vw teilemarkt

Lamda Sonde/ Steurgerät defekt?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo, in der letzten Woche traten nacheinander folgende Probleme an meinem Polo 6N2 MPI auf (BJ 6/2000, 1.4i 44KW/60 PS)

Problem 1:
Abgasuntersuchung beim TÜV:
OBD (OnBoardDiagnostik) kann bei der AU nicht ausgelesen werden
Prüfer war großzügig und hat einen manuellen Prüfdurchlauf gestartet:
Danach Werte im Protokoll O.K., Plaketti und ab die Post...

Problem 2:

Benzinpumpe (sitzt doch unter der Rücksitzbank?) brummt bei laufendem Motor (wie ein Umspannwerk oder ein Mega-Trafo), also die war vorher nicht so laut...

Problem 3:

Motor fängt bei Drehzahlen zwischen 2000 und 2500 Umdrehungen an zu brabbeln (beim Beschleunigen und beim Gaswegnehmen)

Problem 4:

VW-Kino: Die Motor-Check-Leuchte leuchtet nun auch ständig, laut Bordbuch Probleme mit Motorsteuerung oder Abgasanlage

Hat schon jemand eines oder mehrere Probleme gehabt und kann mir einen Tip geben? Ich habeerst an die Lamda-Sonde gedacht, aber irgendwie passen die Probleme mit der Benzin-Pumpe und dem Motorbrabbeln nich dazu, oder?

Da muß es doch irgend einen Zusammenhang zwischen den ganzen Fehlern geben, vielleicht das Steuergerät?

Würde mich über Hilfe freuen, das erspart mir vielleicht eine teure Suchaktion beim VW-Händler
Danke, Gruß von Stefan



Ja die Pumpe ist unter der Bank hinten,so wie ich es lese,würde ich mit fast 100Prozent sagen,dass die Pumpe ein weg hat,was erklären würde,dass dein Motor auch nur so beschissen im Teillastbereich läuft,Vermute sie fördert zu wenig,dadurch kommt nicht genug kraftstoff vorne im saugrohr an und es kommt zu unkontrolierter Zündung und das Motorsteuergerät setzt ein abgasrelevanten Fehler und somit die Motorkontrolleuchte!Fahr nach VW,lass kurz den Speicher auslesen,dann wirst wahrscheinlich schlauer sein schon


die Kontrollleuchte, die du meinst (Motordiagnose) zeigt an ob deine abgasrelevanten Bauteile in Ordnung sind. Beim Leuchten dieser Leuchte waehrend der Fahrt hast du irgendein abgasrelevantes Problem (zb. Kat, Sonde, Steuergeraet etc.). Es kann sein, dass das Auto dann immer in eine Art Notprogramm faellt. Wuerde dir raten bei VW den Fehlerspeicher auslesen zu lassen, vielleicht hilft das dir weiter.

Ausserdem wenn der 6n so ist wie der Polo 2f, dann haste 2 Pumpen, eine im Tank und eine Fahrzeugunterboden naehe HA.

Manfred




gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten.
Das stimmt, Fehlerspeicher auslesen ist erst mal das einfachste.

Werde Montag mal damit zu VW fahren und dann mal schreiben, was dabei heraus gekommen ist.

Stefan


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo!
Also, merkwürdige Sache:
Fehlerspeicher bringt sporadischen Fehler auf Bank1/Sonde
Es konnte direkt kein Fehler festgestellt werden, daher wurden nur die elek. Steckverbindungen überprüft und gereinigt

Kontrolleuchte ist nun aus, aber meiner Meinung nach läuft der Motor immer noch nicht so richtig rund
Benzinpumpengeräusch ist laut Werkstatt normal. Hmm... also ich weiß nicht, das kann ich fast nicht glauben, aber dann muß ich wohl so lange damit Fahren, bis die Karre damit verreckt (oder die GW-Garantie abgelaufen ist?!)

Gruß von Stefan


polotreff.de
#6 - 26.04.2005steurgerät wv polo beim gas wegnehmen leuchtet motordiagnose steuergerät kann nicht ausgelesenwerden
Antworten erstellen

Ähnliche Themen