vw teilemarkt

Temperatur steigt nicht richtig und singt wieder

Stulle
  • Themenstarter

Moin Moin, nach meiner erfolglosen Suche muss ich mich jetzt doch an euch wenden un zwar ist mir die letzen Tage aufgefallen dass was mit der Temperatur nicht stimmt... Wenn ich morgen losfahre:

1. steigt die Temperatur sau langsam
2. bleibt dann die Temperatur en weile (ungefähr 10 km) ca. bei 70°C stehn
3. Wenn ich dann mal bei 90°C angekommen bin un dann des ding en weng höher drehn lass un ma richtig gas geb dass die Temperatur wieder so um ca 10°C sinkt


ich kenns halt von meim alten polo 60 ps dass die Temperatur bei 90°C blieb un so wie ichs hier gelesen hab sollte es ja auch so sein.

ich hoff ihr könnt mir weiterhelfen

greetz Stulle



tja des Problem hab ich auch...
ich hab auch schon mal nachgefragt aber mir wollt damals keiner antworten...
ich vermute ja Temp.fühler oder sowas defekt.

meld dich bei mir wenn du was weißt
gruß Bali


Hey,

dein Temp.sensor ist defekt. Dein Motor wird auch nicht vernünftig verbrennen. Macht sich bemerkbar indem es mehr Qualmt aus dem Auspuff. Das sieht so wie wenn er kalt ist und startet.

tausch das mal.

grüße



wo ist der Temp.Sensor den im Motor ? weil habe ein ähnliches Problem


polo6n2nrw


temp. sensor? wie sieht der aus oder wo find ich den den?
wie kann ich des "nicht richtig verbrennen" verstehen? wie kann man das beheben?


ja oder Temp.fühler K.A aber wo finde ich den?


Stulle
  • Themenstarter

der sitzt doch am kühöflüssigkeitsbehälter oder täsch ich mich da?


gelöschtes Mitglied

    nö , der sitzt im thermostatgehäuse


    ahja und wo is das? ^^

    mal ne kurze Zwischenfrage: was muss ich alles beim Kühlmittel rein? nur Wasser oder auch Frostschutz und sowas?



    gelöschtes Mitglied

      wenn du die haube aufmachst springt dir das schon fast entgegen.der fühler sitzt genau beim thermostat , bissel unterhalb zylinderkopf fahrerseite


      Stulle
      • Themenstarter

      ah ok ich weis jetzt welcher des is


      tag leute...

      mir kam es auch spanisch vor, dess die anzeige nicht richtig warm wurde...
      hatte mein auto kürzlich bei der inspektion.

      aber habt ihr schonmal dran gedacht, dass es draußen "arsch kalt" ist... somit dem motor alleine vom fahrtwind sämtliche wärme genommen wird. was auch dann wieder erklärt, dass die temp. steigt wenn das auto steht?

      mfg


      Stulle
      • Themenstarter

      ich glaub du musst dir nächstes mal vorher durchlesen worum es geht ... des problem is dass er ewig bei 70°C stehn bleibt... alles gut soweit i-wann nach 10-15mins gehts dann weiter auf die 90°C... un wenn ich dann ma richtig gas geb sinkts wieder um paar °C obwohl die Anzeige fest bei 90°C stehn bleiben sollte


      Hallo,

      habt Ihr schon mal daran gedacht, das Thermostat zu prüfen?

      Und, ja... Frostschutz im Kühlsystem ist wichtig. Also nicht nur destiliertes Wasser rein tun, sondern die vorgeschriebenen Kühlmittel ( G und dann ne Zahl. Es gibt soweit ich weiss 3 verschiede Farben. Eins kann als Ersatz für die beiden Anderen genutzt werden, aber die 2 Anderen können nicht gemischt oder von einen komplett aufs andere gewechselt werden)

      Gruss


      Stulle
      • Themenstarter

      also habe jetzt den TempSensor ma gewechselt un kann definitiv sagen dass er es nicht war...


      Hab nen neues Thermostat verbaut und er macht genau das gleiche wie hier beschrieben!


      ich weiß nicht was dann groß der unterschied bei eurem zu meinem problem war, jedoch ist mein problem nach wechsel des thermostates behoben.

      nach bisel rat in werkstätten forun und änlichem bin ich nun schlauer


      Hi,

      Bitte jetzt nicht erschlagen und sagen "kann nicht sein", aber bei meinem 6n war damals auch dieses Problem. Hatte den Wagen bei VW. Sie sagten hinterher, nach Thermostatwechsel war das Problem noch nicht weg, also haben sie weiter geforscht und ne kaputte Wapu gefunden. (Zudem war noch die Zylinderkopfdichtung im Eimer :-S Teure Reparatur... war wohl so 500- 600 Euro am Ende).
      Wenn ich diesen Tipp gebe, sagen viele Leute, dass das nicht sein kann. Ich weiss es nicht. Ich hab bei der Reparatur nicht daneben gestanden. Aber vielleicht ist das noch ein Punkt, wo Ihr gucken könnt, wenn der Thermostatwechsel alleine nicht hilft....

      Alternativ habe ich aber auch schon gehört, dass selbst das neue Thermostat schon kaputt war oder dass was an der "Thermostathalterung" kaputt war, sodass es nicht richtig funktioneren konnte...

      Gruss


      Wars denn danach weg?

      Weil ich weiss das beim letzten Tüvbericht bei mir stand das mein Motor aus der Dichtung "schwitzt" .. Die meinten aber dass das nicht sooo schlimm wäre!


      Hi,

      die Zylinderkopfdichtung war wohl kaputt, weil ich plöderweise (eigne doofheit) den Wagen stärker getreten habe, weil ich die Temperatur obenhalten wollte. (Bitte kein Kommentar hierzu )...

      Auf jeden Fall war das Problem danach weg.

      Gruss


      Gut zu wissen!

      Danke!


      mmmmmhhhhhhh,

      also muss ja ehrlich sagen das ich das prob auch habe und es nach einem Temp.geber wechsel nicht richtig behoben war. Das mit der Kopfdichtung kommt mir ziemlich spanisch vor. Das einzige was sein könnte wäre das durch die defekte Kopfdichtung Öl ins kühlwasser gelangt ist und somit die Wassertemp. verändert hat. Aber das hätte man gesehen und gemerkt. Defekte Wasserpumpe........mmmmmhhhh nun ja wenn die wasserpumpe nicht mehr genügent druck aufbaut oder nicht mehr den Druck den man während der fahrt braucht......könnte das vieleicht damit zusammen hängen, da mit steigendem Druck auch die Wassertemp. steigt. Nur müsste dann eigentlich der motor zu heiß werden............naja oder es ist genau in der waage, das der druck noch reicht um den Motor nicht zu heiß werden zu lassen aber das Wasser nicht genügend Temp bekommt da der Druck fehlt. Weil ich neheme an das bei euch auch die heizung noch warm wird, sprich der motor hat temp. nur die anzeige gibt das nicht mehr wieder.

      Das wäre meine Überlegung.....oder die Anzeige im Cockpit ist defekt.....

      mmmmhhh werde, da mein Baby nach langer Reperaturzeit wieder fit ist, das in den nächsten wochen mal in angriff nehmen und mal das Cockpit wechseln...mal sehn obs besser wird.....spätestens wenn es in 25tkm wieder heist Zahnriemen tauschen werd ich mir mal die Pumpe angucken.

      Wenns einer vorher rausbekommt: Biiittteee nicht zögern es hier zu posten


      Grüße


      moin,
      ich habe ähnliches problem. meine temperatur braucht sau lange bis die sich überhaupt mal an der anzeige beerkbar macht. steh ich allerdings geht die bis auf betriebstemperatur hoch. sobald ich gas gebe sinkt sie wieder. aus dem gebläse kommt allerings warme luft auch schon wenn meine anzeige sich erst minimal von 0 rad bewegt hat. ist mein gebläse auf stufe eins hält meine temperatur sich während der fahrt grade so unter 70 grad. mach ich allerdings auf stufe 2 oder noch höher sinkt sie noch weiter ab teilweise sogar bis auf o stand. hab das allerdeings erst seid dem mein termostat kaputt war. hatte mir ein neues gekauft und eingebaut aber nicht auf den flansch geachtet ob der noch heile war. meine termostat hat somit einmal ins leere gedrückt. hab denn den flansch neu gemacht und termostat was einmal ins leere gedrückt hat eingebaut und bin jetzt seid längerem bei diesem stand.
      könnt ihr mir da eventuell weiterhelfen hab keine lust nachher sachen neu zu machen an denen es nacher nicht gelegen hat. kann mir aber eig nur vorstellen das da termostat das nicht überlebt hat
      danke schonmal
      mfg jonas


      70°C sind bei dieser kälte und fahrtwind vollkommen normal!
      meiner wird zur zeit garnicht wärmer.

      90°C schafft ihr vllt wenn ihr das auto ne weile stehn lasst oder schön langsam fahrt... meiner würd auch im sommer nicht viel heißer als 80°

      2. Kühlmittel besteht aus Kühlmittelzusatz & wasser (2:3) (muss kein destiliertes sein! das ist nur bei der batterie so!) und das ergibt einen kälte schutz von -25°C.
      Wenn ihr zu viel wasser auffüllt risskiert ihr bei der kälte ein motor platzer!

      3. bei einer defekten kopfdichtung vermischt sich das kühlwasser mit motoröl, d.h. ihr seht im kühlmittelbehälter eine ölschicht!

      4. wenn er im stand auf 90°C kommt und beim fahren die temp rapide sinkt, schließt das thermostat nicht mehr! hat ich selber schon!


      polobeast
      • polotreff.de Team
      polobeast's Polo 6N

      muß mich nun doch mal einklinken...

      mal ein paar grundlegende dinge zum kühlsystem:

      normaltemp ist 90°C (pi mal daumen ) egal ob sommer oder winter ist!

      eine zu niedrige temp (immer unter 90°C) kann nie von einer defekten wasserpumpe kommen! wie denn auch? die pumpe fördert nur, mehr net! sie baut auch keinen nennenswerten druck auf, der kommt von der temperatur im system! ( wasserpumpe "spült" mehr den block durch) eine defekte pumpe ist entweder undicht, oder fördert nicht mehr genug oder gar nicht, was beides zu einer zu hohen wassertemp (über 90°C) führt!

      als nächstes sind 70° grad und fahrtwind alles andere als normal! solang euer wasser keine (ca.) 90°C hat, ist euer kühlerkreislauf eh geschlossen, das heist es kann wind kommen wie er will, der kühler ist im rücklauf durchs thermostat verschlossen und kühlt nicht!
      steigt nun die temp nicht an oder nur im stand und sinkt beim fahren ab, so ist wahrscheinlich das thermostat nicht in ordnung, schließt net oder sonstwas....so das der große kühlerkreislauf immer durchströmt wird.
      thermostat und den deckel dazu wechseln, auf richtigen einbau (richtung!) achten und gut!

      steigt die temp an (über 90°C)und sinkt beim gasgeben im stand, so liegt das entweder an einer defekten wapu (wichtig: temp steigt auf über 90°C!) zuwenig kühlmittel, luft im system oder an "blanken" wasser ohne zusatz im system. der zusatz ist nicht nur als frostschutz da, sondern schützt vor rost und ändert auch den siedepunkt des wassers unter druck. zu deutsch: nur wasser drin kocht eher...

      sicher gibt es auch mal fälle in dem ein defekt etwas komplizierter ist, aber 98% der probleme mit der temp sollten sich so lösen lassen!
      (ausgegangen von einem "intakten" motor mit ner dichten kopfdichtung natürlich )

      edit:
      was mir noch einfällt....man fängt immer mit den einfachen und günstigen sachen beim wechseln an
      also erst mal thermostat und danach vllt mal die wapu


      Na das klingt doch mal nach einer super antwort.Ich hab übrigens das selbe problem und werde montag erst mal in die werkstatt fahren.

      Trotzdem kann ich hier viele andere verstehen die das thermostat oder den fühler schon gewechselt haben,aber bei denen das problem immer noch vorhanden ist....ich hoffe ihr findet das problem noch,viel glück


      Ich werde jedenfalls am montag bericht erstatten wie es aussieht.

      Lg Dustin


      ca 90°C ist die Motortemperatur!
      Und hat reingarnichts mit dem wasser zu tun.

      Die temps sind änlich!

      2. ich arbeite bei vw und saß schon oft geug in vielen verschiedenen, warmgefahrenen.
      Keiner von denen zeigt 90°C oder mehr an.
      es sind wenn 1°C- 10°C weniger ( im normalfall)


      polobeast
      • polotreff.de Team
      polobeast's Polo 6N

      90°C ist die wassertemp, da der geber im wasser sitzt und nicht in den motorblock geschraubt ist!

      letzten endes spricht man umgänglich von motortemp, da dies ja nunmal eng zusammenhängt

      2. solltest, wenn du schon so ins detail gehst dazuschreiben, das die temp ständig schwankt und im tacho nur ein "gerundeter mittelwert" angezeigt wird....

      aber wir haben es hier mit (sorry) laien zu tun, die netmal wissen wo ein thermostat oder ein geber sitzt, dehalb find ich das so details hier nicht rein gehören! die können wir in der werkstatt verwenden, aber um hier zu helfen ist sowas fehl am platz!


      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • MOTORTEMPERATUR :ca 80 - 95! und beim polo sind es keine 90!

      es ist richtig dir temps sind ähnlich, aber das wasser ist ETWAS kühler.
      Und wenn der motor knapp 80° hat ist es doch logisch das die wassertempanzeige etwas weniger anzeigt.


    • polobeast
      • polotreff.de Team
      polobeast's Polo 6N

      biste hier um den leuten zu helfen oder um klugzuscheissen?

      was juckt es ob der 85 oder 92 grad hat? fackt is, er wird net warm, oder?


      polotreff.de
      #31 - 13.02.2009polo kühltemperatur fällt ab auto thermostat einbaurichtung kühlmittelthermostat einbaurichtung kühltemperatur niedrig polo motorkühlung wikipedia übertemperatur 6n2 polo temperatur zu niedrig temperaturkurve singt polo 6n, betriegstemperatur steigt nicht beim fahren polo 6n, betriebstemperatur steigt nicht beim fahren auto kühltemperatur fällt beim fahren im winter temperatur beobachten frostschutz und temperatur steigt nicht an kühltemperatur auto schwankt auto kühltemperatur niedrig die temperatur steigt bzw. singt polo temperatur niedrig
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen