vw teilemarkt

Lautsprecher durchgebrannt?

klambo
  • Themenstarter

Hallo,
Letztens hatten wir eine Parkplatzparty und ich hab meine Anlage im Auto über 1,5 stunden laufen gelassen. Irgendwann war der Ton dann weg. Als ichs wieder aus und wieder angemacht habe, hörte ich von rechts nur noch ein Rauschen, wenn ich dann Balance alles auf links gedreht habe, war das Rauschen weg, aber logischerweise auch der Ton.

Ist der Lautsprecher im Arsch, oder ist "nur" ein defekt an der Frequenzweiche die Uhrsache?
Ich denke nicht das der Lautsprecher dann nur rechts durchgebrannt sein kann wenn links ja die gleiche leistung ankommt, und dieser Lautsprecher nach wie vor funktioniert.

Danke schonmal für eure Hilfe



Probier mal die Membran vorsichtig nach innen zu drücken (wirklich vorsichtig) wenn es dabei kratz oder sich garnicht Bewegt ist deine Schwingspule am arsch und somit auch der Lautsprecher.

Es kann gut möglich sein, daß nur eine Seite kaputt geht ist mir schon öfters passiert.


klambo
  • Themenstarter

Danke für deine Hilfe
Habe es soeben versucht, und es kratzt tatsächlich bei geringem Druck.

Nächste Frage: Denkt ihr ich komm damit bei der Garantie durch? Lautsprecher wurde im Saturn gekauft.
Und sollte ich damit nicht durchkommen, und ein neues System kaufen müssen.
Könnte ich die alte Frequenzweiche beibehalten und nur tweeter und mitteltöner austauschen oder würde das den neuen Boxen Schaden?



in der Regel kannst die weiche behalten. Ich würde es aber mal auf Garantie versuchen.


Wenn er andere Lautsprecher kauft, kann er die Weiche behalten?

Neeeeeeeeeee....

Thema Garantie: Eigentlich ist da skeine Garantie, weil Du die ja selber kaputt emacht hast...aber wenn Du die nervst, dann könnte das gehen.

Marco


Zitat:

Wenn er andere Lautsprecher kauft, kann er die Weiche behalten?

Neeeeeeeeeee....



Dann erklär mal warum nicht


gelöschtes Mitglied

    Steht zb. bei mir inna Anleitung

    Denke das hat was mit den Widerständen zutun


    Scannen0001.jpg
    Scannen0001.jpg

    ich glaube die schreiben das eher, das man wieder bei ihnen kauft falls eine Komponente kaputt geht.

    Ich hab schon verschieden Lautsprecher mit verschieden weichen betrieben und es war kein Problem.


    Mein Fronstsystem ist ja auch kein Komplettsystem sondern einzeln zusammengestellt.


    hm weil die weiche für den lautsprecher gemacht wurde und angepasst...wenn du jetzt einen anderen lautsprecher ranhängst dann passt das garnicht von dem setup....also kanns dir passieren das der lautsprecher nicht das hergibt was er kann weil die weichen nicht passen



    also meine sind auch anders als die weichen und gehen wie sau kommt ganz darauf an was er damit machen will fürn normal gebrauch ist es doch scheiß egal welche marke die weichen sind


    Die Frage war ja nur kann man sie Anschliessen und das kann man, sie gehen dabie nicht kaputt. NAtürlich kann es sein, daß die Weiche nicht den bevorzugten Frequenzbereich der Lautsprecher spielen.

    Aber grundsätzlich kann man auch kompinieren.


    klambo
    • Themenstarter

    Danke dass du dir die Mühe gemacht hast und in deiner Anleitung recharchiert hast.
    Soweit meine Physikkenntnisse reichen, würde ich aber mal behaupten das der Widerstand beibehalten wird, und die Weiche diese normal nicht ändert.
    Ich werde mich denke ich mal deswegen im Fachladen nochmals erkundigen.


    gelöschtes Mitglied

      Das interessiert mich jetzt aber^^

      In jeder Weiche sind die Widerstände die selben?!

      Dann gäbe es doch nur einen festgelegten Frequenzbereich ?

      Mithilfe der Widerstände werden doch die Frequenzen gefiltert oder wie läufts^^


      na wenn der lautsprecher 4 ohm hat wird die weiche nicht 8 ohm drauß machen....solltest halt schon drauf achten das die widerstände bei alt und neu identisch sind...klar kannst die weichen anschließen musik kommt auch raus,is ja genauso wie wenn ne brembo bremsanlage hast im g40 und ne serienanlage und bei 200 auf die bremse trittst...bremst ja auch beides hoffe verstehst was ich damit meine....sonst gäb es ja 1 weiche für jeden lautsprecher und nicht jeder LS hat eine andere dabei


      klambo
      • Themenstarter

      Habe Lautsprecher abgegeben, aber war nur 1 Jahr Garantie drauf, und Reperatur würde 60 Euro kosten, das ist es mir nicht wert, die haben ja gerade mal 100 euro gekostet.

      Jetzt bin ich auf der Suche nach neuen 16er Combo Speakern.

      Mein Verstärker ist ein alpine pdx 4.150 mit 150 Watt Mind. Leistung pro Ausgang.
      Suche Lautsprecher unter 200 Euro, könnt ihr mir da welche Empfehlen?


      Nette Endstufe.

      Versuchs mal mit SPL Dynamics SD-6.2, Eton ProX170, oder µDimension JR6.

      Wären etz meine ersten Gedanken


      klambo
      • Themenstarter

      Danke schonma für die Auskunft. Sind die aber nicht alle etwas zu schwach für die Leistung des Verstärkers?
      Will nicht schon wieder die Schwingspule fetzen so wie bei den Vorgängern


      Die sind nicht zu schwach. Die gehen eher an zu wenig Leistung kaputt als an zu viel.


      klambo
      • Themenstarter

      Bin da seit dem ich die letzten gefetzt etwas vorsichtiger diesbezüglich.

      Aber ich vertrau dir mal, werde mal kucken was an geld am Geburtstag rausspringt. Aber ich tendiere zu den Eton, is der einziger Hersteller der mir was sagt. Die andern hab ich noch nie gehört.

      Hab auch noch interessante von Helix und Rainbow gefunden, sind die Marken brauchbar?
      Bin da noch ein relativer Neuling, war immer der Meindun das Alpine das non plus ultra sei, aber hab da mitlerweile soviel Marken an den Kopf geworfen bekommen, die noch besser sein sollen, die ich nie gehört habe.
      Und auf eure Meinungen im Forum vertrau ich da schon mehr.


      Non plus ultra gibts eigentlich nicht. Gibt ja so viele Einsatzgebiete.

      Versuchs mit den Etons, gefallen mir persönlich ganz gut.


      Was für nen FS du nimmst is ja auch irgendwo auch von der Kusikrichtung abhängig,die du so hörst,wenn du z.B. ausschließlich HipHop hörst,würde ich nicht unbedingt nen µ-Dimension nehmen,bei Rock/Metal würde ich allerdings gerade nen µ-Dimension nehmen.
      Die ETON sind allerdings wohl perfekte Allrounder,so gesehen kannste da eigentlich nicht viel falsch machen,wennde quer durch die Bank alles mal hörst.

      Was die Leistung anbetrifft,haste da übrigens richtig gute Voraussetzungen,ich behaupte mal,dass die von blek genannten FS in diesen Leistungssphären erst so langsam richtig ausgereizt werden!


      klambo
      • Themenstarter

      Hmmmm. Denke für mich wären dann die Eton egtl ganz ok, da ich Rock + Techno hauptsächlich höre.
      Mit dem Verstärker hab ich mir nicht gerade einen großen gefallen getan, bei dem Teil muss ich immer mehr Geld ausgeben, weil er so viel Leistung hat.

      Bis jetzt is alles Alpine in meinem Auto, von Radio, über Verstärker bis zum Sub. Deswegen fände ich es ganz cool auch in der Tür welche zu haben.

      Eure Meinung. Können es die Alpine SPR-17S mit den Eton aufnehmen. Oder bin ich da nur voreingenommen von dem Bekanntheitsgrad des Namens Alpine?


      Alpine kann nur Radios bauen und das andere ist schlecht bis mittelmäsig IM VERGLEICH ZU WIRKLICH GUTEN SACHEN!

      nimm die ETON und du wirst denke ich glücklich werden und nein deine Endstufe hat nicht zu viel Leistung, du kannst einfach nur nicht hören wann deine LS die Gretsche machen bzw. ist es alles eine Einstellungssache!

      mal nen kleines Beispiel, ich kann dir nen AMP der 2KW (2000Watt) an 2 Ohm liefert an einen Sub klemmen der nur 500Watt verträgt und er wird garantiert so lange spielen wie es nur geht, wenn ich ihn einfach nicht überlaste CLIPPING etc.


      Also zu den Weichen, wenn man den gleichen Lautsprecher bekommt, mit der selben Impedanz (ohm) und Leistung (watt) aber dann steht trotzdem noch das Problem mit dem Magnet, ich hatte bei mir ne andere drangemacht (tieftöner) weil er kaput war, und dann is mir die Weiche durchgebrannt, dann musste ich trotzdem neue Lautsprecher Kaufen...

      Schade eig. die alten waren top...


      Hi
      stell dich doof und sag es war auf einmal rauschen auf der Seite.
      Schraube vorher die Endstufe soweit runter das die Boxen es auf jeden Fall aushalten und fahre zu dem Händler wo du sie gekauft hast - klappt bei mir immer .
      Laß dir nix von einem clipping effect ezählen!
      Immer doof stellen das zieht am besten


      ...und noch eins...man kann keine ZU GROSSEN Endstufen verbauen...

      Zu kleine snd das schädliche...

      Marco


      klambo
      • Themenstarter

      Solangsam krieg ich den übelsten hass

      habe mir die u-Dimension JR 6 Comp gekauft, und naja... was soll ich sagen?! die hab ich auch schon wieder verblasen


      Dann sollteste dir spätstens jetzt auf jeden Fall mal überlegen,was das bei dir falsch läuft...
      Bei nem passig abgestimmten und eingepegelten System zerschießt man sich nämlich nicht einfach mal so nebenbei nen paar Lautsprecher.


      klambo
      • Themenstarter

      Wenn ich das wüsste, dann würds mir seeeeeehr viel besser gehen... weiß nicht wo die fehlerquelle liegen kann, habe nichts falsch gepolt, habe keine unnötigen lötstellen... bin so langsam am ende mit meinem latein.


      polotreff.de
      #30 - 24.05.2009hifi lautsprecher durchgebrannt lautsprecher durchgebrannt was tun? vw lautsprecher defekt garantie lautsprecher durchgebrannt?! car hifi boxen funktionieren rechts nicht lautsprecher durchgebrannt kommt die garantie auf boxen durchgebrand ? musikbox durchgebrannt polo 9n3 lautsprecher frequenzweiche durchgebrannter lautsorecher car hifi ein lautsprecher geht nicht auto lautsprecher sicherung durchgebrannt lautsprecher oder frequenzweiche defekt "lautsprecher durchgebrannt" musikboxen durchgebrannt boxen durchgebrannt? boxen eingang durchgebrannt boxem durchgebrannt? lautsprecher durchgebrannt garantie? frequenzweiche lautsprecher defekt
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen