vw teilemarkt

Schnittmuster Armaturenbrett

Blue-Devil
  • Themenstarter

Da hier wohl einige schon ihr Armaturenbrett mit Leder bezogen haben wollte ich mal fragen ob nicht zufällig jemand ein Schnittmuster oder ähnliches hat, um die verschiedenen stücke zuzuschneiden.

Oder wie seit ihr dabei vorgegangen.

Kommt jetzt bitte nicht mit so Tips wenn du keine Ahnung davon hast lass es gleich bleiben ^^.



Habe mal eins vom Corrado selbst gesattelt...Auch mit Schnittmuster! Ist im Prinzip ganz einfach...ich hab einfach ein Leinentuch genommen und über die einzelnen flächen gelegt, gezeichnet und dann ausgeschnitten! Dann das komplette Ding aus Leinentuch mit Nadeln abgesteckt und geschaut ob alles passt! Dann die stücke wieder aufgetrennt und aus Leder gemacht....und vernäht...FERTIG! Ich hab das ganze ein wenig enger genäht und dann beim satteln gespannt! weil wenn du zu viel Material hast bekommst falten...wenn zu wenig hast kannst es ja ein bischen spannen...je nach Material!

Hoffe ich konnt dir ein wenig weiterhelfen!?


PICT2190.JPG
PICT2190.JPG

Blue-Devil
  • Themenstarter

der Tip mit dem Stoff ist gut, hab es schonmal mit Karton versucht, hat aber nicht geklappt.



Immer wieder Erstaunlich woran sich Hier im Treff Leute ranmachen, und Vorallem Welche Ergebnisse sie damit Erziehlen.

Hut ab


Nachdem ich seit Wochen über soetwas nachgrübel, ist das mit dem Stoff jetzt ja ne super Idee.

Manchmal sind´s so einfache Lösungen an denen es haperts und meiner Meinung nach so einfache aber gut Tipps, die den Sin eines soclhen Forums ausmachen.

Danke und weiter so


Habe auch erst karton und papier probiert, aber mit dem bekommst einfach nicht die Rundungen hin!

Noch ein kleiner Geheimtipp: wenn eine Türverkleidung mit kunstleder bezogen ist...schneidest die einfach an den stellen wo du nähen möchtest auf...ziehst es ab....richtest danach die Lederschnittmuster und nähst die dann zusammen!

Hab ich auch schon probiert...hier mal ein ergebniss....


kCIMG1371.jpg
kCIMG1371.jpg

Blue-Devil
  • Themenstarter

Ich bin dir ewig zu Dank verbunden. Der Tip mit dem Stoff ist einfach unbezahlbar.

Tip Top

Vote R16-Turbo for Admin ^^


wie habt ihr denn das leder zusammen genäht? Mit normalen Nadeln funzt das nicht, die sind ja zu dünn?!


Ich hab ne Jeans-Nadel verwendet! Aber nicht nur die Nadel ist wichtig, brauchst auch noch eine starke Maschine! (Industrienähmaschine)!

Ne herkömmliche Nähmaschine packt das nicht! Sprich da aus Erfahrung...die geht dann mal schnell kaputt und das ist dann ärgerlich

Falls Jemand Interesse an einer Individuellen Innenausstattung hat!? Hab auch die Möglichkeiten um Schriftzüge und Logos zu sticken...Egal ob POLO , TURBO , G40 oder sonstigen...



kkCIMG1371.jpg
kkCIMG1371.jpg

Blue-Devil
  • Themenstarter

ich hab sowas in mienen Türen, allerdings 3D weil ich aus GFK ne Form gemacht habe (schriftzug) und dann das leder drüber gezogen.


In 3D hatte ich auch mal was...aber ich hatte dann das Logo aus Karton ausgeschnitten und dann unter das Leder geklebt! Gestickt kommt ein Logo aber nochmal um einiges Edler! Ich poste die Tage mal ein paar Fotos, damit ihr seht was ich meine


Blue-Devil
  • Themenstarter

Vorallem wie soll da gehen mit dem Sticken da müsste man ja vorbei kommen ^^.

Edit: hab gerade gesehen du Wohnst ja garnicht so weit weg


Eben

Aber für diejenigen die weiter weg wohnen gibt es ja noch die Post! einfach ein stückchen Leder oder ähnliches schicken und ich sticke das gewünschte Logo drauf....danach könnt ihr es in türverkleidungen, Armaturenbretter oder Himmel weiter verarbeiten


Zitat:

rauchst auch noch eine starke Maschine! (Industrienähmaschine)!


und die kostet bestimmt nen haufen Geld Oder kann man sich soetwas auch ausleihen?


Ob man sowas leihen kann weiß ich nicht....ich hab in der verwandschaft rumgefragt und wurde da fündig


Antworten erstellen

Ähnliche Themen