vw teilemarkt

motor geht mitten im fahrt aus und dan wieder an!

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hallo

habe schon mal hier ein theard aufgemacht das ich paar probleme mit meinem elektronik habe!
heute ist mir aufgefallend as der relai mit der nummer 18 ,,, wenn ich den berühre ist alles im grünen los gelassen hat das auto 0 elektrik,... was ist das für ein relai? wegen dem scheiß geht das motor mittem im fahr aus dann wieder an dann wieder aus... ich brauche wircklich dringend hilfe!



Des is des Relais für den X-Kontakt (Also Entlastung).
Sorgt dafür dass beim Anlassen unwichtige Verbraucher, z.b Lüftung kurz für den Startvorgang abgeschaltet werden um die Batterie zu entlasten.
--> ein neues rein und gut isses.

Mfg


Das Relais 18 (an Position 4 des Sicherungskasten) ist das Entlastungsrelais für den X-Kontakt

An diesem Relais hängen alle Verbraucher, die nur dann funktionieren sollen, wenn die Zündung engeschaltet ist, die aber während des Motorstarts abgeschaltet werden können, damit dem Anlasser möglichst viel Strom zur Verfügung steht. Ein Beispiel wäre die Heckscheibenheizung.

Das Entlastungsrelais für den X-Kontakt hat also eigentlich nichts mit dem Motor zu tun.

Seltsam seltsam.

Gruß,
Thomas



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

grad nochmal runter relai rausgemacht... dann funkt trotzdem mein radio? alsow wars doch net der? :( wieso muss man erst probleme finden um es zu lösen?!


Das Radio bekommt das Signal vom X-Kontakt ja nur als Ein- / Ausschaltsignal.
Die eigentliche Stromversorgung bekommt das Radio über Klemme 30 (Dauerplus)

Du hast dir also genau den Verbraucher zum Testen ausgesucht, der auch ohne X-Kontakt funktioniert


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ehmm nicht nur das radio funkt dann noch ... alles!
und sonst ging das radio aus!


kann es sein das das relai nur dann alles trennt wenn du den anlasser anmachst und sonst alle offen ist?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ich versteh die frage nicht


so nach dem motto das das relai nur beim starten alle anderren verbindungen trennt dann würde sobald das relai weg ist trotzdem alles an sein



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

und ich meinte ... die lichter gingen an obwohl das relai draußen war und der motor aus


polotreff.de
#11 - 21.12.2008entlastungsrelais für x-kontakt polo 6n polo zündung entlastungsrelais polo entlastungsrelais entlastungsrelais x-kontakt was ist entlastungsrelais entlastungsrelais für x-kontakt (18) polo 6n relais 18 funktion entlastungsrelais für x-kontakt radio motor geht während der fahrt aus radio auch radio x-kontakt motor geht mitten in fahrt aus x entlastungsrelais umbauen entlastungsrelais für x-kontakt 18 motor geht aus polo 6n2 geht weger der fahrt aus polo 6n entlastungsrelais funktion fährt vr6 ohne x entlastungsrelais vr6 geht aus x-kontakt entlastungsrelais für x-kontakt (18 ) polo 9n entlastungsrelai für x-kontakt für was entlastungsrelais für x-kontakt polo 86c
Antworten erstellen

Ähnliche Themen