vw teilemarkt

40kW Mehr Leistung durch Nockenwelle?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo,

wollte mal fragen ob es möglich ist durch eine neue Nockenwelle und Filter, als das Kit von Knobloch echt mehr PS raus zu holen?

Kennt sich damit jemand aus?

Würde mich sehr über Hilfe freuen!


MFG Lorenzo I.



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ach ja, das mit den 40 kW was da oben steht, das ist das was mein Polo 2 86c Coupe grad hat!

Sorry


Fährst wohl den gleichen Block wie ich, wa?NZ oder? Hab auch schon öfters mit dem Gedanken gespielt mir das Kit zu holen.
Das is bei denen der Verkaufshit, also denke ich schon, dass das was die da angeben einigermaßen stimmt. Es kommt ja auch immernoch auf auf den Zustand deines Motors an. Ansonsten is das was vernünftiges, nich son ollen Kram aussm japanischen Tuningkatalog für 5€ vom Kiosk.
Denk ma drüber nach...
Bis denn dann so SirBorg



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

@ Sirborg

So wie es aussieht fahren wir den gleichen "Bock"

Aber bitte was ist NZ?

Ja, ich denke ich werde noch mal ein bis zwei Wochen drüber nach denken und schau dann mal, denn ich wollt das ding auch um lackieren lasse und das ist dann echt ein Haufen Kohle!
300 Euro für Nockenwelle
500 Euro für Neulackierung

Lohnt sich das den überhaupt?

MFG Lorenzo I.


gelöschtes Mitglied

    40kw durch Nocke und FIlter das kannste knicken! Muss dann richtig motor frisieren! Nocke gibt max. 30 PS! Aber motor läuft nicht mehr unter 1500 U/min! NZ sind Motorkennbuchstaben!


    Hi!
    Also mit der Nocke und Lufi 40 kw mehr kannste voll vergessen.
    Nocke bringt vielleicht 20PS mehr und ein lufi ist nur zum sound da!


    @ nyk2000

    Nichts gegen dich, aba ich denke du solltest
    genauer die Texte lesn. Lorenzo I meinte, dass er immoment 40Kw, sprich 55 PS hat. Er meinte nich, dass die Nocke von Knobloch 40 Kw mehr rausholt.
    Mit der Nocke fürn NZ von Knobi kommste auf ca. 75-80 Ps insgesamt, je nach Motorzustand. Also ca. 20-25 PS mehr.

    Okey dokey


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    @sirborg
    Danke für deinen Schutz!

    Also, wie ich schon sagte, ich habe 40 kW und meinte ob es wirklich 30 PS mehr bringt so ne Nockenwelle.?
    Durch eure Antworten wurde mir schon sehr geholfen, danke!

    Jetzt ist noch die frage: Wieviel Arbeit und Zeit wird es brauchen so ne Nockenwelle ein zu bauen? Ist es schwer, muss man arg kenntnisse haben? Hebebühne? Sontiges Werkzeug?
    Hab nen Freund der bei VW KFZ Mechaniker Ausbildung gemacht hat und auch jetzt da arbeitet!

    Also, aber so 25-30 PS mehr hören sich für meinen 770 kg Bock schon gut an!

    MFG Lorenzo


    Ich bin auch der Meinung, dass wir Polofahrer nen großen Vorteil haben, da unsere Polos wenig wiegen. 75-80 PS machen sich bestimmt bemerkbar.
    Meiner wiegt auch knapp 770 Kg. N Kumpel von mir fährt nen 190er 1.8 109 PS.
    Der wiegt ca. 1200 KG. Er hat zwar das doppelte an Leistung, wiegt aber auch ne halbe Tonne mehr. In der Stadt kommt der hinter mir kaum hinterher, da seiner viel zu träge is.
    Ich hab son Polobuch, in dem der Ausbau der Nocke beschrieben ist und wenn ich mir das so durchlese, brauchst du ca 1-2 Stunden für den Aus.- und Einbau.
    Du musst den Motor auch nich rausheben oda so.
    Frag doch am besten ma deinen Kumpel, der bei VW arbeited, der hat sowas doch bestimmt schon ma gmacht.

    Bis denn dann so



    gelöschtes Mitglied

      also das mit den 20-25PS durch Nockenwelle und Luftfilter kommt aber auch nicht hin.Ein Kumpel von mir fährt nen 2er Polo mit 3F 75PS Motor und der hat ne scharfe Nockenwelle und ne komplette Kopfbearbeitung und der kommt laut Prüfstand vom ADAC auf 96PS


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      @ Polo86C_Cologne
      Ja, ich meine das sind doch auch schon 21 PS mehr und ich denke es kommt auch noch auf den Zustand des Motors an!
      Kostet es was den Bock auf die Prüfstation zu bringen, und wenn ja, wieviel?

      @Siborg
      Ja, das mit dem Gewicht ist auch schon so ne Sache und ist, denke ich mal, auch sehr auschlaggebend, aber in der Endgeschwindigkeit, würde er dich bestimmt zersägen
      Danke auch noch für die Info zum Ausbau!

      Okay, vielleicht dauert das ganze auch noch mal 2 Monate, da ich das Auto erst noch gerne umlackieren würde (natürlich unter der Hand )

      MFG Lorenzo


      gelöschtes Mitglied

        Prüfstand kostet ca 60,-.
        Wenn man nachliest sieht man dass 20PS mindestens drin sind. Motor sollte aber weitesgehend im Orginalzustand sein wenn es reibungslos verlaufen soll.

        Welche Dichtungen müssen alle ausgetauscht werden bei einer Umrüstung?



        Siborg:
        Wie heist das Buch ? Kannst du mir evtl mal die seiten kopieren ?


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        @Sirborg
        Also, wenn du schon dabei bist zu kopieren, dann hätte ich die auch schon sehr gerne mal, wenn das keine probleme oder mehr Aufwände macht.

        Vielen Danke

        MFG lorenzo


        gelöschtes Mitglied

          Mahlzeit!

          warum so viel stress mach doch gleich einen
          gt motor rein 75 ps, und dann vielleicht noch einen fächerkrümmer und ruhe.

          gruss Markus


          gelöschtes Mitglied

            Hey hab mir vor kurzen ein polo 2 Bj.89
            mit 108000km und einen NZ-Motor also 40kw und alles drin (Tieferl.sport.ausp.u.s.w)für 750euro so und nun zur rückfahrt .auf der autobahn hab ich in mal kurz getretten und war auf einmal bei 200km/h mein bruder der hintermir für kann das bejan .hab danach mal den vorletzten halter gefragt ob er was weis was an den motor gemacht wurde und er sagte das er vor fast ein jahr für etwa für 500euro was am motor gemacht hat (nocke+lufti(lufti sogar eingetragen)werd mich noch mal melden wenn ich mehr weis(PS und so mehr und marke von der Nocke und dichtungskit u.s.w) ok.MfG Bobby


            polotreff.de
            #16 - 05.05.2005leistungssteigerung durch sch?rfere nockenwelle nockenwellen übersicht polo polo 9n 40kw nockenwelle 20 ps mehrleistung polo 6n scharfe nockenwelle und kopfbearbeitung nockenwelle zu drehzahl polo 86c mehr leistung nockenwelle mehr leistung durch andere nockenwelle leistungssteigerung durch nockenwelle?# polo 9n3 80 ps endgeschwindigkeit durch nockenwelle mehr leistung x12sz mehr leistung nockenwelle 30 ps durch nockenwellen sound durch nockenwelle polo 86c mehr ps umbauanleitung+nockenwelle+nz polo 6n leistungssteigerung durch nockenwelle? polo nockenwellenrad ausbauen leistung durch nockenwelle wie viel kosten neue nockenwellen
            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen