vw teilemarkt

Eure Erfahrungen mit Jobs, Löhnen und Gehalt

gelöschtes Mitglied

Wie war das nochma...?

achja! ^^

Zitat:

Über Geld redet man nicht ^^

danny1303
    • Themenstarter

Muss ja auch keiner....

Sollte eigendlich auch eher ein Thread über Ärgernisse mit dem Arbeitgeber
    oder mit Dumpinglöhne sein...

Alles, weil ich die 6,25€ brutto/stunde als festangesteller einen schlag ins
    gesicht fand...Ist allerdings einstellungssache...

gelöschtes Mitglied

Zitat:

Alles, weil ich die 6,25€ brutto/stunde als festangesteller einen schlag ins
      gesicht fand...Ist allerdings einstellungssache...

Das ist kein Schlag ins Gesicht, das läuft bei mir unter "Nötigung"

danny1303
      • Themenstarter

Weiß nicht ob du von anfang an gelesen hast,
      aber ich sollte vorher eine woche unbezahlt probe arbeiten und dann
      (angeblich bezahlt) 2 wochen arbeiten und dann hätte man über einen vertrag
      gequatscht...

Zitat:

bring es ma aufn punkt....

bin gelernte bürokauffrau, nache ausbildung sofort übernommen worden und insgesamt 6 jahre im selben betrieb...haben 38 std woche, 30 tage urlaub und verdiene 1776 brutto

Hmm ist aber doch noch recht wenig oder täusche ich mich da...
      ... bin nämlich auch Bürokaufmann, 6 Jahre im gleichen Betrieb (inkl. Lehre (Schreinerlehre 3 Jahre / Bürokaufmannlehre 2 Jahre / 1 Jahre Geselle)) und verdiene da Brutto einiges mehr...

Finde es mittlerweile schon eine Sauerei was in Zeitarbeitsfirmen abgeht und was da gezahlt wird, ich bin froh dass ich noch nie das Vergnügen mit einer solchen machen musste. Aber man bekommt ja von Freunden, Verwandten etc. genügend mit um sich ordentlich drüber aufzuregen.
      Das beste ist ja, dass die mittlerweile aus dem Boden sprießen wie Unkraut, wenn ich in die Zeitung gugge unterm Stellenmarkt finde ich mindestens 20 verschiedene Zeitarbeitsfirmen.

Mich wunder es, dass der Staat bis Dato noch nichts gegen solche Firmen unternommen hat. Es ist meiner Meinung nach:

Moderner Menschenhandel....

danny1303
      • Themenstarter

Zitat:

Mich wunder es, dass der Staat bis Dato noch nichts gegen solche Firmen unternommen hat. Es ist meiner Meinung nach:

Hab ja schon als interner Mitarbeiter dort gearbeitet...
      War echt hart, ich musste teilweise total unmenschlich handeln.
      Immer den profit im auge....

Mittlerweile findet man kaum noch seriöse stellen, alles Vermittler oder zeitarbeitsfirmen oder call center die hinterher nicht zahlen...

Warum der staat nichts dagegen tut, kann ich dir sagen...
      Jeder der nicht mehr arbeitslos ist, verschönert die zahlen unserer regierung (wenn man sie zur zeit so nennen kann)...

Die dunkelziffer wird verschwiegen, denn viele verdienen so wenig, dass sie hinterrücks wieder unterstützung brauchen....
      Oder wie bei mir, mir haben sie das geld gesperrt, weil ich mit meiner freundin zusammen gezogen bin.
      Mir sagte man dann noch, dass wenn ich meine wohnung einfach behalten hätte, ich wenigstens etwas geld bekommen hätte...

Wir brauchen mal wieder vernünftige leute an der Macht, die nicht zu streng aber auch nicht zu hart sind....

Da ich noch schüler bin, job ich nebenher um meinen polo unterhalten zu können. Tätig bin ich in der Automobilindustrie, um genau zu sein, bei einem "prototyping betrieb". Wir stellen z.B. VW IRP Gehäuse, Porsche Ventildeckel etc. her. Bezahlt wird das richtig gut, ich bekomme als Schüler, der acht stunden arbeitet (samstags), in der Stunde 11,79€. Mach ich Nachtschicht, kommen nochmal 50% dazu und geh ich an Feiertagen sind es 125% mehr. Lohnt sich also wirklich! Die jetzige Arbeitssituation in Betracht auf finanzkrise ist eigentlich ganz gut. Es sind noch aufträge da, hatten einen Rückgang von 8,9%....hält sich im rahmen. arbeitsbediengungen sind aber recht stressig. wir haben bei den acht stunden harte akkordarbeit nur 15 minuten pause, in der wir die halle verlassen MÜSSE und ca. 5 minuten fußweg bis zur kantine haben...also wirkliche pause sind 10 minuten...

achja man gut ich bin bei der bundeswehr

Zitat:

achja man gut ich bin bei der bundeswehr

D.h.?

Zitat:

bekomme als Schüler, der acht stunden arbeitet (samstags), in der Stunde 11,79€.

Man wie bin ich grad am feiern das ich als ausgelernter Bankkaufmann in Zeitarbeitsposition mehr als 3€ weniger Brutto bekomme

Zitat:

Zu arbeiten sind 160 Stunden im monat - Wochenenden in Wechselschicht
      Die ersten 40 Stunden unbezahlt also zur Probe/Einarbeitung
      Die nächsten 80 Stunden angeblich bezahlt aber noch ohne Vertrag

Danach setzt man sich zusammen und entscheidet über einen Vertrag...

Verdienst: 1000€ brutto entspricht ca.780€ netto
      Bruttostundenlohn 6,25€

also, dass finde ich allerdings auch ne komische art und weise!

ich hatte mich damals auf eine stelle beworben und durfte zum vorstellungsgespräch erscheinen, bin dann natürlich direkt da geblieben um mir den job anzugucken.
      abends wurde ich dann gefragt, ob interesse an diese stelle hätte, hab natürlich auch zugesagt und am nächsten tag, wo ich zur arbeit kahm lag auch schon der vertrag fertig zum unterschreiben aufm schreibtisch!

und 6,25€ find ich schon krass, ich bin damals als ungelernte kraft in dem betrieb mit 1250€ netto angefangen und hab mich dann innerhalb von 2 jahren auf 1550€ netto hochgearbeitet (ohne überstunden).

joa und jetzt mache ich in diesem betribe eine ausbildung und bin wieder bei 610€ im monat angekommen!

danny1303
      • Themenstarter

Ich glaube auch mittlerweile, dass ich genau das richtige getan habe...

Arbeitslos hin oder her...
      Könnte es nicht mit meinem gewissen vereinbaren, der idiot zu sein,
      der jeden tag da für 6.25€ die stunde rum rennt....

Will ja keinen namen nennen, aber soll ein anderer da den kunden den
      teuren (wiiiii )-power sprit reinfüllen...

ich war auch eine lange zeit arbeitslos...
      um genau zu sagen von 2004 bis 2007, zwar nicht durchgehend aber trotzdem...
      eigene wohnung (oder wie steelstyler meint "zelt") seit 04...

2005 habe ich nen halbes jahr nen 1€ job gemacht, ich habe 120€ + 30€ spritgeld bekommen, so das ich anfang des monats 795€ netto hatte.
      macht bei 30std/woche 6,63€/std netto.

2006 habe ich ein praktikum über mehrere monate bei Möma als lagerist gemacht ohne einen cent...

2007 habe ich bei einer zeitarbeitsfirma gearbeitet für 7,36€/std brutto...
      überstunden wurden auf ein zeitkonto überschrieben wo man sich dann aussuchen konnte ob auszahlen lassen oder abbummeln.
      aber im allgemeinem war der lohn schon recht hoch für nen ungelernten.
      spritgeld habe ich auch bekommen wenn der arbeitsort zu weit entfernt war.

so seit 09/07 hab ich entlich ne ausbildung und bekomme jetzt wieder 785€ netto im monat mit den ganzen zulagen wegen meiner wohnung.

reicht trotzdem hinten und vorne nicht weil ich durch die jahre einiges angesammelt was ich jetzt zum glück nach und nach alles abbezahlt habe.

danny1303
      • Themenstarter

Alles n icht einfach was MR.Talentfrei.... :(

Naja, aber im vergleich sind 6.25€ dann echt mal fürn A.....

Naja, ich hoffe jetzt schnell was zu bekommen....
      Will ja auch mal wieder was schrauben...

die 6,25€ sind fürn arsch.
      darum habe ich mich ja auch geoutet und das mit dem 1€ job erzählt.

wenn du willst sag ich dir per pn den namen der zeitarbeitsfirma, glaube die zahlen über 9€ brutto für gelernte leute.
      vielleicht ist da ja was in deiner nähe.

danny1303
      • Themenstarter

Das mit dem outen ist doch eigentlich garnicht so schlimm,
      wie ich finde...

Das ist nett von dir, aber ich habe mich jetzt eh schon bei mehreren
      Zeitarbeitsfirmen in meiner gegend beworben...

kein problem war nur ne idee
      man hilft ja wo man kann
      ich kann ja trotzdem mal gucken ob die ne zweigstelle in deiner nähe haben
      ----
      zweigstelle in duisburg

Zitat:

Hast ab 2009 ca 1260€ netto...
      Ist nicht viel, aber liegt glaube ich im normalen bereich...

? Was ist denn 2009? Hab wohl irgendwas verpasst?

danny1303
      • Themenstarter

Habs in den lohnrechner eingegeben....

2009 wird der krankenversicherungsbeitrag für alle auf
      15,5% gestzt....
      Andere steuern sollen aber gesenkt werden...

Zitat:

Andere steuern sollen aber gesenkt werden...

Hmm, und im Gegenzug wird wieder irgendwas anderes erhöht...

...das Spielchen kenne ich schon

gelöschtes Mitglied

also ich bin noch 17 aber nicht mehr lange

und bin im 3 von 4 lehrjahren als metallbauer fachrichtung konstruktionstechnik

verdiene inmoment 380€ netto
        und wenn ich da bleibe und gesselle bin denn 1200€ netto

danny1303
        • Themenstarter

Zitat:

und wenn ich da bleibe und gesselle bin denn 1200€ netto

Ist ja nicht mehr all zu lange, dann bekommste erstmal was mehr von
        den schönen scheinchen....

gelöschtes Mitglied

jaha kann es kaum erwarten
          mir fällt gerade auf das ich 4 geschrieben habe sind 3 1/2 lehrjahre :p

und das erste geld geht ins auto und wird versoffen

also ich bin 18 mach grad mein abi
          und arbeite nebenbei im kaufland 40 stunden im monat sind aber eher meist so um die 50/60 bekomme 8,47€ + Zuschläge (Nacht/spätöffnung/Wochenend)
          und komm so im monat auf die 400 € komplett steuerfrei

danny1303
          • Themenstarter

Zitat:

und das erste geld geht ins auto und wird versoffen

Ole ole ole....

Naja, mit dem ersten richtigen geld kann man auch mal auf die kacke hauen...

Dann will ich mich auch mal hier verewiegen^^
          Momentan bin ich 18, mache ein Berufsvorbereitendes Bildungsjahr im Berreich Metall.
          Und joa, das meiste vom Lohn geht momentan für´n Führerschein drauf und im Laufe der Woche habe ich ein Vorstelungsgespräch für einen Ausbildungsplatz zum Kfzler.

MFG

danny1303
          • Themenstarter

Dann drücke ich dir die daumen, dass es klappt...

also ich kann nur raten wenns geld verdienen wills geh in de industrie...ich selbst arbeite seid september als maschineneinrichter naja und wenn ich sehe was ihr hier brutto angebt da hab ich netto mehr^^

wenn ich so sehe, was manche bei uns im betrieb verdienen, dann wird mir echt schwindelig!

Zitat:

also ich kann nur raten wenns geld verdienen wills geh in de industrie...ich selbst arbeite seid september als maschineneinrichter naja und wenn ich sehe was ihr hier brutto angebt da hab ich netto mehr^^

Allerdings wahrscheinlich auch nur wenn du Schicht arbeitest, oder sehe ich das falsch?

Kommt halt wieder drauf an in welche Industriesparte man gehen will, einige Kollegen haben damals zu mir gemeint: "Was du gehst ins Handwerk? Da verdienst doch nix....." Naja als wir den Lohn mal verglichen haben hatte ich grad mal 30 Cent (Brutto) weniger als die, habe aber keine Fahrtkosten da ich am Ort wohne und die 800m auch laufen kann wenns sein muss. Joa und das letzte halbe Jahr durften meine Kollegen am Donnerstagnachmittag schon ins Wochenende starten, was zuerst richtig schön war für die aber am Ende vom Monat ist denen das lachen vergangen, hoppla die ziehen das ja vom Lohn ab...

Und der dumme Handwerker? Jaa der hat dieses Jahr arbeit ohne Ende, bis jetzt schon 7 Kunden auf nächstes Jahr geschoben weil dieses Jahr einfach gar nichts mehr geht...

Ich kann dieses "hochnäsige Industrieler" getue von wegen, "Wir verdienen mehr als Ihr" einfach nicht mehr hören sorry...

Wenn man mal die körperlichen Belastungen von Handerkern und Industrielern vergleicht ist ein solch hoher Lohn nicht gerechtfertigt.

Antworten erstellen