vw teilemarkt

Zenrale Einspritzeinheit defekt?

Bastix87
  • Themenstarter

Hallo liebe Gemeinde,

So vorweg:
Ich fahre einen Polo 86c BJ 93, 33kw und ein AAU - Motor.

folgendes Problem:
Ich bin heute Autobahn gefahren und auf einmal ging der Motor aus. Sprang auch nicht mehr an. Die Einspritzeinheit (im luftfilterkasten) llieferte kein Benzin mehr.
10 Liter noch mitn Kanister eingefüllt - nichts !
Benzin wird aber bis zu Einspritzeinheit gefördert. Also Pumpe läuft und Schläuche sind dicht.

Was kann das sein? Motorsteuergerät oder die Einspritzeinheit selber? Und wenn ihr ne Idee habt, wie teuer könnten die Teile ungefähr sein?

Danke



Bastix87
  • Themenstarter

Ok Update. Mit neuer Zündspule startet er. Die wollen aber mit einbau 150 euro haben. Kann man die leicht selber wechseln? Und is da denn n zusammenhang zwischen spule und der einspritzung?


Die Zündspule ist leicht zu wechseln. So weit ich weiß 2 Schrauben und ein Stecker oder so. Kein Problem auch wenn Du kein Mechaniker bist.
Die VW Nr. ist 6N0.905 104 und die Spule wurde auch beim NZ 2G PY 3F usw verbaut, Preiß bei VW ca 110€ und im Handel so 70-80€.
Wenn Du die Zeit hast, frag mal im Forum nach einer Zündspule (Zündtransformator)
Mit der Einspritzung würde ich warten, bis die Spule verbaut ist.
Gruß Polo 1816



Bastix87
  • Themenstarter

Ok danke erstma. Hab mir das heute mal angeguckt. Allerdings springt er wieder ganz normal an ohne dass ich irgendwas gemacht habe. Jetz denke ich es könnte der Hallgeber sein. Weil soweit ich weiß is ne kaputte Zündspule halt kaputt. Das dürfte dann doch nicht einfach wieder gehn. Bin heut schon min. wieder 40,50 km gefahren ohne Aussetzer.
Das machte die weitere Fehlersuche natürlich unmöglich.
Wisst ihr, ob es dann der Zündverteiler/Hallgeber sein kann?


Zitat:

und die Spule wurde auch beim NZ 2G PY 3F usw verbaut


Falsch, den 2G gabs nur im 2er also hat der ne runde Spule, und der NZ im 2f hat ne 6polige, wenn dann brauchst du eine vom AAU, AAV, 3F oder PY.


Hallo
Ja kann der Hallgeber sein,bzw. der Ursprung deines nicht Einspritzen kann im Zündsystem liegen.Wenn das Steuergerät keine "Zündung" (Impuls vom Zündverteilerer zur Drehzahlerkennug und somit zur Einspritzmengenberechnung in Abhängigkeit der Drosselklappenstellung)kennt nimt es die Einspritzung weg wegen des Kat Schutzes.Denn stelle Dir vor die Zündung hat Aussetzer und er spritz weiter ein und dann zündet es wieder ist Feuerwerk im Kat (siehe auch Hinweise:Fahrzeug anschleppen).
MfG Rudolph


Surrt den die Benzinpumpe wenn du die Zündung anmachst? Hatten wir letztens erst bei nem NZ, da war eins von den Spritpumpenrelais kaputt mal gings mal nicht.


Bastix87
  • Themenstarter

Ja die hatte gesummt. Hab ja auch die Benzinschläuche direkt an der einspritzdüse kontrolliert und das Benzin wurde ja einwandfrei bis dahin befördert, wurde nur nich eingespritzt. Ich werde einfach mal warten müssen, bis der Fehler wieder auftaucht und dann mal prüfen obs der Verteiler ist. Aber danke für eure Antworten

Edit:
Schönen 2ten Advent wünsche ich


polotreff.de
#9 - 07.12.2008einspritzeinheit defekt
Antworten erstellen

Ähnliche Themen