vw teilemarkt

G40 H&R Federn nicht tief genug!

Philbert
  • Themenstarter
Philbert's Polo 2F

Hallo Polo Freunde!

Ich habe ein eigenartiges Problem mit meinen (neuen) H&R Federn.
In erster Linie geht es mir jetzt um die Vorderachse.

Ich habe letzte Saison meinen G40 mit folgender Ausrüstung gefahren:
- 7x13 Smoor Felgen mit 195/45er Pneus
- Koni Gelb Dämpfer mit G40 Serien Federn (!)

Am Freitag habe ich dann Federn und Felgen gewechselt:

- 8x14 Steffan BCW mit 195/45
- Koni Gelb Dämpfer mit H&R 35mm Federn (die speziellen für G40!)

Jetzt schaut euch mal bitte die Fotos im Anhang an!
Die Karre ist genau so hoch wie vorher (Verhältnis Reifen:Radlauf) Wieso ist das so? Im ganzen ist die Karrosserie sogar höher!

Durch die 1 Zoll größeren Felgen müsste sich die Karrosserie ja im ganzen um einen halben Zoll anheben, theoretisch. Das wären ungefähr 12-13mm. Wenn das Auto aber 35mm tiefer gelegt wird, müsste die Karosserie ja mehr als 20mm tiefer in die Knie gehen! Warum tut sie das aber nicht?

genau so der Radlauf. der Reifen müsste 35+12mm also ca. 47mm weniger Freiraum zum Radlauf haben. Im Gegenteil: Mein Polo sieht immernoch aus wie ein Jeep!

Leute ich bin Ratlos... die Federn waren SAUTEUER und haben nen Scheißdreck gebracht...
Bitte helft mir.



Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG
DSC00043.JPG
DSC00043.JPG
DSC00044.JPG
DSC00044.JPG

Ich hatte fast das selbe mit einem neuen H&R Gewinde Fahrwerk nur war es bei mir umgedreht. Meine Auto war zu tief auch wenn ich es ganz hoch gedreht hatte. Nach langen hin und her mit H&R habe ich einen anderen Federsatz für die Vorderachse bekommen. Seit dem geht es.
Nur ist mir die Hinterachse zu unruhig bei dem H&R.


Philbert
  • Themenstarter
Philbert's Polo 2F

Mit "zu tief" hatte ich auch schon das Vergnügen. 60er Federn gekauft, Polo 90-95mm eingesackt. und zwar soweit das die Spurstangen bei der kleinsten Bodenwelle in der Karosse geschlagen haben Nur aus dem Grund habe ich mir H&R gekauft. extra vorher alles berechnet mit den 14 Zöllern usw und jetzt alles doof...

Hab sogar schon 15mm Domlager drinne und ich fahre immernoch Jeep. Nur die Federn haben mich über 160 Euro gekostet. und bin stinkensauer und traurig zugleich. immerwieder so eine Kacke....



Könnte auch daran liegen unter anderem, dass die originalen g40
sich schon gesetzt hatten und du die warscheinlich mit gekürzten dämpfern eingebaut hattest....

Jetzt hast du neue feder und optimalen rebound der dämpfer...
----
Hast du die reigen und felgen auch mal hiermit berechnet?
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Da kannst du auch die felgen eingeben


  • Philbert
    • Themenstarter
    Philbert's Polo 2F

    Soweit ich weiss sind die Dämpfer nicht gekürzt. Die Vorspannung war auch nicht allzuhoch bei den Serien Federn.

    Wie weit setzen sich denn neue Federn in der Regel? Ich sag mal wenn die H&R Federn sich jetzt noch 20mm setzen würden dann würde ich schon nichts mehr sagen...

    Und wie lange dauert das so ungefähr grob? oder setzen die sich schon vom langem Stehen lassen?
    Im Moment ist die Karre abgemeldet :'(


    Der Rechner sagt das gleiche wie ich : 12,5mm mehr Bodenfreiheit bei 14Zoll


    naja 20mm setzen wäre schon zu krass oder?
    da brauchste ja dann noch gekürzte dämpfer fast...


    da setzt sich gar nix

    is doch ne feder und kein stück altes gummi oder so

    die angaben von den ganzen herstellern sind meiner meinung nach sowieso total murks...


    hätte mir an deiner stelle 60mm h&r federn geholt, weil mit 60mm und 8x14 haste immer noch genug platz!


    und zu den kaum erkennbaren unterschied: meines wissens nach sind die originalen G40 federn schon gekürtzt! ich glaube, dass der G40 15 oder 20mm tiefer ist wie die anderen polos.


    Photo-0219.jpg
    Photo-0219.jpg

    Zitat:

    da setzt sich gar nix


    In 10 jahren habe sich bei mir aber so einige fahrwerke
    gesetzt und die waren nicht aus gummi...



    Philbert
    • Themenstarter
    Philbert's Polo 2F

    naja ehrlich gesagt glaube ich auch nicht wirklich daran. Bin schon drauf und dran die 60er Federn wieder rein zu bauen, normale Domlager rein und nen Schlauch um die engeren Windungen zu ziehen (auch wegen Klackergeräusche, evtl wisst ihr wovon ich spreche. Tüv sagt da auch nichts ist bei manchen sogar ab Werk.)

    um halt so noch wertvolle Millimeter zu retten (Bodenfreiheit, Scheinwerfer Unterkannte)


    Zitat:

    G40 15 oder 20mm tiefer ist wie die anderen polos.


    Gehe davon aus, dass er das mitberechnet hat oder...

    Ach ja, und wenn du dann 35mm federn kaufst, dann ist der nicht
    35mm plus die werkseitige tiferlegung tiefer...
    Ist dir schon klar oder?


    Philbert
    • Themenstarter
    Philbert's Polo 2F

    Zitat:

    und zu den kaum erkennbaren unterschied: meines wissens nach sind die originalen G40 federn schon gekürtzt! ich glaube, dass der G40 15 oder 20mm tiefer ist wie die anderen polos.


    die H&R Angabe bezieht sich auf die bereits serienmäßige Tieferlegung, deswegen sind die unter anderem auch nur speziell für G40...


    ----
    gut, aber selbst wenn die Serien Tieferlegung nicht mitberechnet wird ist er trotzdem höher als vorher....


    Hab auch mal alles durch den reifenrechner gejagt:

    7x13 ET 20? 195/45 13
    8x14 ET 20? 195/45 14

    Da hast du 1,25 cm mehr radius...
    Bzw kommst näher an die kotflügelkannte...
    ----
    Im gutachten steht aber auch bis zu 30 mm....

    Keine ahnung warum....


    Philbert
    • Themenstarter
    Philbert's Polo 2F

    ja so ist das... Ich hab schon richtig kopfschmerzen vom Nachdenken ud so....
    ----
    Aber auf jeden Fall schonmal vielen vielen Dank für alle Antworten!
    ----
    Mal was anderes:

    Jetzt haltet mich nicht für total bescheuert das ist jetzt NUR EINE THEORIE ! ! !

    Also:
    Die Federn sind ja progressiv und haben unten 4 o. 5 Enge Windungen die bei Belastung sowieso aufeinanderliegen, sprich also keine Federwirkung haben, sondern wie ich denke, zur Vorspannung dienen.

    was würde denn passieren wenn ich exact eine Windung unten abschneiden würde?
    was würde der Tüv sagen wenn er davon wüsste?
    oder aber, was würde passieren wenn er es NICHT wissen würde? weil wenn man sich gut anstellt würde man das überhauptnicht sehen können.

    wie gesagt NICHT DENKE ICH BIN BESCHEUERT, von Federn kürzen halte ich eigentlich garnichts. es ist nur eine Überlegung -was wäre wenn-....


    Das steht bei federn für normale polos nicht g40
    Glaube, dass ist bei dir dann nicht anders...


    Technische Hinweise:

    Bei Fahrzeugen mit werksseitiger Tieferlegung, z.B. BMW M-Technik, MB Sport-Line Fahrwerk, Audi-Sportfahrw. usw., wird nur eine geringere Tieferlegung erzielt, da diese Fahrzeuge schon "ab Werk" tiefer liegen.


    Zitat:

    was würde denn passieren wenn ich exact eine Windung unten abschneiden würde?
    was würde der Tüv sagen wenn er davon wüsste?
    oder aber, was würde passieren wenn er es NICHT wissen würde? weil wenn man sich gut anstellt würde man das überhauptnicht sehen können.


    der prüfer würde dich glaube ich ganz freundlich bitten, dein auto so schnell wie möglich wieder vom hof zu entfernen!


    dann löscht doch erma meine beiträge^^


    polotreff.de
    #18 - 02.12.2008h&r federn zu tief h&r federn länge vw polo g40 http://www.polotreff.de/forum/t/147336 vw polo g40 serienfedern
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen