vw teilemarkt

Lenkung funzt nicht bei eingelegtem Gang

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Bin heut nach Haus gefahren und da knallte es unter meinen Polo kraefftig ... bin sofort rechts ran und mal geschaut was da sein koennte, aber auf den erstan blink alles wie immer ....

ich wollt weiter fahren ... naja konnt ich vergessen leg ich nen gang ein und geb Gas kann ich net lenken ... im leerlauf geht das wunderbar ...

nun mal ne frage was kann das sein ?

muss naehsten monat zum Tuevler ... und nun siehts ja net sooo guti aus



wie du kannst nicht lenken?

aber losfahren oder wie..


versteh ich auch nicht, kann ich mir ja mal gar nicht so vorstellen



Zitat:

leg ich nen gang ein und geb Gas kann ich net lenken ... im leerlauf geht das wunderbar ...


Hmmm...Lenken nur bei Leerlauf...

Hast dann dein Auto noch Heim gebracht?


Zitat:

ich wollt weiter fahren ... naja konnt ich vergessen leg ich nen gang ein und geb Gas kann ich net lenken ... im leerlauf geht das wunderbar ...


wo kamm den der knall her so kanz direkt
hatte so etwas auch (was hänliches ) da wahr meine lenkstange gebrochen


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

genau fahren geht aber wennnde denni unterwegs bist brauchste locker mal 2 mann um irgendwas am lenkrad zu bewegen ...


bin der meinung der Knall kam sooo aus richtung mittelkonsole .. schaltknueppel ... aber auf der strasse lag nichts


müsste man mal auf ne Bühne nehmen und drunter schauen was da sein könnte
Sind die Antriebswellen noch dran ?


Zitat:

in der meinung der Knall kam sooo aus richtung mittelkonsole .. schaltknueppel


er Oberbereich oder unter Bereich


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

alsooo kurz lenken geht supi wenn ich keine last habe ... sobal last da ist lenkung wech ...

habe nen 3F 75ps

woo genau kann ich echt nicht soo sagen habe mich voll erschrocken aber frauchen sagt eher sooo der Oberbereich



mmmh das kann ja vieles sein aber nicht in dem bereich.

guck dir mal dein lenkgetriebe an,
lenkstange uns alels was da ist, wenn der knall richtig laut war dan muss man das ja auch sehen.


dan schaue mal ob eine lenkstange noch ok ist oder ob die blockiert wird weist du wo die sitzt?

aber bremmsen geht
kann auch die spur stange sein am fahrwerk (denke mal )


Hast du denn sonst noch was festgestellt? Rückwärts anders als vorwärts?
Wie hörte sich das geräusch an? Blechern oder so als wenn ein blech sich unter gewalt verbogen wird?

Hast du mal die Motorhaube aufgemacht und auf das Lenkgetriebe geguckt?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

also bremsen geht ....

lenken im stand oder ausgekuppelt waerend der fahrt geht auch ...
kuppel ich wieder ein geht lenkung sehr sehr schwer ... aber alles andere geht nur sooo nen polltern beim gas geben ist zu spueren ....

@kai.e

habe ich .... auf den ersten Blink alles okay ... muss morgen mal schauen wenns helle ist ... mit lampe is es net soo gut ...



lenk mal ganz nach rechts und guck mal in den Radkasten, da siehst du deine Lenkgestänge und solltest fast bis zur anderen Seite durchgucken können (bei gutem licht).

Schau auch mal ob die Träger alle ok sind.


hattes du vielleicht mal die antriebswellen ab und nicht richtig fest gemacht das sich da vielleicht was verteilt hat
aber tippe her auf das Leckgestänge


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

@kai.e

kannst mir das bitte etwas erklaeren was genau ich da an traegern schauen soll ... bin da echt nen bissel ueberfordert im moment ....

Danke ..


Hmm..

das einzige was mir einfällt was da lang lauft ist das Kupplungseil. Verfolge mal den Verlauf von dem und schau mal ob es fest sitzt oder Wackelt (mal dran ziehen und wackeln)


Meine das Blech wo das Loch drin ist, wo die Lenkstange durchgeht.
Ob das ev. eingerissen ist, das meinte ich.

Im Radhaus!


DSC00405.JPG
DSC00405.JPG

Zitat:

eingerissen ist, das meinte ich.

Im Radhaus!


innerradhaus


hast de mal in den motorraum geguckt ob der motor noch richtig hängt? vielleicht ist dir ja der getriebehalter abgerissen wo im motorraum rechts das getriebe dran hängt


Auch mal beim Differenzial gucken...

Die Lenkung funktioniert völlig unabhängig vom Motor. Daher muss da schon offensichtlich irgendwas im Weg hängen... Wenn nicht sogar der ganze Motor!


Prüfe mal die Gelenke an den Antriebswellen.
Vilelleicht klemmen die wenn sie vom Getriebe angetrieben werden, dann können die die Drehbewegung nicht mitmachen.


gelöschtes Mitglied

    Kann aber auch das Kreuzgelenk, der Antriebswelle sein, hatte meine Schwester damals bei ihrem 2F! Da war die Manschette im Ar*** und dadurch wurde immer Wasser, sand und Staub in das Kreuzgelenk geschleudert und hats dadurch zerfressen! Gab auch nen knall, weil sich das Kreuzgelenk in 1000Teile zerlegt hat und alles war verklemmt!
    Sie konnte im Leerlauf auch lenken (weil: da die Anriebswellen stillstehen)
    Sobald ein Gang drin war, ging es auch nicht mehr!

    Hoffe ich konnt die helfen!?

    Gruß Chris0071


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Erstmal danke an alle ....

    werd morgen mal alle Eure Tips einen nach dem anderen abarbeiten .. und schauen ob ich es finde ...

    @Chris0071
    aber ich kann auch lenken wenn ich rolle ... nur es darf nicht gas geben bei eingelegten gang....


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Sooo Danke fuer Eure Hilfe ... habs gefunden nach 1/2 Suchen ....

    Getriebe Halter der unterm auto sitzt ist komplett ab ... alsoo der bolzen aus der karosserie ist wech ....

    Koennt ihr mir sagen was das fuer einer ist und wie man das am besten wieder einhaengt ......


    Ras gerissen oder raus gerostet?


    Das ist ja übel...sowas macht es auch nicht mal eben!

    Guck mal genauer nach, was da Sache ist. meist klärt sich das Problem beim angucken.

    marco


    gelöschtes Mitglied

      kann ich dir so nicht sagen müsstest mal bei vw fragen die müssen da sja eig wissen


      Genau.

      Guck mal genau nach ob die Schraube abgerissen ist oder du sie nur verloren hast.
      keine Ahnung welche aber dein Teilehändler sollte das wissen.


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Nochmal DANKE DANKE an Euch alle ....

      Habe das problem heut in ca 15mins behoben .. habe Euch da mal nen bildchen mit angehaengt damit man mal sieht was da los wa die SELBSTSICHERNE Mutter im roten Bereich hat sich entschieden meinen Polo zu verlassen ....

      was soo ne mutter anrichten kann ... UFFFFF

      Alsoo Danke ....


      getriebehalter.jpg
      getriebehalter.jpg

      Das klingt aber eher nach schon mal ab und die alte selbstsichernde wieder raufgeschraubt...


      polotreff.de
      #31 - 22.12.2008polo geht im leerlauf aus beim lenken 1. gang lenken polo 6n lenkung blockiert staubmanschette lenkung gerissen anzeichen
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen