Gruppe-N von MK-Racing aus Bremen mit ABE und der war kernig, aber voll im Rahmen des Erlaubten.Kann ich nur empfehlen.Die Sidepipes waren/sind auch Geil.Hatte ich auch ma eine dran...Super Klang, aber leider ohne TÜV...
    Meine Bastuck Halbanlage, für die ich RICHTIG Asche hingelegt hab, Klang dagegen wie´n Katzenfön....
    Nach´m halb Leerräumen vom ESD und Einbau eines Bastuck Mittelschalldämpferersatzrohres war ich Halbwegs zufrieden....


    katzenfön?!

    wie geil is dat denn?

    stimmt was er sagt gruppe N is seriendurchmesser und gruppe A 63,5



    also ich hatte anfangs nen gruppe n pott, der war meiner meinung nach nicht wirklich viel lauter als der ori pott... jetzt hab ich seit ner weile ne gruppe a ab kat von friedrich motorsport drunter und bin begeistert, schöner tiefer und lauter klang und natürlich mit abe


    ich vereinfach das jetzt mal ne gruppe N ist fast serien nahe bzw sprotauspuff mässig

    eine gruppe-a ist hingegen eine reine wettbewerbsanlage die auch leistung bring und dabei sehr laut ist, so laut das se eigentlich nicht im strassenverkehr erlaubt ist...

    die gruppe-a anlagen die für dem polo mit ABE oder TÜV im umlauf sind, sind in dem sinne keine vollwertigen gruppe-a anlagen!

    wie z.b. bastuck, die bastuck anlage hat vor dem endschalldämpfer nen resorohr was es überhaupt ermöglicht die anlage einzutragen,da se sonst zu laut wäre! (und klaut auch etwas leistung)

    bei diesen anlagen die tüv gerecht modifiziert wurden sind die leute auch oftmals im irglauben das se mit der ABE oder eintragung auf der sicheren seite sind und man ihnen nix könne...

    das ist aber FALSCH, bei bastuck ist es z.b. so das die anlage nach ca. 1 jahr extrem laut wird, wenn du dann angehalten wirst und es zu einer phonmessung kommt, spielt es dann auch keine rolle mehr ob die anlage eingetragen ist oder nicht, dann läufst du gefahr das der wagen stillgelegt wird...

    also bei bastuck kannste im schlimmsten fall mit rechnen das du fast alle 2 jahre nen neues resorohr brauchst, wenn du keinen ärger bekommen willst...

    EDIT:
    hierbei spielt es natürlich auch ne rolle was du fürn motor man hat und wie man damit fährt, also es dürfte wohl klar sein das die anlage bei so nem 60PS polo wesentlich länger hält wie wenn du z.b. nen heiss gemachten motor hast und damit ewig mit 200 sachen über die bahn bretterst....


    gelöschtes Mitglied



      Zum Thema MK Racing und ABE wollte ich noch hinzufügen, das die ABE bei MK Racing Gr.N Endschalldämpfer lediglich für die Endrohre gilt.. steht aber meines Wissens nach dabei..


      und sorry für die ganzen tippfehler, ist wohl noch etwas zu früh und der kaffee ist noch net durchgelaufen...

      aber was ich noch sagen wollte, ich finde es net so dolle wenn einer hier so ne frage stellt und so gewisse kommentare dann kommen...

      das muss net sein, und mein gott man muss und kann doch och net alles wissen oder ein schraubergott sein!

      für mich z.b. ist der polo auch noch ziemliches neuland und ich weiss so vieles noch net darüber...


      Gut, dann trau ich mich auch mal...

      Wenn ich nun Gr. A&N kombiniere MSD und ESD oder so, ist dann so eine Leistungssteigerung mit einhalten der db Grenze möglich?
      Oder ist das quasi Perlen vor die Säue, weil der Durchmesser sich beim N-ESD wieder verringert?


      @ St3v3Son1c

      ich würd ma sagen dat hat nix!




      jetzt wo ichs mir selber nochmal durchlese...



      polotreff.de
      #18 - 27.11.2008unterschied zwischen gr.a und gr.n gruppe n und a unterschied sportauspuffanlage gr n extrem laut welcher endtopf ist lauter gruppe n oder a unterschied grupp a und gruppe n auspuff unterschied zwischen gruppe a und gruppe n auspuff gruppe a und gruppe n auspuff unterschiede was ist lauter gruppe n oder gruppe a bei polo 6n gruppe n endschalldämpfer polo untersched gruppe a und gruppe friedrich motorsport unterscheid gruppe a gruppe n unterschiede gruppen endschalldämpfer bastuck halbanlage unterschied zwischen gruppe a und n unterschied clio cup gruppe a oder n lauter was ist lauter gruppe a oder n endschalldämpfer sportauspuff unterschied gr.n und gr. a unterschied gruppe a zu gruppe n auspuff gr a/gr n
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen