vw teilemarkt

Tank läuft über!

motorawer
  • Themenstarter
motorawer's

HI hab ein Problem mit meinem Tank.
Wenn ich um eine Rechtskurve fahre schwappt mein Tank über.
Aber nur wenn er voll ist.
Liegt es am Tankdeckel?
Hab mich heute fast gedreht, weil der Diesel aufs rechte hinterrad gelaufen ist.
Hoffe auf schnelle Hilfe.
MFG





Hatte ich auch mal, als ich 'nen neuen Tank verbaut hatte. Musste aber das Problem nicht lösen, weil ich ihn 'ne Woche später verkauft habe.


gelöschtes Mitglied

    Rechtskurve? Sicher? Bei mir wars in Linkskurven und mein Tank war am Tankstutzen durchgerostet.

    Kann aber, glaube ich, auch an der Tankentlüftung liegen.


    MfG Marco...



    gelöschtes Mitglied

      wenn der Tank über läuft dann ist endweder die Dichtung im Deckel kaputt...oder der Stutzen hat nen haariss oder durch gerostet


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Hatte ich auch mal, als ich 'nen neuen Tank verbaut hatte. Musste aber das Problem nicht lösen, weil ich ihn 'ne Woche später verkauft habe.


        SCHWEIN!


        motorawer
        • Themenstarter
        motorawer's

        Also die Dichtung sieht noch sehr gut aus.
        Durchgerostet ist da und am Tank auch nichts.
        Es kommt auch nicht an der Entlüftung Raus sondern am Tankstutzen.
        MFG


        Zitat:

        SCHWEIN!
        Das Problem habe ich dem Käufer natürlich mitgeteilt.

        Und zum Thema Rost: Wenn man einen neuen Tank verbaut hat, ist da nicht viel Rost. Ich denke, es hat an der Entlüftung gelegen.


        hey leute.. ich brauch auch unbedingt nen neuen tank, könnt ihr mir sagen wielange man eta für den umbau braucht? was unbedingt zu beachten ist.. nich das ich hinterher dasteh und iregtnwas fehlt oder so


        Wie lange? Naja ... 'Ne Stunde etwa. Vllt. anderthalb. Viel zu beachten gab's da eigtl. nicht, wenn ich mich schwach entsinne.



        kommts vielleicht von oben vom deckel wo die pumpe eingebaut ist


        mach deinen tank mal voll, bock dein auto auf der linken seite auf und schau dann mal, wo der benz genau rausläuft....

        denke, so könntest es rausfinden


        motorawer
        • Themenstarter
        motorawer's

        Also mit Benzin wäre nicht so gut da es ein Diesel ist.
        Und zu rauslaufen lassen ist mir das Zeug zu teuer.
        War heute in einer Werkstatt und die sagten auch, dass es an der Entlüftung liegen kann.
        Verstehe aber nicht was die damit zu tun hat.
        Kann es mir evtl. jemand erklären?
        MFG


        motorawer
        • Themenstarter
        motorawer's

        kommts vielleicht von oben vom deckel wo die pumpe eingebaut ist


        Daran kann es nicht liegen, da ich eine Pfütze am Tankdeckel habe.
        Muss also irgendwo oben am Einfüllstutzen entweichen.


        Hmm also bei Benzin ist es so das ja Benzin Gase entwickelt..wenn die Entlüftung zu ist bläht sich der Tank auf und die Gase drücken eben das Benzin raus..


        Hallo Leute,

        ich möchte diesen Themenbeitrag nutzen, um mein Problem zu lösen.
        Habe in den vergangenen Wochen viel über die Tankprobleme gelesen,
        aber nicht das Richtige gefunden, bzw noch keine Lösung für mich.

        Bei mir tritt folgendes auf: Nach zügiger Fahrt , habe auf dem letzten Teil meines Arbeitsweges 3 Kreisel hintereinander, stinkt es bei warmen Wetter leicht nach Sprit an der folgenden Ampel.
        Jetzt bei den tieferen Temperaturen kein Geruch.

        Wenn ich nach Fahrtende mit der Hand unten an die Schwellerspitze fasse,
        dann riechen die Tropfen (Schnee, Dreck, Regenwasser; je nachdem) nach
        Sprit. Fasse ich am Füllrohr an kann ich nichts riechen. Habe heute unter dem Auto gelegen und versucht der Sache auf den Grund zu gehen.

        Ich habe übrigens einen HZ Motor drinn, also Vergaser mit mechanischer Pumpe. Der Entlüftungsschlauch vom Tank ist am Tank selbst angeschlossen und sah nicht undicht aus. Oben am Kohlefilter habe ich
        den ,,Kurzschlussschlauch", welche dann irgendwie nach oben geführt wird.
        Wo geht der hin? Und dann habe ich noch einen längeren gelben, welcher
        unten an der Schwellerspitze endet. Diesen habe ich bisher als Überlauf
        betrachtet, aber wo könnte er sonst angeschlossen werden?

        Tank ist "neu", also schonmal getauscht worden. Vor dem Winter habe
        ich versucht so viel Schmodd wie möglich aus der Ecke des Tankrohrs rauszupulen und konnte keine Durchrostungen feststellen.

        Habt ihr eine Info bezüglich:
        a) der Schläuche

        b) der Haltbarkeit von Nachrüsttanks?

        Danke euch schonmal
        der Chris

        P.S: bin Polo Einsteiger und habe aktuell noch keinen Etzold..
        Hat einer einen über?


        Habe am Sa getankt,
        und er macht es schon wieder...

        Scheint also am vollem Tank zu liegen.
        Der Tank hat oben eine Klappe für die Zapfpistole.
        Muss das Ding auch dicht schließen?

        Grüße
        Chris


        gelöschtes Mitglied

          nein, links und rechts neben der klappe sind eh 2 kleine schlitze, die luft muß ja irgendwie entweichen, die klappe is nur ne schutzklappe


          Klapp mal die Rücksitzbank hoch und schraub mal diesen runden Deckel ab. Da drunter ist bei dem 2f die Benzinvorförderpumpe. Der 2er mit Vergaser wird da aber auch irgend wie sowas haben. Kontrollier mal ob du da was sehen kannst...
          Ich hab übrignes auch einen Nachrüsttank drin, ist jetzt ca ein halbes Jahr alt und noch dicht!


          das wäre mir jetzt auch als erstes eingefallen, seitdem ich meinen tank gewechselt habe, riecht es in scharfen schnellen kurven gern mal nach sprit im auto. das kommt von dem deckel unter der rückbank, denke die dichtung wird hin sein oder so (wenn da eine ist ^^). austreten tut aber nix.

          allerdings erklärt es nicht, warum dein auto dann unten am schweller nach sprit riecht..?!

          lg


          Zitat:

          allerdings erklärt es nicht, warum dein auto dann unten am schweller nach sprit riecht..?!

          lg



          Ich denk mal das Benzin läuft oben am Tank nach links oder rechts runter. Der Tank geht ja quasi komplett unter der Sitzbank durch. Dazu kommt noch der Fahrtwind der das dann fein durch die Gegend bläst usw usw .


          Das kann von dort aus an der Innenseite der Karosserie runterlaufen und dann unten zum Schweller. Ich kann mich auch dunkel an eine Dichtung erinnern...Vielleicht einfach nur ne Schraube nicht richtig fest oder so?


          gelöschtes Mitglied

            die vergasertechnik hat an der genannten position auch ne Benzinvorförderpumpe. is mit schwimmer.
            und da gehört ne dichtumg hin. ein o-ring
            fehlt die, läuft unter umständen benzin aus


            ja stimmt, ich war grad auf dem trip dass der sprit in den innenraum gelangt ^^ aber wenn er durch den schwarzen deckel nicht durchkommt, ist klar, dann bleibt er quasi "oben" aufm tank drauf und läuft an der seite runter..

            lg


            gelöschtes Mitglied

              der o-ring der pumpe lag kostenmäßig irgendwo bei 1€


              Also den Deckel hatte ich auch schonmal ab.
              Habe aber kein Benzin feststellen können.
              Wollte auch nicht ohne Not dort irgendwas abschrauben..
              (Alte Autos eben)

              Dachte der Vergaser hat nur vorne die Pumpe am Motor?
              Weil Kabelmäßig gehen da nur zwei an den Tank und das sollte
              für die Tankuhr sein.

              Ich werde auf jeden Fall den Deckel nochmal lösen und das
              prüfen.
              Hat einer die Explosionszeichnung aus dem Etzold vom Tank?

              Danke erstmal für die Antworten.

              Grüße Chris


              Hab grad ebenfalls n Benzinpumpenproblem.
              Hat der HZ ne Vorförderpumpe oder nicht?
              Weil ich war heute bei meiner neuen Kiste und hab festgestellt, dasses doch kein AAU sondern nen HZ ist und schonmal glatt das Kotzen bei der Vorstellung an die Steuern bekommen.

              (278 Euro im Jahr für die Power von 1.1l und 45 PS, klasse, gut dass ich den nur halbjährlich fahr!)

              Hab auch nach ner Vorförderpumpe gesucht, weil ich bislang kaum Zeit für das Auto hatte und es eh erst ende nächsten Jahres fahren werde.
              Also schraub ich lustig den schwarzen Deckel ab, dreh das weiße VDO-Teil auf wo eig. die Vorförderpumpe drin sein sollte, aber ich zieh nur den Schwimmer raus, keine Pumpe, nix!
              Ich geh mal davon aus, dass der einfach keine hat!

              Gruß Mo


              Der HZ hat die Pumpe am Zylinderkopf ! Und unterm Tank is auch nix ausser Benzinleitungen.


              Huch, das hab ich wohl vergessen zu erwähnen, war ja schon relativ spät gestern
              ja, der hat die am Zylinderkopf sorry
              Ich meinte, dass er keien elektrische hat, weil auch nix summt und so sorry


              Braucht wer ne mechanische Pumpe? Ich hab noch eine liegen..


              nö, bei mir läuft alles, mysteriöse kiste


              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen