vw teilemarkt

Batterie defekt ? Stromverbrauch zu hoch ?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi folks,

versuche gerade meine Gedanken zu sortieren.
Also irgendwie ist meine Batterie oder die Stromzufuhr im allgemeinen in einem inakzeptablen Zustand und ich suche verzweifelt nach einer Lösung.

Konkret das Symptom:
Wenn ich meine Car-HiFi-Anlage normal bis laut aufdrehe, stirbt mir innerhalb kürzester Zeit der Motor ab. Das Batterie-Lämpchen leuchtet auf und ich kann den Motor erst nach Ausschalten aller Stromfresser dazu bewegen zu starten. An den nächsten Ampeln muss ich dann mit erhöhtem Standgas stehen, sonst flackert das Batterielämpchen und es würgt den Motor wieder ab. Kann auch beim Abbremsen schon vorkommen. Nach einigen hundert Metern geht es dann wieder mit der Batterie. Und nach einigen Kilometern kann ich auch wieder die Stereoanlage einschalten - bei leiser Lautstärke.

Habe die Batterie auch mal komplett abgehängt, aufgefüllt (dest. Wasser) und aufgeladen. Keine Veränderung der Lage.

So kurz zur Anlage: Es handelt sich um ein CD-Radio, einen Extra-Verstärker, eine Bassbox und 4 Lautsprecher. Nichts großartiges aber doch druckgewaltig - und scheinbar stromhungrig.

Die Lautstärkenanzeige der Anlage geht von 0 bis 50. Bis 15 habe ich mit der Batterie keine Probleme - nur die Musik ist zu leise. Nachdem ich gerne eine normale Lautstärke um die 20 habe, versagt mir halt die Batterie regelmäßig.

Gut ich muss dazu sagen, dass ich vor kurzem einen defekten Keilriehmen hatte, der quietschte und schlecht lief, bis er dann später riss. Vielleicht hat die einmonatige Fahrt mit dem defekten Keilriehmen die alte Batterie endgültig ruiniert.

So an was kann das nun liegen? Ist es die Batterie oder die Batterie? Oder doch die Lichtanlage oder der Kotflügel?
Kann es sein, dass die Batterie den gelieferten Strom nicht speichern kann? Oder kann es sein, dass die Lichtmaschine oder was auch immer den Strom an die Batterie liefern müsste, diesen kaum oder nicht genug liefert. Oder eine Kombi aus beidem?

Freue mich über regen Informationsfluss und sachdienliche Hinweise und Lösungen.

Vorab vielen Dank.

CU
Mo



gelöschtes Mitglied



    lei dir doch mal von nem kolegen ein 1farad kondensator oder auch ein stärkern aus und fahr erstmal ein par hundert meter damit sich der kondensator richtig aufladen kann

    und dann teste dein anlage mal aus syntome


    denn meiner meinung nahc hast du exterme leistung aber nicht genug sat hinter der batterie

    also ich hab knapp 500watt sinus an der batterie mit 3 stufen 2 30er woofer und 1 3wege sys. drin da hatte ich das gleicht prob. aber ein kondensator mit 2 farda weg waren die prob


    gelöschtes Mitglied

      Hallo ,
      also so wie sich das bei dir anhört , ist einfach nur der Feldregler (kohlen)
      an der Lichtmaschine Platt.
      Kostenaufwand ca 15 euro !
      wenn nicht solltest du die stecker an deine LIMA kontrollieren ob sie alle dran und nich oxidiert sind!
      Der kondensator bei deiner anlage ist unnötig!Du kannst aber auch ein Multimeter nehmen ,auf volt stellen und miss den Voltwert an der BAtterie ,bei Laufendem Motor im Stangas ohne Verbraucher .Der voltwert sollte nicht unter 13 sein !
      Wenn du dann gas gibst sollte der Voltwert auf ca 14 volt klettern.Dann machst du das gleiche mit allen verbrauchern die du hast!Sinkt der voltwert unter 12 oder sogar 10 und steigt auch nicht beim GAsgeben sind die Kohlen defenitiv kaputt,.Schlimmstenfallss die ganze Lima.
      Was wir nicht hoffen wollen.
      Gruss Dennis.Hoffe ich konnte dir helfen



      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen