vw teilemarkt

Abgasleuchte blinkt und klappern aus dem Motorraum

Grisu911
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

meine Freundin fährt seit einem Jahr einen Polo 1,2l. Heute morgen wollte er nicht anspringen und hat sich danach so verhalten als wäre er abgesoffen. Sie hat ihn stehen lassen. ich habe mir ihn gerade mal angeschaut und feststellen müssen, das zu wenig Öl drin war (nicht leer). Zudem blinkt die Abgasleuchte gelb auf und es kommen klappernde/ schlagende Geräusche aus dem Motorraum. Was könnte das sein? Die vielbesagte Zündspule? Er hat vorher keine Probleme gemacht.

Danke für Eure Hilfe.
Gruß



was hat die abgasleuchte mit der zündung zu tun? fahr in die werkstatt und lass ihn auslesen. kostet ca 20 €. ist 3 mal besser als wenn wir hier auf ferndiagnose rätselraten machen. ich tippe aber auf agr ventil (abgasrückführung)

mfg


Grisu911
  • Themenstarter

Die Abgasrückführung kann auch so ein klappern im Motorraum verursachen?



das ist doch der nähmaschinenmotor mit 3 pötten... richtig
schätze eher das die steuerzeiten nicht mehr stimmen. hatte auch schon mal das die kette nen zahn versprungen ist! also schnellstens inne werkstatt!


wenn du glück hast is es nur ne zündspule...


Grisu911
  • Themenstarter

Also die Kette ist letztes Jahr (ja ist ein wenig mehr als ein Jahr her) erst gewechselt worden... von daher dürfte die das doch wohl nicht sein, oder? Und wieso leuchtet dann die Abgasleuchte?!?!
Also ich hoffe nicht, dass das die Kette ist.


wenn das ventil hängt, ja.
wenn die steuerzeiten verstellt wären, kann ich nich nachvollziehen wieso die abgasleuchte angeht, eher die motorkontrollleuchte. lass ihn auslesen bevor schlimmeres passiert, dann hast du gewissheit


abgas und motorchecklampe sind die gleichen. naja,wenn die steuerzeiten ned passen kommen die positionsgeber durcheinander, und setzen ne fehlermeldung im steuergerät,worauf die lampe angeht. also schnell inne werkstatt. vielleicht ist es ja nix schlimmes


Guten morgen!

Zu 90% ist es die Zündspule und in dem Fall geht dann auch die Abgaswarnleuchte an!

Das ruckeln kommt dann daher das der Motor auf ein Notprogramm schaltet der läuft dann nur auf zwei Pötten.

War bei mir auch schon 2 mal der Fall

mfg Björn

P.S. geb mir Bescheid wenn das richtig war



gelöschtes Mitglied

    Wenn die Warnleuchte blinkt, bitte nicht mehr bewegen..

    ADAC anrufen und nach dem Temperaturgeber nachsehen lassen oder Zündspule.. Temperaturgeber lässt sich leicht prüfen durch den Ausbau des Steuer Relais, das wird der Mechaniker aber dann schon durchführen...


    Grisu911
    • Themenstarter

    Hi Björn,

    und dann kann es auch sein, dass so klappernde Geräusche bzw. schlagende Geräusche aus dem Motorraum kommen? UNd geht das von heute auf morgen? Also fünf Minuten voher war noch alles in Ordnung.
    Danke für die Hilfe.


    Bei mir war das zweimal innerhalb von jetzt ist noch alles in Ordnung- bis was ist das den jetzt fürn Schei... und der Motor läuft dann in dem programm unrund was ich mit nem klappern vergleichen würde.

    @R-Line im Serviceheft steht,das man bei der Fehlermeldung das man noch zur nächsten Werkstatt fahren sollte(kann) wenn die Abgaswarnleuchte leuchtet.
    Also ich habe das dann nach Rücksprache mit meiner Werkstatt so gemacht.
    Mit 70 über die Autobahn, mehr ging nicht.


    gelöschtes Mitglied

      auch wenn sie Blinkt?


      Oh! Sorry habe ich gerade überlesen!

      Aber einmal steht das sie blinkt und einmal steht leuchtet! Ich werde gleich mal gucken wenn ich das Auto wiederhab! Frau ist damit weg.

      Gruss Björn


      Grisu911
      • Themenstarter

      Also Sie blinkt definitiv. Meine Werkstatt hat zwar auch gesagt ich soll noch zu Ihnen kommen (30km), aber so richtig traue ich mich nicht...


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Frau ist damit weg.


        Du bist ja echt mutig

        Hmm bin mir im moment auch nicht ganz Sicher.. aber tiesto schaut ja gleich nach

        Ansonsten, wenn das eine VW Werkstatt ist und die dir gesagt haben, das du damit fahren sollst, würde ich es mal drauf anlegen.. wobei man dahingehend nicht mehr von fahren sprechen kann..


        Zitat:

        Du bist ja echt mutig


        War bis jetzt nur einmal die Toreinfahrt im weg

        Außerdem liegt der Spritverbrauch 1,5l höher wenn sie fährt


        gelöschtes Mitglied

          LOL...


          Aus dem Grund hab ich mir einen auf Reserve zuhause hingestellt


          Zitat:

          Aus dem Grund hab ich mir einen auf Reserve zuhause hingestellt


          Watt? nen ganzen Polo . Ich glaub schon, oder?

          @Grisu911

          Ist zwar spät, aber ich habe im Bordbuch nachgeguck...

          BLINKT: Wenn durch Verbrennugsaussetzer der Katalysator beschädigt werden kann.( Das war alles zu blinkt)

          LEUCHTET: Wenn während der fahrt ein Fehler auftritt, der die Abgasqualität verschlechter (z.B. Lambda Sonde defekt)
          Gehen sie vom Gas und fahren sie vorsichtig zum nächsten Fachbetrieb und lassen sie den Motor überprüfen.

          Hoffe ich konnte dir helfen!
          Als lohn nehm ich ne Kiste Bier(die kannste direkt an R-Line schicken, die schulde ich dem noch

          Gruss Björn


          Grisu911
          • Themenstarter

          Also ich habe den Wagen gestern zur Werkstatt schleppen lassen. Gerade kam der Anruf dass es wohl die Steuerkette ist... soll 1000 EUR kosten, kann das sein?
          Zudem wurde die Kette vom Vorbesitzer vor rund 1 1/2 Jahren bereits getauscht, kann das möglich sein, dass die Kette innerhalb kurzer Zeit zweimal getauscht werden muss?


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            Gerade kam der Anruf dass es wohl die Steuerkette ist... soll 1000 EUR kosten, kann das sein?
            Zudem wurde die Kette vom Vorbesitzer vor rund 1 1/2 Jahren bereits getauscht, kann das möglich sein, dass die Kette innerhalb kurzer Zeit zweimal getauscht werden muss?


            Der Preis ist gut möglich, gibt sogar viel teurere Fälle! Kommt drauf an was gemacht wurde.
            Aber allein für den tausch von Kette+Spanner +Führungen muss die ganze Stirnseite des Motors zerlegt werden. Setze da mal ca. 5Std in der Werkstatt an, aber 1000€ find ich allein für diese Tätigkeit zu viel.
            Wurde es schon gemacht, oder hast du schon ne Rechnung um genaueres zu wissen?

            Wurde vom vorbesitzer nur die Kette getauscht, oder auch die Führungen + Kettenspanner mit? Denn die sind für Kettenspringen in erster Linie Ursache und ein bekanntes Problem beim 1.2er.
            VW hat die Führungen daher auch geändert! Der 1.4er und 1.6er mit Kette haben da wiederum keine Probleme.

            Wenn der Wagen unter 100tkm hat, probiers auf jeden Fall mit Kulanz, da wurde schon bei einigen Erfolg erziehlt!


            Grisu911
            • Themenstarter

            Ne eine Rechnung habe ich nicht, wird morgen erst gemacht... WAs der Vorbesitzer genau gemacht hat weiß ich leider nicht mehr genau.

            kann ich auch auf Kulanz hoffen, wenn ich den Wagen nicht in einer VW Werkstatt reparieren lasse?


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              kann ich auch auf Kulanz hoffen, wenn ich den Wagen nicht in einer VW Werkstatt reparieren lasse?


              Dann seh ich auf Kulanz leider keine Hoffnung.
              Aber probieren kannst es trotzdem, hast ja nichts zu verlieren!


              Grisu911
              • Themenstarter

              So, nur um das Thema zum Abschluss zu bringen. Habe den Wagen gerade abgeholt und 810 EUR gezahlt. War halt die Steuerkette, aber auch die Zündspule wurde ausgetauscht.
              Danke Euch allen für Eure Tips und ein schönes Weihnachtsfest.


              Kein Ding!

              Wünsche Dir und allen anderen auch ein schönes Weihnachtsfest!


              Grisu911
              • Themenstarter

              So, da bin ich wieder...
              Selbes Problem. Ich würde jetzt gerne vorher mal den Fehlerspeicher auslesen und gffs. die Zündspulen selbst austauschen.
              Welches Gerät empfehlt Ihr zum Auslesen des Speichers? Das Model ist von 2002.
              Wie lange halten denn in der Regel die Zündspulen? Die Kette wird es doch nicht schon wieder sein, oder was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?
              Danke und viele Grüße
              Lars


              Grisu911
              • Themenstarter

              Hallo,
              Hab mir heute drei Zündspulen gekauft und ausgetauscht. Problem ist behoben. Nur zum Zurücksetzen des Fehlers benötige ich noch die entsprechende Schnittstelle mit Software. Was empfehlt Ihr mir?
              Danke.


              moin,

              habe seit heute morgen ein ähnliches Problem mit meinem GT.Rocket...

              fuhr zur Arbeit, im Leerlauf läuft der Motor etwas unrund und immer wenn der Motor über 5000 Umdrehungen kam fing die Warnleuchte an zu blinken, beim hochschalten hat sie aber direkt wieder aufgehört.
              Nach ca 10km Autobahn hat sie dann an der Abfahrt dauerhaft geleuchtet und der Motor lief nur noch auf 3 oder 2 Zylindern.
              Hab dann wo es ging angehalten und den Motor aus und wieder angemacht und sie war wieder aus.
              Hab dann heute mittag gleich mal die Zündkerzen neu gemacht, da die wie ich es mir gedacht habe mein VW-Händler (dem ich jetzt nicht mehr vertraue) sie bei der letzten inspektion nicht neu gemacht hat.

              Dabei hab ich festgestellt das die ersten 3 wunderbar Reh-braun waren und die 4te war total schwarz....
              Kann es da sein das es nur die Zündspule von dem Zylinder ist oder könnte es noch was anderes sein?
              Find es halt komisch das es erst ab 5000 Umdrehungen blinkt.

              Bin für jede hilfe dankbar, Gruß Amok


              polotreff.de
              #29 - 04.08.2012volkswagen abgas blinkt zu wenig öl abgaswarnleuchte blinkt auf abgaswarnleuchte blinkt und motor läuft unrund polo 9n tachoanzeigen abgasleuchte hilfe die abgaskontrolleuchte beim vw polo leuchtet polo klappert abgaskontroll polo scheppern abgas warnleuchte polo 9n ruckelt motorleuchte blinkt vw forum+abgasleuchte leuchtet polo 6n ruckelt motorkontrollampe leuchtet motorkontrollleuchte blinkt 9n motorkontrollleuchte blinkt polo agr geräusch zündung an motorkontrollleuchte leuchtet nicht polo 6n abgasleuchte leuchtet motor läuft nicht polo 9n klappern vw motorkontrollleuchte motorabgaskontrolle vw polo wann schaltet abgasrückführung ab bei polo agr leuchtet bei polo motor läuft unrunt
              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen