vw teilemarkt

was könnte das wohl sein?!

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter


hallo zusammen!

hatte gestern mein motorraum ein bisschen gewienert und am motorblock mal den öldeckel aus spaß los gemacht...
dort hab ich gesehen, dass am deckel und von innen überall so schmiere (beige-farbig) dran war... was könnte das wohl sein...?

mein dad meint, die zylinderkopfdichtung wäre evtl. undicht... wär natürlich scheiße



gelöschtes Mitglied

    Kann uch von Kurzstrecke kommen, also Deckel putzen bisserl Langstrecke fahren, nachschauen.

    Greetz

    XBM


    gelöschtes Mitglied

      Hi - kann durchaus mehrere Ursachen haben:
      1. Wie Dein Vater schon meinte (Schlimmster Anzunehmer Umstand - SAU)
      aber so muß es nicht unbedingt sein. jedoch deutet Deine Schilderung schon darauf hin, das Wasser ins Öl gelangt! Am Öldeckerl auf der Unterseite hängen dann Tropfen bzw. Bläschen. Reib mal so einen tropfen zwischen Daumen und Zeigefinger, dann kannst Du erkennen wie sich das Wasser vom Öl trennt.
      2. Es wäre interessant, ob das Fahrzeug regelmäßig gewartet wird (nach VW Kundendienstheft) bzw. wieviel km der Motor respektive wie alt die Zylinderkopfdichtung ist.
      3. Ist Dein Motor mal bezüglich der Wassertemperatur überhitzt? Dann gibt die Zylinderkopfdichtung schon relativ zügig den Geist auf.
      3. Braucht der Motor verhältnismäßig viel Kühlwasser, also mußt Du des öfteren Kühlwasser nachfüllen und Du hast Dich gewundert warum? -->> Kühlsystem evtl. undicht und dadurch Motorüberhitzung -->> Zylinderkopfdichtung evtl. doch defekt!
      4. Es kann auch sein, das durch Überhitzung der Zylinderkopf Harrisse bekommen hat oder sich verzogen hat. Dadurch kann auch Wasser in den Ölkreislauf gelangen. Zylinderkopf defekt -->> Das wird noch teurer. Ich will Dir nich bange machen, jedoch auch das kann sein!
      4. Braucht das Fahrzeug kaum oder kein Öl? Oder ist sogar beim Ablesen des Ölpeil(-mess)stabes der Stand über der MAX Markierung? -->> Wasser im ÖL!
      5. Wenn bei normaler Witterung und bei Betriebstemperatur "weißer" Auspuffausstoss sichtbar ist -->> Wasser im Ölkreislauf!
      In jedem Falle ist dies unverzüglich zu prüfen, sonst droht der baldige, endgültige Motorkollaps, da die Schmierung u.a. der Motorlager und Zylinder nicht mehr gewährleistet ist -->> Schmierfilm "reißt" und metall läuft trocken auf Metall.
      Viel Glück bei der Suche und Fehlerbehebung, toi, toi, toi



      gelöschtes Mitglied

        hatt ich auch im winter weil der motor ned richtig warm geworden is bei meinen strecken! meine befürchtung war au erst die zylinderkopfdichtung aber einfach deckel runder geputzt und ohne dichtung druff as der ganze dampf mal entwichen kann und nu isses weg! also probiers mal damit! bevor du testen lässt ob die dichtung putt is!


        wird von den kurzstrecken kommen. benutze mal die forumssuche da hat auch mal wer fotos gepostet


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        das kann gut sein, dass es von den kurzstrecken kommt. fahre ja jeden tag 10 km zur arbeit und 10 wieder zurück...
        und da wird der motor nicht richtig warm.

        mit überhitzung bzw. kühlwasser hab ich bisher noch keine probleme gehabt.
        der ölstand ist auch perfekt.
        ich fahr nach der arbeit mal sofort zur werkstatt.

        danke für eure ratschläge


        Also wenn am Ölmessstab das bege Öl nicht zu sehen ist, ist die ZKD bestimmt nicht defekt, aber schau erstmal. Normalerweise ist oben im ZK Deckel immer etwas beger Ölschlamm, weil die Nochenwelle ja das Öl an den deckel schleudert und da kommt diese Farbveränderung zu stande, dies zeug setzt auch oft genug bei manchen Motoren die ZK Entlüftungsleitung zu. Ist aber normalerweise nicht schlimm.


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen