vw teilemarkt

Federn kürzen - bei progressiven möglich?

Philbert
  • Themenstarter
Philbert's Polo 2F

Hallo!

Ich hatte heute eine Theorie in einem anderen Thread von mir zum Thema Federn kürzen.
http://www.polotreff.de/forum/t/147336

es ist nicht erlaubt und gefährlich usw. schon klar.
Ich habe auch noch nie einen Gedanken daran verschwendet, aber ich habe mir grade viele Gedanke darum gemacht dass ich es mal in einem eigenen Thread ansprechen wollte. Also:

Man stelle sich eine progressive Feder vor.
Als Beispiel meine Problem-Feder "H&R 35mm Polo G40".
Diese Feder hat unten 4-5 sehr enge Windungen.
Die Windungen liegen bei Belastung (Fahrzeug auf Boden) komplett aufeinander.
das bedeutet --> In diesen Windungen besteht KEINE Federwirkung (vieleicht dienen diese nur zur Vorspannung?)

Nehmen wir mal folgendes an:
wir flexen exact 1 Windung weg, sorgen dafür das der Korrosionsschutz an der Schnittstelle wieder hergestellt ist, und bauen diese Feder wieder ein.

-die Vorspannung ist noch gewährleistet (evtl. kürzere Dämpfer)
-perfekter Sitz im Federbein (Windungen sind von der Form her identisch)
-Scheinwerfer- und Bodenhöhe sind den gesetzlichen Vorschriften entsprechend
-Spurstangen schlagen nicht an (evtl. Federwegsbegrenzer)

mit anderen Worten, KEINE MÄNGEL!

Wäre das möglich durch den Tüv zu bekommen?
Ist das eine Gefahr obwohl in der Windung überhauptkeine Federkraft wirkte?

Ich bin sehr Gespannt auf eure Argumente und würde mich freuen wenn ihr viel fachliches dazu schreiben könntet!

Gruß
Philbert



Im Endeffekt veränderst du ja die Feder und somit wird eben das Gutachten ungültig.

Mfg


Philbert
  • Themenstarter
Philbert's Polo 2F

gut, das stimmt in dem Sinne. aber als Gegeargument würde ich jetzt mal sagen, mit einer Distanzscheibe änderst du in dem Sinne auch die Felge, bzw die Felgen ET.



auch für distanzscheiben braucht man ja in der regel ein gutachten soweit ich weiß


Philbert
  • Themenstarter
Philbert's Polo 2F

ok, war vieleicht ein blödes Beispiel. Lassen wir das Gutachten mal außen vor. Ich könnte mir Vorstellen dass man einen Tüv-Prüfer mit guten technischen Argumenten davon überzeugen kann das trotzdem einzutragen.
Nur diese muss man erstmal haben.

Wie sehe es denn dann mit Gefahr und Sicherheitsrisiko aus? ich kann mir einfach nicht vorstellen dass das irgenwelche Gefahren mitsich bringt. (Außer man bringt die Feder beim flexen bis zum glühen, da sollte man schon aufpassen)

wie seht ihr das?


das muss man erst testen bevor man es sagen kann... die federn mit gutachten mussten ja spezielle tests durchlaufen bevor sie ein gutachten bekamen und da wird die windungszahl schon ne rolle spielen auch wenns nur 1% der stabilität ausmacht... ich denke ma jeder tüv prüfer der seinen job mag wird dich damit wieder vom hof schicken natürlich ohne eintragung^^

mfg


gelöschtes Mitglied

    wenn du federstahl flext glüht es normal ohne groß was zu machen, ausser du kühlst, weil federstahl so nen drecks zähes zeug is. hab das mal zum spaß mit alten federn getestet die noch im keller lagen

    also ich würds net machen. die feder muss ja nichtmal glühen da reichen schon 250- 300°C das das gefüge an der stelle und evtl. noch weiter verändert wird

    wenn man davon absieht das sich das gefüge bei wärme verändert bringt es sonst wohl keien großen risiken weil ich bin im 2f mit gebrochener feder im original FW gefahren und hab nix gemerkt erst als die mir das in der werkstatt gesagt haben


    schon alleine dafür das du de feder flexen wills sollt man dir ne beule in de tür treten

    überdenk einfach nochmal deinen ganzen thread und sieh dir an wie federn hergestellt werden dann haste die antwort...

    ja für distanzen brauchse gutachten...bau das zeug für h u r
    ----
    und wennste tiefer wills mit deinen federn dann nachpressen aber um himmelswillen nich rumflexen u sowas!
    ----
    und wennste tiefer wills mit deinen federn dann nachpressen aber um himmelswillen nich rumflexen u sowas!

    und tüvbar isses NIEMALS im gutachten sind windungszahl etc eingetragen wennse die nicht hast haste einfach pech oder lässt dir eigens nen gutachten dafür anfertigen....was de aber für ne flexfeder nich kriegen wirs^^


    Hi, ich frag mich, warum man sich um SOWAS ´n Kopf macht...

    Alte Federn verkaufen, ´n paar Euro drauflegen, und ein paar astreine, nigelnagelneue Federn MIT Gutachten kaufen.

    Selbst gute Federn sind nicht so teuer, dass sich der Aufwand lohnt...

    ...mal davon abgesehen, dass das keiner einträgt, und wenn, dann kostet die Eintragung mehr, als ein Satz neue Federn

    MfG
    k_jetpolo



    Ok deine gedanken die du hast sind im ersten moment ja nachvollziehbar nur kann ich dir diese erfahrung gerne weiter geben .
    genau das was du im gedanken planst hab ich auf meinem rennauto schon versuchshalber probiert und ja das auto fährt aber die feder verändert ihre kennlinie zum nachteil und wird weicher. ich habe mit diesen federn keine vernünftigen zeiten fahren können.

    mein fazit: federn haben in ihren windungen und höhen schon ihren sinn wenn du tiefer willst musst du dein auto andersweitiger runter bringen lass es mit dem abflexen! fahrverhalten wird schlechter.


    vorallem kriegstes nich so hin das die feder gescheit eingreift wenn dann nachpressen!ENDE


    Und wie schaut es dann mit Original Federn aus? Also mein Dad hat früher auch immer seine Federn abgeschnitten. Und wenn es schlechter gewessen währe hätte er bestimmt wieder originale eingebaut.


    Das haben wohl alle unsere Väter getan die so um die Baujahr 50 sind.

    Damals hat es niemanden interessiert und so richtig gute Sportfahrwerke gab es ja auch nicht soweit ich das verstanden habe.

    Lass diese Federkürzerrei bzw. streiche den Gedanken. Tüv gibt es damit nicht und im Falle eines Unfalls kann das übel enden, wenns auffällt.


    polotreff.de
    #14 - 03.03.2009 federn flexen vw federn 3 windungen aufeinander 1 abschneiden federn kürzen nachteil? federn 1 windung kürzen fk federn kürzen federn ausglühen owl federn polo 86c federn kürzen federn um 1 windung kürzen? feder windungszahl ist federn kürzen gefährlich feder glühen kann man mit gebrochener feder aber mit federwegsbegrenzer auto fahren? federn 1 windung abflexen originalfedern abschneiden federn kürzen erfahrungen polo 6n federn schneiden vw polo 6n federn kürzen federn abflexen polo federn polo 9n3 kürzen
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen