vw teilemarkt

geplant: ein ungewöhnlicher Umbau

RuMo
  • Themenstarter

Ein "ungewöhnlicher" Umbau

Hey Leute,

ich denke das ich hier genau richtig bin wenn es um solche Fragen geht. Ein Arbeitskollege von mir hat mir einen Golf 2 GTI Motor (1.8 - 102PS) für meinen Polo angeboten. Jetzt ist meine Frage: Ist dieser Umbau möglich. In einer Werkstatt hab ich schon Motorspezialsten gefragt und die konnten mir da gar nicht weiterhelfen, da noch niemand sowas vorhatte. Wie gesagt, es handelt sich um einen normalen 1.8 Motor ohne Turbo oder sonstwas.

Hinzu kommt: Was brauche ich noch für den Umbau? Ich denke mal meine Bremsanlage von meinem 1 Liter Motörchen wird nicht ausreichen für die doppelte Leistung. Passen die Golf 2 Federbeine inkl. Bremsscheiben ect. an den Polo? Jedoch wenn ich die Bremsanlage einbaue brauche ich wohl auch mind. 16 Zöller oder? Was ich vorhabe ist das man die Leistung nicht unbedingt sieht. Daher will ich mir auch nicht die teuersten Alufelgen usw drauf machen.
Ein Kollege von mir hatte genau so einen Golf und ich meine er hatte auch nur 13Zöller drauf. Ich bin mir aber irgendwie nicht sicher ob das beim Polo vom Platz reicht.

Ich bedanke mich jetzt schonmal für die Antworten. Ich hoffe sie helfen mir weiter, da ich auch nicht besonders viel Zeit habe.

Mfg. RuMo



kann ich auch nix zu sagen, aber ich halte es für ein gerücht dass du mit ner g2 bremsanlage 16" fahren musst


möglich ist alles...würde aber eher auf innebelüftete bremsanlage vom 6n umbauen! ist enfacher und günstiger



Wie siehtsn mit der Abgasnorm vo nem 2er GTI aus?
Könnte Probleme geben im 6N.

Mfg


hi,
den motorumbau kannst dir leider abschminken. vom reinbekommen her ist das sicher möglich. der golf 2 motor hat aber "nur" abgasnorm euro1, wenn übrhaupt. und dein polo hat sicher euro2 oder euro3 und eine rückstufung geht nicht. im übrigen gab's im golf 2 auch keinen 102ps. die 1,8er gab's nur mit: 90, 98, 105, 107, 112, 129, 139, 160 und 210ps.
such dir lieber nen neueren motor
mfg


wie schauts dann aus wenn man den motor durch kaltlaufregelung oder minikat auf eine bessere euro norm aufstuft ? gehts dann? weil den motor kann man eigentlich ganz günstig auf euro2 bringen


find erst mal raus, welcher mkb der golf-motor hat. damit man rausfunden kann, ob er überhaupt euro1 hat. wenn er nämlich noch nicht mal die hat, kannst das vergessen. und mit dem mkb kann man auch rausfinden ob man den motor überhaupt auf ne bessere abgasnorm umrüsten kann.
als nächstes wär auch gut zu wissen welche abgasnorm du jetzt hast, denn die muss man mindestens erfüllen.
aber ganz ehrlich. mit dem 1,8er saugmotor, wirst nicht viel spaß haben, da machen die polo 60 und 75ps motoren mehr spaß...
der 1,8er säuft und läuft nicht... der motor ist einfach veraltete technik.
muss ja nit sein, dass umbaust und dich hinterher drüber ärgerst.
dann lieber sparen und nen anderen motor holen...


RuMo
  • Themenstarter

Schonmal danke für die vielen antworten.

Das mit der Abgasnorm habe ich auch schon nachgedacht aber ich meine im Gedächnis zu haben, dass mein Kollege auch Euro 2 hatte genau wie ich sie jetzt fahre.

Das mit den 16" war jetzt auch ein gedanke von mir da ich gedacht habe dass man für den Polo bei der Leistung stärkere bremsen braucht. Zur Zeit fahre ich schon innenbelüftete Bremsschreiben vorne und Trommelbremse hinten.

Hat den noch jemand ne Antwort auf die Federbeine?


Mache Dir doch lieber gedanken wegen der Motoraufhängung / Antriebswellen / Schaltung / Getriebe .

Also möchte Dir nur sagen das Du mit den Kosten schon einen 1,8T einpflanzen ( nicht technik ) könntest .

Du musst alles anpassen und Ändern und ich bezweifel das Du es auf die Reihe bekommen wirst da die Frage von Dir in der Form alles andere nicht zulassen würde von meiner meinung dazu .

Bitte kaufe Dir einen stärkeren Polo und lass den Ordentlich tunen , dann hast Du auch Spass und keine Umsummen von Kosten mit einen Sinnlosen Projekt .

Mehr findet man aber auch in der Suche .



RuMo
  • Themenstarter

Kosten sind da so ne sache. Ich denke nicht das ich nen 1.8 T für 400€ geschossen kriege.


das drum herum ist in etwa ein ähnlicher aufwand wie bei einem 1,8t umbau.
mit wellen, haltern, schläuchen, schaltungsumbau, auspuffumbau, bremsanlage, tüv und kleinteile bist da ganz schnell bei weiteren 2000€ für den umbau.
und ganz ehrlich finde ich 400€ zu teuer für den alten motor. die 1,8 16v bekommst da ja noch billiger (wobei ich den auch nit nehmen würd)
hast schon mal an 'nen g40 umbau gedacht? den bekommst mit mini-kat auch auf euro2, wiegt ca 80-100kg weniger als der schwere 1,8er und macht viel mehr spaß als 'n sauger mit 1,8l. außerdem ist der umbau nicht so kostenintensiv. es muss bei den motorhaltern auch nur der halter auf der beifahrereite geändert werden.
den umbau hab ich auch schon gemacht. da ist nur schwierig an gutes material zu kommen, sprich an nen motor mit gesundem lader.
kann dir zu dem 6n-g40 umbau auch mal 'n paar fotos mailen.
mfg


Was ist mit dem 1.4er oder 1.6er 16V? Damit lässt sich viel Leistung rausholen, Preislich bist du bestimmt unter dem was du nur fürs anpassen der A-Wellen, Rahmen, Karosserie und Schaltung brauchst

Gruß Carsten


Oder noch einfacher und kostengünstig:

Nen schicken AEE (1.6 L 75Ps)

Da haste durch nur den Motor schon mehr spaß als mit dem 1.8er vom G2!

Und wenn du dann immer noch was dran machen willst gibt es bei FTS und MM-Motorsport gute günstige Tuningkits wo realistische 95 bis 100 Ps erreichbar sind!

Motor kostet bei Ebay oder so ca. 500 Euro,dann vll. noch ein anderes Getriebe ,falls du möchtest,geht auch das alte und ebend gucken ob du die innenbelüftete Bremsanlage hast und schon haste Spaß für wenig Geld


und dann kommts noch auf die ZE an die du hast denke mit neuer ZE kannst das so gut wie vergessen bei der alten ZE denke ich wirds evtl hinhauen


kann ich nur zustimmen, der aee ist ne klasse basis und mit saugertuning kannste bei dem auch richtig was rausholen


Antworten erstellen

Ähnliche Themen